Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im April 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
Bibo40
Beiträge: 80
Registriert: 28 Apr 2020, 17:51
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Beobachtungen im April 2024

#16

Beitrag von Bibo40 »

Ja Störche hatten wir auf der Fahrt auch gesehen. Wobei in der Ulmer Gegend sind auch einige beim Brutgeschäft zu beaobachten. Unter anderen hier https://www.blickinsnest.de/blog/. Ich meine aktuell mit 3 Eiern.
Gruß Markus
Markus in und um Ulm
PetraS
Beiträge: 965
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#17

Beitrag von PetraS »

Einen schönen guten Abend,

gelesen hatte ich, dass hier einige Dörfer weiter schon vor ein paar Tagen Rauchschwalben gesehen wurden. Da ich weiß, dass im Nachbardorf jedes Jahr Rauchschwalben in einer Scheune brüten, bin ich heute kurzentschlossen und hoffnungsvoll dorthin gelaufen.

Und zu meiner sehr großen Freude jagten insgesamt vielleicht sechs Rauchschwalben durch die Lüfte. Immer wieder schön - und immer wieder Glück pur.
IMG-6670.jpg
Größe: 227.31 KiB, 599 mal betrachtet
IMGL6683.jpg
Größe: 116.73 KiB, 599 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Werner M
Beiträge: 29
Registriert: 23 Nov 2022, 06:37
Wohnort: Schillingsfürst
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im April 2024

#18

Beitrag von Werner M »

Hallo Ilia, Markus,
Es ist absolut faszinierend, diesen kleinen Federbällen beim Nestbau zusehen zu dürfen. Vor allem dann, wenn sie den Nistkasten aussuchen. Ich glaube, dass sie mit ihrem Tanz im leeren Nistkasten die für das Nest notwendigen Maße testen. Wenn dann mal Nistmaterial im Nistkasten ist, wird damit die Kuhle rund und in die richtige Größe gebracht.
@Ilia: Ja, da gehört in jedem Nistkasten eine dezente Beleuchtung dazu. Sonst kannst du dir so eine Arbeit mit den Kameras sparen. Das wird nichts. Solange ich mir nicht sicher bin, dass der Nistkasten angenommen ist, bleibt die Beleuchtung aus. Danach wird sie Sensorgesteuert Ein- und ausgeschaltet. Ich kann das leider nur aus meiner Sicht sagen: Aber ich glaube, dass das dezente Licht die Vögel überhaupt nicht stört. Die schlafen schon mal auf dem Nest, wenn die Beleuchtung noch an ist. Das war schon letztes Jahr schon mit mehreren Gelegen von Hausrotschwänzen so.
Die Eier werden mehr, und das Nest wird höher. Heute kommt wieder ein interessantes Video, in dem man schön sieht wie das Nest rund und passend wird.
Wenn fertig, kommt hier auch ein neuer Beitrag.
Grüße, Werner

Mitbewohner meines Gartens:
https://www.youtube.com/channel/UCchcbi ... 4JKfOfag2A
Benutzeravatar
Werner M
Beiträge: 29
Registriert: 23 Nov 2022, 06:37
Wohnort: Schillingsfürst
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im April 2024

#19

Beitrag von Werner M »

Hier gibt es wie angekündigt ein weiteres Video und ein Bild aus dem Nistkasten unserer Meisen

Bild

https://youtu.be/Uwjh8JWEqYo

Danke für's zuschauen :P
Grüße, Werner

Mitbewohner meines Gartens:
https://www.youtube.com/channel/UCchcbi ... 4JKfOfag2A
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1479
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im April 2024

#20

Beitrag von Richard »

In diesem Frühjahr kommt vieles früher, ich meine die Rückkehrer der Zugvögel.
Heute hatte ich den ersten Fitis, fast 3 Wochen früher wie in anderen Jahren, genauso ist es mit den Steinschmätzern, gestern 1, heute 3.
Dafür lassen sich die Schwalben mehr Zeit. Da hatte ich gerstern die erste an einem Gewässer. In der Vorjahren
waren meine häuslichen Rauchschwalben immer am 3. oder 4. April zurück, bis jetzt nichts zu sehen.

Beste Grüße aus dem Cuxland

Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 114 (Habicht, Wiesenweihe)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im April 2024

#21

Beitrag von ilja »

Werner M hat geschrieben:
07 Apr 2024, 20:40
@Ilia: Ja, da gehört in jedem Nistkasten eine dezente Beleuchtung dazu. Sonst kannst du dir so eine Arbeit mit den Kameras sparen. ...
Hallo Werner, vielen Dank für die Antwort und Erläuterung, ... und für die netten Bilder und Filmsequenzen. Wir harren der Küken, die da kommen mögen.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS
Beiträge: 965
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#22

Beitrag von PetraS »

Bibo40 hat geschrieben:
07 Apr 2024, 11:03

Was mir aber gestern leider auch wieder auffiel, während der ca. 3 stündigen hin und Rückfahrt sammelten sich kaum Insekten auf unser Windschutzscheibe. Vor 30 Jahren hätte man die Scheibe zwingend reinigen müssen.
Gruß Markus
Hallo Markus,

ja, das ist leider wahr. Ich nehme hier bei mir seit mindestens 3, 4 Jahren einen starken Rückgang an Insekten wahr. Aber es gibt GsD auch immer wieder positive Überraschungen. Letztes Jahr zum Beispiel habe ich kaum Frühlings-Pelzbienen gesehen - in diesem Jahr scheinen es wieder mehr zu sein. Was aber sehr bedrückend ist: Die Vielfalt nimmt ab.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 965
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#23

Beitrag von PetraS »

Werner M hat geschrieben:
07 Apr 2024, 21:55
Hier gibt es wie angekündigt ein weiteres Video und ein Bild aus dem Nistkasten unserer Meisen

Danke für's zuschauen :P
Hallo Werner,

wirklich faszinierend zu sehen, wieviel Arbeit die kleine Blaumeise in ihren Nestbau steckt. Wirklich sehr interessant. Gewöhnlich sehen wir ja nur die fertigen und verlassenen Nester. Dieses Video steigert meine Hochachtung für die kleinen Baumeister nochmal. Danke dafür.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Werner M
Beiträge: 29
Registriert: 23 Nov 2022, 06:37
Wohnort: Schillingsfürst
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im April 2024

#24

Beitrag von Werner M »

PetraS hat geschrieben:
08 Apr 2024, 09:12

Dieses Video steigert meine Hochachtung für die kleinen Baumeister nochmal.
Hallo Petra, da kann ich dir nur zustimmen. Die Leistung ist absolut beeindruckend.
Grüße, Werner

Mitbewohner meines Gartens:
https://www.youtube.com/channel/UCchcbi ... 4JKfOfag2A
Arnd
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Beobachtungen im April 2024

#25

Beitrag von Arnd »

Hi,
es kann sein, dass bereits gelegte Eier unter dem Nistmaterial versteckt sind. Hatte ich bei uns auch: plötzlich waren von heute auf morgen 12 Eier da...
Gruß
Arnd.
Werner M hat geschrieben:
04 Apr 2024, 21:56
Ich bin überrascht, daß im April noch nichts los ist.
Bei mir im Garten brüten Blaumeisen in einem Brutkasten mit Kamera.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im April 2024

#26

Beitrag von Alcedo_ »

@Markus:
cool, da sieht man ja auch jetzt bei Nacht noch gut. der putzt sich grad das Gefieder. :)

https://www.blickinsnest.de/blog/

bei uns hier am Neckar ist tote Hose, was Störche betrifft. was sollen sie auch schon ihren Jungen bringen? Frösche und Schlangen gibts kaum noch. große Heuschrecken dito. Maulwurfsgrillen sind schon richtige Exoten geworden. da hab ich letztes Jahr eine einzige gesehen. bei den Mäusen hat er große Konkurrenz.

in Ludwigsburg probiert sich grad ein einsames Pärchen. angeblich mit Regenwürmern und Fastfood als Hautnahrungsquellen. hat den Horst direkt an einem beliebten Naherholungsgebiet.

sie versuchen es zumindest.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1105
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im April 2024

#27

Beitrag von J W vom Berge »

Ein Wintergast in der Aue
Gruß Jürgen
Dateianhänge
Singschwan - 2024-03-08-00B   279A7227.jpg
Größe: 478.95 KiB, 378 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 965
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#28

Beitrag von PetraS »

Toll, einfach schön!
Guten Morgen, Jürgen. Das ist ein Singschwan, oder?

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1105
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im April 2024

#29

Beitrag von J W vom Berge »

Ja Petra, ein Singschwan
Deine Rauchschwalben sind auch sehr schön :-)
Gruß und einen schönen Tag dir
JP
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im April 2024

#30

Beitrag von VolkerF »

Hallo allerseits,

von der ambulanten Reha zurück vernahm ich ein bekanntes Gezeter oben in der Fichte. Es war ein Turmfalkenpärchen und sie interessierten sich wohl für ein altes Elsternest. Meine Frau beobachtet das Pärchen schon seit mittags. Vielleicht ziehen sie ja ein? Sie saßen zu weit voneinander weg, sodass ich sie einzeln fotografierte.

Gruß, Volker
Turmfalke_Weibchen_800.jpg
Größe: 274.91 KiB, 317 mal betrachtet
Turmfalke_Terzel_800.jpg
Größe: 230.01 KiB, 317 mal betrachtet
Antworten