Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Amphibiensaison 2024

Antworten
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Amphibiensaison 2024

#1

Beitrag von Alcedo_ »

P1340183.jpeg
Größe: 411.95 KiB, 779 mal betrachtet
letzten Sonntag, so früh wie noch nie, also am 18. Februar, waren schon die Kröten im Schurwald bei Esslingen unterwegs. oder die Nacht davor.

auch einen Laichballen von Fröschen konnte ich finden.

oh, und ich merk grad, die Fotos sind noch auf der Kamera…
werd sie später hier nachtragen.
P1340184.jpeg
Größe: 926.38 KiB, 776 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Alcedo_ am 03 Mär 2024, 18:40, insgesamt 4-mal geändert.
Arnd
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Amphibiensaison 2024

#2

Beitrag von Arnd »

Bei uns ( Rheinland) sind die ersten Molche im Teich und balzen. Kam mir auch früh vor ( bin aber nicht sicher, wie die Termine sonst sind).
Gruß
Arnd
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Amphibiensaison 2024

#3

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Arnd

schon früh, auch die Molche. die waren letztes Jahr hier erst Mitte März unterwegs.
bis jetzt sah ich hier noch keine, war aber auch nicht an den Weihern heute.

Gruß
Alcedo
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Amphibiensaison 2024

#4

Beitrag von Pam11 »

Wir hatten letzte Woche den ersten Molch, aber leider tot im Teich getrieben. Äusserlich völlig unverletzt.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Amphibiensaison 2024

#5

Beitrag von Alcedo_ »

diesen Lenz fand ich erschreckend: noch nie hab ich bisher so wenige Frösche und Kröten unterwegs gesehen wie dieses Jahr.

am Donnerstag war ich wieder an der Stelle gewesen, wo ich den ersten Laichballen der Frösche gesehen hatte.
in einem unscheinbaren Rinnsal standen sie da in der leichten Strömung am Grund und bewegten sich kaum. sie kamen mir bei ca. 15 bis 20mm Länge etwas schmal und unterernährt vor, aber sie sind geschlüpft und es geht ihnen gut. und was soll ich sagen - das vermochte mir nach einer stressigen Arbeitswoche den Feierabend zu versüßen.

Grüße
Alcedo
IMG_2938.jpeg
Größe: 799.53 KiB, 336 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 965
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Amphibiensaison 2024

#6

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

zur Abwechslung mal eine Nicht-Vogel-Beobachtung aus der Bückeburger Niederung vom 27. April. Ein asphaltierter Weg. links und rechts davon die Felder und teilweise noch überschwemmten "Vogel"-Wiesen. Vom Weg noch jeweils links und rechts von feuchten Gräben getrennt.

Ich gehe also auf diesem Weg - eher langsam und in Gedanken versunken - und plötzlich: "Platsch". Und einen Schritt weiter wieder "Platsch" und dann wieder "Platsch" - und ich sehe gerade noch etwas in den Graben hüpfen und verschwinden. Ich schleiche vorsichtig und mit auf den Randbereich des Grabens gerichteten Blick weiter - und - wieder "Platsch". Ah, Frösche. Offensichtlich sitzen sie im schlammigen "Froschstrand" - geschützt von Gräsern - und sonnen sich. Vielleicht laassen sie sich ja im Sprung fotografieren.

Also mache ich einen Bogen, gehe den Weg ein Stück zurück - und schleiche mich wieder vorwärts - vielleicht sind die Frösche inzwischen wieder zurück an ihren "Strand"? Ja, sind sie. Aber egal wie langsam und vorsichtig ich mich vorschleiche - sie bemerken mich immer zuerst und ich höre nur "Platsch" und wieder "Platsch" und sehe sie nur noch pfeilschnell ins Wasser hüpfen. Viele Frösche offensichlich, denn an einer Stelle machte es "Platsch, Platsch, Platsch, Platsch" und ich konnte gleich vier von ihnen wie Sprungfedern abheben sehen.

Immerhin konnte ich den einen oder anderen von ihnen dann doch zumindest sitzend fotografieren - und einen entdeckte ich dann auch ausgestreckt im Graben.

Zwischendurch habe ich auch entlang des Grabens auf der anderen Seite geschaut. Auch dort waren einige Frösche, die kamen mir allerdings deutlich kleiner vor als die auf der anderen Seite.

Sind das alles Teichfrösche?
IMGL7914.jpg
Größe: 770.98 KiB, 49 mal betrachtet
IMGL7917.jpg
Größe: 566.5 KiB, 49 mal betrachtet
IMGL7924.jpg
Größe: 653.56 KiB, 49 mal betrachtet
IMGL7936.jpg
Größe: 654.17 KiB, 49 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1104
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Amphibiensaison 2024

#7

Beitrag von J W vom Berge »

Hätte noch einen Grasfrosch im Angebot :-)
JP
Dateianhänge
Grasfrosch - 2024-03-19-00B   5A9A5419.jpg
Größe: 498.24 KiB, 37 mal betrachtet
Antworten