Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Rotmilan Verhalten

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
FranzP
Beiträge: 3
Registriert: 04 Apr 2024, 19:34

Rotmilan Verhalten

#1

Beitrag von FranzP »

Hallo,
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Heute am 4.4.24 konnte ich 4. Rotmilane auf einer großen Wiese am Rand der schwäbischen Alb beobachten. 2 davon waren überwiegend als „Fußgänger“ unterwegs und flogen nur ab und zu kurz auf um gleich wieder zu landen. Die beiden anderen kreisten in ca.10m Höhe, immer wieder rufend, über der Wiese. Auch die Fußgänger waren immer wieder am rufen.
Ich habe so etwas noch nie beobachtet und suche nach einer Erklärung.
Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Rotmilan Verhalten

#2

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Franz

schöne Beobachtung. die geben ein lebensfrohes Wiehern von sich, die Milane, nicht wahr? da ich auch regelmäßig auf der Alb unterwegs bin, versuche ich dir zu antworten. kann aber nur mutmaßen.

es gibt da für mich zwei wahrscheinlichere Möglichkeiten: es waren zwei Revierpaare, die lautstark die Grenzen ihrer Jagdgründe abzustecken versuchten. vielleicht war da auch der Kadaver eines Tieres auf der Wiese? oder der Rest davon. ein kleineres Aas? waren auch Krähen in der Nähe?

oder es handelte sich um zwei Jungvögel aus der vorjährigen Brut, die noch nicht begriffen haben, dass sie sich fernhalten sollen.

wie Jungvögel aussehen kannst du dir auf naturgucker anschauen und vergleichen wenn du magst.
hier im Forum habe ich zum Vergleich diese beiden Fotos gefunden:

viewtopic.php?t=2387&hilit=rotmilan&start=30#top

eine ungeschriebene Forenregel besagt, dass du jetzt anderen Usern im Forum auch einen Kommentar hinterlässt. davon lebt die Community.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Rotmilan Verhalten

#3

Beitrag von Alcedo_ »

dachte ich hätte hier im Forum auch mal ein Jungvogel-Foto gesehn, finde es aber jetzt nicht.

dafür noch die:
viewtopic.php?p=16331&hilit=rotmilan#p16331
viewtopic.php?t=2387&hilit=rotmilan&start=30#p23157

und ein tolles Zitat von SDiger so nebenbei:

"Einfach einer der Tage wo alle Birder ein dummes Grinsen auf dem Gesicht haben."
bei einem Bericht aus dem verregneten Tessin. :D

die Suche hat sich also gelohnt.

Grüße
Alcedo
FranzP
Beiträge: 3
Registriert: 04 Apr 2024, 19:34

Re: Rotmilan Verhalten

#4

Beitrag von FranzP »

Erstmal danke für die Antworten.
Ich tippe auch auf die Jungvögel. Ich konnte keinerlei Agressivitäten erkennen und auch das rufen klang nicht unfreundlich. Auf dieser Wiese halten sich auch Kolkraben auf zwischen denen die Rotmilane umherlaufen. Auch da gibt es so gut wie keinen Streit.
Grüße Franz
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Rotmilan Verhalten

#5

Beitrag von MatthiasM »

Alcedo_ hat geschrieben:
06 Apr 2024, 08:03
schöne Beobachtung. die geben ein lebensfrohes Wiehern von sich, die Milane, nicht wahr?
Also sorry, dass ich hier schon wieder zwischenfunke. Nur der Richtigkeit halber:
Das ausgeprägte "Wiehern" machen Schwarzmilane
https://xeno-canto.org/796153

Ein Rotmilan klingt da doch etwas anders
https://xeno-canto.org/891740

Eine Erklärung für das beobachtete Verhalten habe ich nicht und ist auch mir neu. Normalerweise beobachte ich hier im Frühjahr, dass Rotmilane unter sich, und auch mit Schwarzmilanen, durchaus im Streit um das Revier sind.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Rotmilan Verhalten

#6

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Franz

ah, dann war es gar kein agonistisches Verhalten. und wenn keine anderen Rabenvögel an der Stelle waren, war wohl auch kein Aas im Spiel.

auf der Alb gibt es mehrere versprengte Trupps von Jungraben. der größte den ich kenne in der Gegend um Schopfloch herum. die kommen gut mit Milanen aus, die Interaktionen sind immer interessant. leider sah ich das noch viel zu selten. möglich dass revierlose immature Milane sich mit diesen Rabentrupps locker vergesellschaften.

immature Rotmilane erkennst du am insgesamt „bunteren“ Erscheinungsbild. das Auge ist dunkler, die Schnabelbasis ist nicht so gelb wie bei den Adulten. und am Stoß haben sie ein sogenanntes Subterminalband - sichtbar von unten wie von oben.

Willkommen im Forum
Alcedo
_______________________________________________

hallo Matthias

würde mich freuen wenn du öfter dazwischenfunkst. 😀

tatsächlich hab ich das Wiehern spontan benutzt. ohne irgendein Hintergrundwissen diesbezüglich. wenn die Umschreibung ein Alleinstellungsmerkmal für Schwarzmilane sein soll, dann ist mir das bisher entgangen.

hab mir beide Audiodateien mal angehört und versucht zu vergleichen. einen kleinen Unterschied glaube ich herauszuhören, aber für mich wird da beides mal Gewiehert. sorry, bin auditiv wirklich ein echter Banause. für mich wiehern die Milane. und Bussarde miauen. zu mehr Unterscheidung bin ich da klanglich nicht fähig. und das Wiehern klingt für mich immer lebensfroher als das wehmütige Miau des Bussards. :D

oben auf der Alb gibt es übrigens kaum Schwarzmilane. wenn, dann nur selten im Zug. die mögen die wasserlose Gegend nicht.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Rotmilan Verhalten

#7

Beitrag von MatthiasM »

Alcedo_ hat geschrieben:
07 Apr 2024, 13:13
hallo Matthias

würde mich freuen wenn du öfter dazwischenfunkst. 😀
Ja, ich versuche es.
tatsächlich hab ich das Wiehern spontan benutzt. ohne irgendein Hintergrundwissen diesbezüglich. wenn die Umschreibung ein Alleinstellungsmerkmal für Schwarzmilane sein soll, dann ist mir das bisher entgangen.
Man kann allein an den Rufen einen Schwarzmilan von einem Rotmilan unterscheiden. Beide klingen zunächst gleich. Aber am Ende des Rufes unterscheidet sich der Schwarzmilan deutlich in der Frequenz des "Wieherns". Der Schwarzmilan lässt am Ende ein auffällig schnelles Auf- und Abschwellen der Tonlage vernehmen - also fast wie bei einem Pferd; während beim Rotmilan das gleiche Auf- und Abschwellen deutlich langsamer ist. Wir haben hier einige Rot- als auch Schwarzmilane, die ich hören und auch beobachten kann. Ich habe noch nie einen Rotmilan gesehen, der wie ein Schwarzmilan ruft und umgekehrt.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Rotmilan Verhalten

#8

Beitrag von Alcedo_ »

verstehe, Matthias.

das ist bestimmt hilfreich für die, die das können. mein Gehör ist leider bereits so geschädigt (beruflich), dass ich bestimmte Frequenzen überhaupt nicht mehr wahrnehme - lt. Arzt.

aber auch davor wars nicht viel besser mit den Geräuschen oder Stimmen gewesen. ich bestimme also schon immer hauptsächlich über die Augen.

Gruß
Alcedo
Antworten