Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

OSTERätsel: Wo isses?

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: OSTERätsel: Wo isses?

#16

Beitrag von Alcedo_ »

obwohl ich wöchentlich bestimmt vier, fünf mal an der Stelle vorbeiging hatte ich das Nest nicht bemerkt (wo ich doch über mich selbst als Beobachter selbstherrlich dachte, meinen scharfen Augen entginge nichts… Pustekuchen!). ich wusste wo alle Wacholderdrosseln ihr Nest haben, fast alle Amseln, die Rabenkrähe sowieso. an welchem Baumloch welche Meise regelmässig vorbeischaut wusste ich auch. ein Buchfinkennest an einer Astgabelung bewunderte ich regelmässig, wegen der guten Tarnung der Nestwände mit Moosen und Flechten. auch die Stelle im Dickicht am Spielplatzrand, wo der Zaunkönig verschwindet war mir vertraut. wo die Rotkehlchen brüten auch. Rotschwanz, Stieglitz, Türkentaube, Sperlinge, dito. im Winter war mir ein kleiner Trupp Seidenschwänze nicht entgangen, im Wipfel des grössten Baumes am Spielplatz, wo ich meinen Sohn jeden Tag von der danebenliegenden Kita abholte. ich sah den Habicht hin und wieder am nahen Taubenturm auftauchen und die Stadttauben scheuchen. die Stelle wo er ansitzt und die beste Gelegenheit abwartet kenne ich ebenso: ganz oben im grössten Nadelbaum in der Nähe, auf einem starken Querast.

aber wo die Kleiber brüten wusste ich bis zu diesem Tage nicht. gut, die Stelle ist vom Spielplatz aus nicht einsehbar (wo ich mich damals täglich länger aufhielt), aber ich hatte tatsächlich nicht die leiseste Ahnung.

an der Mauer der Burg, in der Nähe der Stelle hatte ich schon Kleiber gesehen, die taten aber immer so als wären sie auf Insektenfang. da dachte ich mir nix dabei. das machen auch Meisen jeden Morgen und suchen die Ritzen ab und die Überhänge nach Spinnen und ähnlichem. auch Baumläufer sah ich da schon klettern. der Hausrotschwanz fliegt die Mauer auch an oder pflückt sich die Nahrung im Schwebflug von den Steinen.

an jenem Tag war ich mit dem Kinderwagen unterwegs unter vielen anderen Passanten. den jungen Kleiber auf seinem Jungfernflug sah ich aus Richtung der Mauer angeschwirrt kommen, in einem sehr, sehr geraden Sinkflug :)
ich versuchte noch auszuweichen, klappte aber nicht - er landete im Kinderwagen!
und zwar unten im Gepäckkorb zwischen den Rädern.

nun wusste ich auch wo die Kleiber brüten.
weil die Stelle so offen einsehbar ist, verhalten sie sich dort aber auch anders als in Bäumen. sie halten sich nie lange am Einflugsloch auf. fliegen es an und schlüpfen sofort hinein. wenn sie mit Futter für die Jungen warten müssen, bis das andere Elternteil rauskommt, dann immer etwas Abseits, Richtung Baumbestand.

dieses Jahr brütet übrigens die Kohlmeise im alten Kleibernest.

die Fotos vom jungen Kleiber sind vom 17. Mai 2012.

Grüße
Alcedo
PetraS
Beiträge: 965
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: OSTERätsel: Wo isses?

#17

Beitrag von PetraS »

er Kleiber also.

Hallo Alcedo,

darauf wäre ich nie gekommen. Mit großem Vergnügen habe ich deine Geschichte dazu gelesen. Dort scheint wirklich möchtig was los zu sein. Und irgendwie schön, dass die Kleiber es geschafft haben, dich zu überraschen :)

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: OSTERätsel: Wo isses?

#18

Beitrag von Alcedo_ »

ja, das war sehr überraschend und ein Novum für mich gewesen, Petra.

sehr schön, dass es dir Vergnügen bereiten konnte.

Danke
Alcedo
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: OSTERätsel: Wo isses?

#19

Beitrag von Alcedo_ »

hab mir heute die beiden Stellen noch mal näher angeschaut. rechts unter dem roten Fensterladen, wo ich wie Arnd dachte da hätte der Kleiber auch gearbeitet, das ist tatsächlich nur Zement. wohl die Reste der Verankerung des Feststellers oder eines Hakens.

am weißen Fenster ist deutlich zu sehen dass der Lehm des Kleiberbaus schon deutlich verwittert ist. da wurde schon länger nichts mehr ausgebessert. wie gesagt, brütet da jetzt eine Kohlmeise. die Kleiber sind verschwunden.
Dateianhänge
IMG_2965.jpeg
Kleiberbau
Größe: 509.87 KiB, 492 mal betrachtet
IMG_2963.jpeg
leider nur Menschenwerk
Größe: 555.48 KiB, 492 mal betrachtet
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: OSTERätsel: Wo isses?

#20

Beitrag von ilja »

Hallo Alcedo,
das war mal eine andere Oster"eier"suche, nett. Und eine schöne, witzige Geschichte dazu - vielen Dank für's Aufschreiben und Teilen. Hatte mich schon gefragte, wie dir der Kleiber in die Hand geflogen ist, ob du ggf. beim Beringen warst. Aber wenn der sich ins Gepäcknetz vom Kinderwagen stürzt, hat er Glück gehabt, dass ihn eine geübte Hand befreien konnte :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: OSTERätsel: Wo isses?

#21

Beitrag von Alcedo_ »

wenn Ilja kommentiert geht die Sonne auf. ☀️

ohne Dich, Ilja, wäre das Forum ärmer.
Dankeschön
Alcedo

wahrscheinlich hätte er sich auch selbst befreien können. aber ich hab ihn dann lieber hinüber getragen zu den Gebüschen und Bäumen am anderen Wegrand. bevor er noch sonstwie unter die Räder kommt, oder einer der Hunde ihn als Spielzeug benutzt.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: OSTERätsel: Wo isses?

#22

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
06 Apr 2024, 08:01
wenn Ilja kommentiert geht die Sonne auf. ☀️

ohne Dich, Ilja, wäre das Forum ärmer.
Dankeschön
Alcedo
:oops:
PetraS
Beiträge: 965
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: OSTERätsel: Wo isses?

#23

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
06 Apr 2024, 08:01
wenn Ilja kommentiert geht die Sonne auf. ☀️

ohne Dich, Ilja, wäre das Forum ärmer.
Dankeschön
Alcedo
Volle Zustimmung von mir :)

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: OSTERätsel: Wo isses?

#24

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
07 Apr 2024, 08:29
Alcedo_ hat geschrieben:
06 Apr 2024, 08:01
ohne Dich, Ilja, wäre das Forum ärmer.
Dankeschön
Alcedo
Volle Zustimmung von mir :)

Liebe Grüße
Petra
Was soll ich da sagen? Vielen Dank! :-)
Das gebe ich aber gern an euch beide zurück, die ihr sehr viel zum Forumsleben beitragt.
Und letztlich gilt das für alle hier, die mit ihren Beobachtungen, Bildern, Diskussionen, Kommentaren, Fragen, Erklärungen usw. das Forum bereichern! Und noch ärmer wäre das Forum ohne Moderatoren und Betreiber.
Drum an dieser Stelle mal ein Dickes Dankeschön an alle in dieser Community :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten