Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Welcher Rohrsänger könnte das sein?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Welcher Rohrsänger könnte das sein?

#1

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

ich habe ein Bild vom 21.09.2020, das ich in einem Foto-Kalender verwursten möchte. Hat jemand eine Idee, was für ein Vogel das sein könnte?
Die Aufnahme entstand am schon geschriebenen Datum nahe Gülpe am Gülper See. Gehört habe ich den Vogel nicht.
IMG_5199_September_small.jpg
Größe: 508.72 KiB, 465 mal betrachtet
Vielen Dank und Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1105
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Welcher Rohrsänger könnte das sein?

#2

Beitrag von J W vom Berge »

Würde *Teichrohrsänger* sagen?
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Rohrsänger könnte das sein?

#3

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Matthias

entweder Teichrohrsänger oder Sumpfrohrsänger. für mich beide möglich.

lediglich Rohrschwirl lässt sich für mich ausschließen.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Welcher Rohrsänger könnte das sein?

#4

Beitrag von ilja »

Ich würde mich Jürgen und Alcedo anschließen mit Teichrohrsänger oder Sumpfrohrsänger. Wobei ich ersteren für etwas wahrscheinlicher halte (Schilf), aber keine Ahnung habe, ob das anhand des Fotos überhaupt sicher unterschieden werden könnte. Aus meiner sehr begrenzten Rohrsänger-Erfahrung würde ich noch Drosselrohrsänger ausschließen.
Schöne Grüße. Ilja.
Bjoern
Beiträge: 55
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Welcher Rohrsänger könnte das sein?

#5

Beitrag von Bjoern »

Ohne eine Bestimmung anhand der Merkmale zu versuchen: Zu der Zeit dürfte ein Sumpfrohrsänger schon abgezogen gewesen sein. Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel. 😀

Björn
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Welcher Rohrsänger könnte das sein?

#6

Beitrag von MatthiasM »

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Mir war klar dass das nicht wirklich zu knacken ist. Teichrohrsänger ist wohl am wahrscheinlichsten, wobei die Hinweise von Björn und Ilja schon gut sind und eine Richtung andeuten. Ich werde den wohl eiskalt als Teichrohrsänger abhaken.

Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
Antworten