Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Costa Rica Februar 2024

Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Costa Rica Februar 2024

#1

Beitrag von Hobbyfotograf »

Ich war im Februar für viel zu kurze Zeit in Costa Rico und bin immer noch überwältigt. 17 Tage sind viel zu wenig Zeit, um diesem Land auch ornothologisch nur ansatzweise gerecht zu werden. Dass es nicht mehr als 86 Arten geworden sind hat viel damit zu tun, dass ich mich vergleichsweise schwer tue, versteckte Vögel zu entdecken. Das bezieht sich auch auf andere Tiere. Sobald ein Alligator, ein Affe oder Faultier zu weit weg sind, musste ich mir die genaue Stelle erst langwiedrig erklären lassen.

Krankheitsbedingt fiel leider die geplante Tour von Monteverde in den Nebelwald aus. Das auch noch an einem sonnigen Tag. Stattdessen konnte ich nur, ziemlich geschwächt, diesen Tag vom Balkon birden. Schade war, dass die Abreise von Tortuguero, in Form einer dreieinhalbstündigen Flusstour von Torteguero zum nächsten Ort der Reise im recht schnellen Boot stattfand. Vielen hätte die Fahrt dann zu lange gedauert, mich hätte es gefreut, hätten wir uns mehr Zeit gelassen. . So war es extrem schwierig, die flüchtenden Vögel zu erwischen.

Worauf ich komplett verzichtet habe, ist es an der Futterstelle zu fotografieren. Einige Hostels bieten das an und das ist mit Sicherheit die beste Gelegenheit, sehr gute Fotos hinzubekommen. Für viele Reisende ist es eine tolle Erfahrung, den Tieren so nahe zu kommen. Auch wer ein Schmetterlingshaus aufsucht, hat sicherlich bessere Fotos vom Morphofalter auf der Speicherkarte, als ich der sich sehr gefreut hat, als diese Art sich dann doch mal kurz im Urwald abgesetzt hat.

Es kommt aber auch immer auf den richtigen Ort an. An einigen Stellen sind z.B. Faultiere ohne Guide kaum zu entdecken, woanders gibt es sie aus direkter Nähe.

Lange rede kurzer Sinn, die Fotos, die ich hier zeigen kann, sind alle Wildlife und von einem Hobbyfotografen mit bezahlbarer Ausrüstung geknipst.

Für mich war es insgesamt meine bisher schönste Reise und meine Erwartungen wurden voll erfüllt.

Vorab werde ich hier einmal die Artenliste vorstellen. Ich denke, viele von euch hätten mehr entdecken können. Bei Gefallen würde ich dann auch Affen, Faultiere und anderes Getier hier zeigen, falls es euch interessiert.

Zur Liste ist zu sagen, dass es bestimmmt die eine oder andere Fehlbestimmung gibt. (z.B. Silbermöwe im Schlichtkleid). Ich hab auch spät entdeckt, dass die Merlin App die Möglkchkeit bietet nach Foto zu bestimmen. Das hat dann in Einzelfällen auch noch die eine oder andere sinnvolle Korrektur gebracht. (z.B. Rußbussard statt Krabbenbussard). Schon erstaulich, was KI heute zu leisten vermag.

Ihr könnt interaktiv mitbestimmen, wie es hier weitergeht. Gerne könnt ihr z.B. Wunsch-Arten der Liste benennen, die ich dann hier mit entsprechenden Bildern, unterschiedlicher Qualität vorstelle. So richtige schlecht sind aber die wenigsten. Bei Interesse werde ich hier einiges zu den Orten und den Arten erzählen können.

Für mich ist es kein Problem, wenn im Laufe der Zeit dann alle Arten der Liste, nach und nach abgedeckt werden. Ich schau immer wieder hier rein und reagere auf eure Wünsche. Die Bilder lade ich auf picr. de hoch und binde sie dann hier ein.

Bearbeitet sind sie inzwischen alle...

Auch Fragen beantworte ich gerne....

Mal sehen wie es hier weiter geht...
Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am 30 Mär 2024, 19:27, insgesamt 7-mal geändert.
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Costa Rica Februar 2024

#2

Beitrag von Hobbyfotograf »

Artenliste:

1. Kletterwaldsänger
2. Veraguasittich
3. Baltimoretrupial
4. Plattschnabelmotmot
5. Braunschwanzamazilie
6. Gelbohrassari
7. Rußbussard
8. Bronzekiebitz
9. Mönchswaldsänger
10. Prachtfregattvogel
11. Bindenameisenwürger
12. Tropenspottdrossel
13. Schwefelmaskentyrann
14. Truthahngeier
15. Hoffmannspecht
16. Glattschnabelani
17. Haubenguan
18. Trauerkönigstyrann
19. Trauerstärling
20. Passarinitangare
21. Gelbkopfkarakare
22. Schopfkarakare
23. Graugelbtodittyrann
24. Rotbrustfischer
25. Gelbstirnblatthühnchen
26. Bischofstangare
27. Amerika-Schlangehalsvogel
28. Soldatenara
29. Fischertukan
30. Rotrückentaube
31. Goldkehltukan
32. Grünibis
33. Amazonasfischer
34. Zuckervogel
35. Braunflügelguan
36. Rosttäubchen
37. Hauszaunkönig
38. Brauenwaldsänger
39. Schmätzerwaldsänger
40. Gelbschultertrupial
41. Schwarzsteißschwalbe
42. Brandseeschwalbe
43. Morgenammer
44. Goldscheiteltangare
45. Weißflügeltaube
46. Halsbandarassari
47. Moschusente
48. Amerikanischer Sandregenpfeifer
49. Steinwälzer
50. Dunkelspelzer
51. Rotflügelstärling
52. Eichhornkuckuk
53. Graukopfguan
54. Gilbdrossel
55. Schläfenfleckenspecht
56. Rotschnabeltaube
57. Weißnackenbekarde
58. Schmuckseeschwalbe
59. Mangrovenschwalbe
60. Nazcatölpel
61. Humboldtscharbe
62. Graubrustschwalbe
63. Großschwanzgrackel
64. Krabbenreiher
65. Rotnackenzaunkönig
66. Schwarzkopftrogon
67. Linienspecht
68. Blaureiher
69. Humboldtscharbe
70. Atztekenmöwe
71. Tovisittich
72. Drosseluferläufer
73. Weißstirnamazone
74. Kuhreiher
75. Kahnschnabel
76. Tölpelart
77. Montezumastirnvogel
78. Palmentangare
79. Haussperling
80. Silbermöwe
81. Stockentenhybrid
82. Fischadler
83. Rotscheitelmaskentyrann
84. Unbekannte Art
85. Unbekannte Grackelart
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Costa Rica Februar 2024

#3

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Hobbyfotograf

hoffe du bist gesundheitlich wieder überm Berg.

aus der Wildlife-Liste würde ich gern den Bindenameisenwürger sehen, alle Spechte, den Assari und natürlich Nr. 84.


Gruß
Alcedo
PetraS
Beiträge: 965
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Costa Rica Februar 2024

#4

Beitrag von PetraS »

Hallo hobbyfotograf,

danke für deinen Bericht aus dieser ornithologischen Schatzkammer. Und wenn du schon fragst: Ich würde glatt gerne alle sehen. Allein schon diese tollen Namen wie zum Beispiel Schwefelmaskentyrann oder Eichhornkuckuck oder Plattschnabelmotmot....oder auch der Bronzekiebitz - und auch die verschiedenen Spechte...

Liebe Grüße
Petra
uwknipser
Beiträge: 70
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Costa Rica Februar 2024

#5

Beitrag von uwknipser »

Ich hatte auch schon das Vergnügen, Costa Rica mit einer Truppe Ornis besuchen zu dürfen.
Ein ganz tolles Land, sehr gut zu bereisen und die Vogelwelt kann man wohl als atemberaubend beschreiben.
mfg
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Costa Rica Februar 2024

#6

Beitrag von Hobbyfotograf »

Weil ich versprochen habe hier alle Wünsches zu erfüllen, heißt das jetzt, das hier so nach und nach alle Arten präsentiert werden, samt Hintergrundinformationen. Die ersten Bilder gibt´s dann heute....

Bei der Erkrankung handelte es sich um eine recht heftige Mageverstimmung mit Fieber, die vom Arzt aber mit einem Cocktail aus einer Spritze mit drei Tabletten unerwartet schnell behandelt wurde. Im Urlaub genau richtig, hätte ich es zu Hause auskuriert.
Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am 01 Apr 2024, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Costa Rica Februar 2024

#7

Beitrag von Hobbyfotograf »

Bild

1 Kletterwaldsänger, ein Wintergast in Costa Rica.

Hier muss ich leider gleich mal den Namen in meiner Liste ändern, handelt es sich doch um den Klettwaldsänger. Einen Kletterwaldlaubsänger dagegen gibt es nicht. Aufgenommen ist er in Monteverde, direkt vom Balkon des Hostels. Leider habe ich dann noch, ziemlich kränkelnd, die Bilder in der Kamera aussortieren wollen. Dummerweise sind bei dem neuen Modell die Funktion "Alle Bilder Löschen und Einzelbild entfernen" direkt beieinander und müssen nur einmal bestätigt werdne. So hab ich gleich mal fast die komplette Speicherkarte gelöscht. Ich wusste aber, dass alle Bilder mit einem Programm zu retten sind, wenn ich die Speicherkarte nicht mehr nutze. Das hat dann auch zum Glück funktioniert, wenn auch die Bilder der Liste dadurch nicht ganz in Reihenfolge geblieben sind.


Bild
Bild
Bild

2. Veraguasittich

Sie konnten wir am Abend in einem Park in La Fortuna entdecken. Ganz so nah kamen sie nicht heran. Das Foto ist wie fast alle mit einem 300mm an einer APS-C Kamera aufgenommen und gecroppt. Genutzte Bearbeitungsprogramme sind Lightroom und zur Entrauschung auch DXO Pure Raw 4. Wichtig ist es mir hier nicht zu übertreiben, weil sonst die Fotos zu unnatürlich wirken.

Bild




3. Baltimoretrupial

Wie der Name sagt ist dieser Stärling ebenfalls ein Wintergast. Aufgenommen ist er in den Sträuchern, direkt vor dem Hostel in La Fortuna. In den Morgenstunden ist die Vielfalt an bunten Vögeln dort schlichtweg überwältigend gewesen. An diesem Ort hätte ich problemlos zwei Wochen verbringen können. Auch der Arenal Vulkan und der La Fortuna Wasserfall sind sehr lohnenswerte Ziele in direkter Nähe.

Bild

4. Plattschnabelmotmot aus der Ordnung der Rackenvogel. Das Bild musste stark nachbearbeitet werden, weil diese Art sehr gerne im Schatten verbringt. Aufgenommen ist er bei einer Faultiertour in der Nähe von La Fortuna. Hier ist es so gewesen, dass ich in dem kleinen Regenwaldgebiet wohl keines der Faultiere von alleine entdeckt hätte. Der freundliche Guide zeigt uns die richtigen Stellen in den Baumriesen aber mit einem Pointer, so dass die ersten Fotos der Reise von Faultieren glückten. In Costa Rica gibt es aber empfehlenswertere Gebiete zur Beobachtung dieser Tierart.

Bild

5. Braunschwanzamazilie. Leider die einzige Kolibriart, die ich in verschiedenen Landesteilen von Costa Rica entdeckte. Aufgenommen auf einer Wanderung zum La Fortuna Wasserfall, aber auch häufig direkt im Ort an bestimmten Blüten. Ich gehe davon aus, dass es ungewöhnlich ist für Costa Rica nicht mehr Kolibriarten zu beobachten. Ihr hättet wahrscheinlich mehr auf eurer Liste! Hier dürfte eine Rolle gespielt haben, dass die Tour in den Mondeverdenebelwald krankeitsbedingt für mich ausfallen musste. Die Menschenmassen auf dem Trail zum Rio Celeste Wasserfall vertrieben leider auch immer zahlreiche Kolibris. Insgesamt waren Tourist*innen freundlich und weitgehend rücksichtsvoll. Gestört hat es aber dann, wenn sie wenig Gespür dafür hatten, dass eine Wartezeit von wenigen Sekunden mir das eine oder andere Foto mehr ermöglicht hätte. Leider ist es auch vorgekommen, dass Faultiere in unnnatürlicher Rekordgeschwindigkeit Reißaus nehmen mussten vor lärmenden Personen. Verwundert haben mich auch Handyfotos der Greifschwanz-Lanzenotter aus einigen Zentimeter Entfernung am Wegesrand zum Rio Celeste. Einheimische schienen hier mehr Respekt vor der Giftschlange zu haben.


Bild

6.Gelbohrasssari´, ein Kurzschnabeltukan

Aufgenommen auf dem Rückweg vom Rico Celeste. Einmal mit 300mm fotografiert, einmal mit 100mm Makro. Vier von den sechs Tukanarten konnte ich in Costa-Rica aufnehmen. Gerne hätte ich ihnen mehr Zeit für bessere Aufnahmen gewidme. Wir reisten mit öffentlichen Verkehrmitteln und die Ziele unserer Reiseroute sind San Jose, La Fortuna, Monteverde, Montezuma, Tortuguero und Cahuita gewesen. so dass die Zeit überall zu knapp war.

Bild

ebenfalls die Nummer 6 der Liste, wie unschwer zu erkennen.
Bild

7 Rußbussard, den ich erst als Krabbenbussard bestimmt habe. Das wurde aber von der Merlin - App nicht bestätigt. Sie bietet die Möglichkeit, Arten nach Fotos zu identifizieren.


Bild
8 Bronzekiebitz

Diese Art konnte ich gleich zweimal fotografieren. Zunächst am Ufer des Arenal-Sees (das hier gezeigte Foto, später auf dem Rio Tortuguero.



Bild

9 Mönchswaldsänger
Sein Brutgebiet erstreckt sich über Nordamerika, nur im Winter hält er sich in Costa-Rica auf. Aufgenommen beim Birden vom Balkon in Monteverde

Bild

10 Prachtfregattvogel

Ich gehe davon aus, dass ich Prachtfregattvögel fotografiert habe, die ich aber nicht vom ebenfalls in Costa Rica heimischen Bindenfregattvogel unterscheiden kann. Vielleicht erkennt ihr hier eine Fehlbestimmung. Gesehen hab ich sie auch in Tortuguero, die bestenn Aufnahmen gelangen aber in direkter Küstennähe auf der Fährfart von Puntarenas nach Paquera auf der Nicoya Halbinsel mit dem Reiseziel Montezuma.


Bild

ebenfalls Art 10 Prachtfregattvogel juvenil
Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am 02 Apr 2024, 01:08, insgesamt 5-mal geändert.
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Costa Rica Februar 2024

#8

Beitrag von Hobbyfotograf »

Das war die este Serie von zehn Arten und ich bin offen für Verbesserungsvorschläge & Ideen. Die Texte werden von mir im Laufe der Zeit auch noch fortlaufend bearbeitet. Auch Fragen können gern gestellt werden. Bei Gefallen geht´s dann bald hier weiter. Die gewünschten Spechte usw. sind dann auch bald dran.

Noch kurz etwas zum Equipment: Pentax KP mit Makro 100, und Pentax K3 III mit DA* 300 4.0. Nix für Profis.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Costa Rica Februar 2024

#9

Beitrag von Alcedo_ »

Danke, Hobbyfotograf

und den Arassari auch bitte 🙂
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Costa Rica Februar 2024

#10

Beitrag von Hobbyfotograf »

Die Artnamen überprüf ich dann noch mal. Gelbohrarassari ist richtig.
uwknipser
Beiträge: 70
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Costa Rica Februar 2024

#11

Beitrag von uwknipser »

Das ist natürlich schon so, das man auf eigene Faust, sicher nicht so viele Arten findet - bzw. gezeigt bekommt - wie mit einheimischer Begleitung.
Von daher hatten wir ganz sicher mehr als eine Kolibri Art.
Aber, Du hast schöne Bilder gemacht und bist ganz sicher auch nicht zu kurz gekommen - meine ich.
mfg
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Costa Rica Februar 2024

#12

Beitrag von Alcedo_ »

Gelbohrarassari / Selenidera spectabilis

ja, Gelbohrarassari war richtig, H.
ein sehr schmuckes Männchen. eigentlich gehören sie auch zu den Spechtartigen / Piciformes.
entschuldige, ich hatte mich vertippt beim Namen bei meinem ersten Post. und danach hatte ich mir nur die Fotos bis zum Kolibri angeschaut: verdammt ist der aber auch schön! Hammerfoto! mehr konnte ich auf einmal nicht verkraften, sorry.

aber gelesen hab ich jetzt alles was du schriebst. gut dass du wieder gesund bist.

glaub ja nicht, dass ich / jeder von uns mehr geschafft hätte. i c h sicher nicht. und nur wenige von uns sind wie Humboldt, Wallace oder Darwin. die Eindrücke sind - wie schrieb uwknipser vorhin so schön - schlichtweg atemberaubend. und ich brauche schon bei den Fotos Verschnaufpausen. vor Ort ist es noch überwältigender. ich vermag mich dermaßen in Details zu verlieren, oder bei einzelnen Tieren, dass ich in Gruppen nicht unterwegs sein kann.

deine Herangehensweise ist mir sympathisch. die Futterstellen hätte ich wahrscheinlich auch fast alle gemieden.

bei deinem Fauxpas mit der Speicherkarte musste ich schmunzeln.

ich bin dir dankbar für deine Arbeit und für deine Geduld.

Gruß
Alcedo
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Costa Rica Februar 2024

#13

Beitrag von Hobbyfotograf »

Ja, ich bin auch sehr zufrieden. Auf jeden Fall mein faszinierendster Urlaub, auch wegen anderer Tierarten. Ich find es auch mal interessant die komplette Liste, wie von Petra gewünscht, hier alle mit einem Foto zu präsentieren. Zumeist treffe ich eine Auswahl der Fotos, die mir qualitativ am besten gefallen.


Bild
11. Bindenameisenwürger

In den kleinen, bereits erwähnten Wald mit den weit entfernten Faultieren , bin ich der einzige unserer kleinen Exkursionsgruppe gewesen, dem Vögel zu interessieren schien. Das Augenmerk richtete sich allgemein auf die versteckten Faultiere und einen Leguan, der beim Kampf mit einem Kontrahenten vom Baum fiel. Neben dem bereits gezeigten Plattschnabelmotmot gab es auch diesen Bindenameisenwürger zu entdecken. Das stark unterbelichtete Foto benötigte extreme Nachbearbeitung, hat sie aber recht gut verkraftet. Das rotbraun gefärbte Weibchen hielt sich in direkter Nähe auf.

Bild

12. Eine Tropenspottdrossel, eine der zahlreichen Arten, die mich am frühen Morgen vor dem Hostel in La Fortuna erfreute

Bild

13. Der Schwefelmaskentyran, der uns häufig auf dem dem Weg zum La Fortuna Wasserfall begleitete . Es ist richtig, dass diese Tyrannen nicht zu überhören sind und sich auch gegen andere Vögel als wehrhaft erweisen, aber der Name ist dann vielleicht doch übertrieben. Die Fressfeinde würden sicherlich anders urteilen. .


Bild
14. Ebenfalls an diesem Ort kreisten häufiger Truthahngeier. Häuftigste Geierart auf der Reise war aber der Rabengeier, der ständig fast überall am Himmel kreiste.

Bild
n
15. Der erste der versprochenen Spechte, ein Hoffmannspecht. Wir reisten innerhalb Costa Ricas häufig problemlos mit Linienbusse, nutzen aber auch wenige Male die teureren Touristenbusse. Diese Foto ist entstanden, bei einer zwanzigminütigen Pause von La Fortuna nach Monteverde. Selbstverständlich wurde diese Gelegenheit von mir zum Fotografieren genutzt. Es blieb nicht die einzige Vogelart, die sich für diesen Baum interessierte. Ein längerer Aufenthalt an dieser Stelle hätte sich auf jeden Fall gelohnt.

Bild

16.

Gemeinsam mit der Foto-ID App von Merlin tippe ich hier auf den Glattschnabelani. Ich hoffe dieser Art ist richtig bestimmt. Infrage käme noch der Riefenschnabelani. Die Fotos sind etwas durcheinandergeraten und dieser Vogel hat sein Revier in direkter Nähe zur Unterkunft in La Fortuna.


Bild
17 Der Haubenguan flog am Abend, leider schon in der Dämmerung in größerer Entfernung ein, als wir uns auf dem Rückweg vom La Fortuna Wasserfall befanden. Hier hat uns ein Anwohner den Tipp gegeben, an einer bestimmten Stelle am Wegesrand zu birden und uns sehr hohe Artenvielfalt in Aussicht gestellt. Viel gab es dort im Grundwe nicht zu sehen, mich hat allein diese Sichtung zufrieden gestellt.

Bild

18. Die nächsten Fotos diese Serie sind allesamt in La Fortuna aufgenommen. Schwefelmaskentyranne sind nicht nur dort häufig anzutreffen. Auch an der Karibikküste im Nationalpark Cahuita gibt es sie.


Bild

Erst aber wieder einmal zurück nach La Fortuna. Cahuita ist die letzte Station unserer Reise gewesen.

Bild

19. Ein Trauerstärling.

Bild
20. Passarinitangare. Weibchen.

Bild

20 Passarinitangare. Männchen.
uwknipser
Beiträge: 70
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Costa Rica Februar 2024

#14

Beitrag von uwknipser »

Ja, neben der vielfältigen und extrem farbenfrohen Vogelwelt kommen diverse andere Tiere noch hinzu.

Wobei die Brüllaffen, die im Garten um 5:00 Uhr morgens mal kurz bei uns los gelegt haben, nicht bei allen ganz so beliebt waren :)
Der Pegel den die produzieren ist enorm ! Da sind dann garantiert alle wach. Aber auch das gehört halt dazu ! Auch unvergesslich :)
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Costa Rica Februar 2024

#15

Beitrag von Hobbyfotograf »

Weil er so gefallen hat, nier noch ein Foto des Kolibris.


Bild
Antworten