Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Costa Rica Februar 2024

Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Costa Rica Februar 2024

#16

Beitrag von Hobbyfotograf »

Die Brüllaffen waren nicht zu überhören, aber direken Kontakt hatte ich nicht mit ihnen. Ein Weißschulterkapuzineräffchen dagegen, wollte mir aus dem Rucksack meine Kamera entwenden und war ziemlich im Kampfeslaune. . Ein auf den Boden geschlagenes Palmwedel war aber dann doch ein gutes Argement, es sich anders zu überlegen. Nach den Vogelarten könnte ich gerne noch in einem Extra - Thread Fotos nachliefern, die nicht nur niedliche dreinblickende Äffchen zeigen....

Bild


Das darf doch nicht wahr sein, jetzt hat tatsächlich dieser schräge Vogel hier erst einmal diesen Thread geentert, der noch längst nicht an der Reihe ist. Mal sehen, wann wir den wieder hier loswerden, obwohl er hier noch so richtig auf niedlich macht. Obwohl sein Argement sein wird, dass jetzt sein Zeitpunkt gekommen ist, weil es doch das Versprechen gab, diesen Thread inhaltlich der Interaktion anzupassen. Da fühlte er sich dann wohl aufgerufen. .
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Costa Rica Februar 2024

#17

Beitrag von Alcedo_ »

:D mir ist vor lachen grad fast das Handy aus der Hand gefallen: You make my morning! :D
der Verlust der Kamera wär schlimmer gewesen für den Birder als die Speicherkarte :D

unbedingt: nach den Vögeln den Extra-Zuschlag!

:D
Alcedo
der dich mit dem Palmwedel auf den Bodenschlagen sieht

edit:
ah endlich der
Bindenameisenwürger!
dann Schrecksekunde: wie sieht denn der aus? und Sie?!? ist das überhaupt ein Würg… ein Shrike? nie im LEben bei dem Schnabel!
tja, Asche auf mein Haupt - den hatte ich vorher nicht geguhgelt. dachte der sei ein Neuntöterverwandter.
ah, das ist einer von denen mit einfacherer Syrinx: Clamatores also. wunderbar, H. wunderbar. du bringst hier einen Antshrike… thx, thx, thx a lot

Binden-Ameisenwürger oder Bindenwollrücken oder barred antshrike / Thamnophilus doliatus
PetraS
Beiträge: 965
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Costa Rica Februar 2024

#18

Beitrag von PetraS »

Soo viel Schönheit - was für ein unglaubliches Geschenk der Natur. Mir gefällt es auch sehr, dass du dich bei deinen tollen für das natürliche Umfeld der Vögel entschieden hast.
Deine informativen Texte sind auch klasse.

Der Gelbohrarassari ist aber eine imposante Erscheinung, sehr beeindruckend. Ebenso imponierend finde ich den Bindenameisenwürger. Ist der Bronzekiebitz so groß wie unsere Kiebitze oder größer? Die Schwefelmaskentyrannen sehen 'eigentlich' ganz harmlos aus. Auf jeden Fall sehr hübsch. Und der schillernde Kolibri...ein Traum.

Das Äffchen ist der Knaller. Wer weiß, vielleicht hätte es famoses Foto von dir gemacht. :) Schade, dass niemand den 'Palmwedel-Tanz' aufnehmen konnte. Ja, sehr gerne auch mehr von den anderen liebenswerten Tierarten.

Und ich freue mich schon auf die weiteren Fotos aus der Liste.

Liebe Grüße
Petra
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Costa Rica Februar 2024

#19

Beitrag von Hobbyfotograf »

Der Bronzekiebitz erschien mir größer, was Wikipedia auch bestätigt. Er ist ein sehr großer Vertreter der der Familie der Regenpfeifer. Seine Körperlänge wird mit 38 cm angegeben, beim bei uns brütendenden Kiebitz sollen es maximal 31cm sein.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Costa Rica Februar 2024

#20

Beitrag von Alcedo_ »

haben die beiden Ameisenwürger miteinander kommuniziert? sich zugerufen?
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Costa Rica Februar 2024

#21

Beitrag von Hobbyfotograf »

Ich meine mich daran zu erinnern, dass sie kommuniziert haben und auch dass es sich um ein Paar handelt. Das nicht so gelungene Foto des Weibchens werde ich noch ergänzen, so das beide Fotos untereinander zu sehen sind.
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Costa Rica Februar 2024

#22

Beitrag von Hobbyfotograf »

Ich hatte gerade die nächsten zehn Fotos hochgeladen und mit ausführlichen Texten versehen und wurde leider automatisch abgemeldet. Alle Texte sind verloren gegangen. Jetzt gibt es sie hier in einer kürzeren Fassung.

Bild

21. Gelbkopfkarakara

Das letzte Stück nach Turtuguero war eine Flussfahrt mit dem Motorboot. von Pavona. Gleich zu Beginn konnte ich diesen Greifvogel aufnehmen.

Bild


22. Kurze Zeit darauf dann einen nächsten Aasfresser, eine Schopfkarakara, die sich allerdings auf einem sehr entfernt gelegenen Baum aufhielt. Hier hätte ich mir mehr Brennweite als 300mm (450mm an APS-C) gewünscht. So half nur starkes Croppen



Bild


23. Graugelbtodittyrann

Erst hatte ich Todtyrann gelesen und hab mich schon gefragt: Wer denkt sich eigentlich die Namen aus? Todi geht dann aber in Ordnung.

Bild

24. Rotbrustfischer

Wir hatten eine dreistündige Exkursionsfahrt auf dem Rio Tortuguero für den frühen Morgen gebucht. Von ihr hatten wir uns mehr versprochen. Der Grund ist, dass der Bootsführer auch für eine Gruppe von Kanut*innen verantwortlich war, die hinter unserem Boot hinterher fahren mussten. Dann ging noch eine ganze halbe Stunde verloren, weil uns eine gefährliche und auch noch sehr agressive Schlange in oder am Rande eines Flussarms versprochen wurde. Verwundert vernahm ich den ergänzenden Hinweis, sie wäre so gefährlich, dass wir eingentlich nicht so nah ran fahren dürften. Hier ging es wohl mehr um Spannungsaufbau und um "Seemansgarn", als nacheinander die verschiedenen Boote unterschiedlicher Anbieter, sich einer angeblich tödlichen Gefahr aussetzen.

Unter günstigeren Voraussetzungen wären sehr viel mehr Arten möglich gewesen. Persönlich habe ich mich über eine Lehrerin, die in der Lage gewesen ist, mit "geübtem Auge" jedes Tier zu entdecken, selbst einen kleinen Vogel im entfernteren Blätterwald und dabei sogar dem Guide überlegen gewesen ist. Ich habe es schnell aufgegeben, auf ihre Hinweise zu reagieren und konzentrierte mich auf die Tiere im Nahbereich, zumeist Reiherarten, wie Schmuck, Blau- , Nacktkehlreiher oder auch den Amerikanischen Schlangenhalsvogel.





Bild


25. Gelbstirnblatthühnchen
Ebenfalls aufgenommen auf dem Rio Tortuguero.



Bild

26. Bischofstangare

Bild

ebenfalls Nr 26 der Liste, aufgenommen kurz nach der Bootsfahrt in Tortuguero.

Bild

27. Amerika-Schlangenhalsvogel

Keine Komoranart und aufgenommen auf der Bootstour.



Bild

28. Soldatenara

Diese Papageienart flog einige Male über das Gebiet. Auf der Exkursion mit dem Motor-Boot hatte nur ich das Glück ihn auf einem Foto festzuhalten, weil genau ein Paddel zu wenig an Bord war. Es gab Stellen, an den die anderen Teilnehmer*innen der Tour selbst für den Antrieb sorgen mussten. Normalerweise bin ich sicherlich ein Mensch, dem Gemeinschaft viel bedeutet Hier bedankte ich mich höflich bei allen Beteiligten für ihren tatkräftigen Einsatz und dass sie mir dieses Foto ermöglichten.

Der ebenfalls streng geschütze Roten Ara kommt in Tortuguero leider nicht vor. Auch er wird durch Schutzmaßnahmen und Auswilderungsprogramme bisher erfolgreich vor dem Aussterben bewahrt. Fotos aus nächster Nähe wären im Abseits gelegenen Corcovado Nationalpark an der Pazifikküste möglich gewesen. Alleine für dieses Ziel werden wir in Zukunft erneut nach Costa Rica reisen müssen. 17 Tage sind einfach zu kurz. Evtl. wäre es mit einem Mietwagen zu schaffen gewesen, dennoch waren die Busfahren ein wichtiger Bestandteil unserer Reise.

Bild

29 Fischer- oder viel passender Regenbogentukan, wie er auch genannt wird. .

Bild

Dieselbe Art und fliegen können sie auch.

Bild

30. Rotrückentaube

Die angebene Liste alle von mir bobachtenden Vögel ist nicht immer in chronologischer Reihenfolge. Sie soll aber unverändert bleiben, weil die Bilder anhand der vorher vorgestellten Liste gezeigt werden sollen. . Die Taube ist bei unserem Besuch des südlich an Panama angrenzenden Cahuita Nationalparks aufgenommen und verfügt über einen auffallend schmalen Schnabel. .
Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am 05 Apr 2024, 06:15, insgesamt 13-mal geändert.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Costa Rica Februar 2024

#23

Beitrag von Alcedo_ »

Danke, H. für die Infos zum Antshrike.

nicht ärgern. 🙂
mach ne Pause.
gönn dir nen Kaffee, dann geh raus und hör der Singdrossel zu und schau den segelnden Greifen nach
und mach später weiter hier
oder morgen. oder wann du wieder Lust dazu hast…

mir ist das anfangs auch häufig passiert in verschieden Foren. auch wenn der Saft vom Akku leer war. seither speichere ich immer alles was länger wie eine halbe Minute dauert ab mit copy und paste / shortcut cmd + c und ich habe auch ein gutes Programm dafür.
immer alles extern in ner Textdatei ist sicherer und auch regelmäßig zwischendurch abspeichern, wenn deine Maschine das nicht automatisch macht. Kopf hoch! :)

herzlichen Gruß
Alcedo

edit:
ich benutze seit ca. 15 Jahren CopyClip am Laptop. ich könnte nicht mehr ohne. die Büroklammer rechts oben in der Menüleiste ist mir beim Schreiben täglich Brot.
ähnliches gibts für alle Betriebssysteme.
auf dem Handy ist es etwas umständlicher. aber es geht auch durch einfaches kopieren und externes Bearbeiten. auch offline.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Costa Rica Februar 2024

#24

Beitrag von Alcedo_ »

zum Ani:
mit dem Foto allein kommen wir nicht weiter. die beiden Arten sind sich sehr ähnlich. die Riffelung des Schnabels ist noch kein sicheres Unterscheidungskriterium.

da würde ich dir empfehlen dir in Ruhe die Rufe aus deiner Merlinapp anzuhören (unter dem Reiter „Audios“). die beiden Arten unterscheiden sich deutlich. vielleicht fällt dir da der Groschen.

meine Tendenz geht zum Riefenschnabelani, aber überwiegend wegen der Wahrscheinlichkeit. du schriebst, dass du den Vogel in der Nähe von La Fortuna / Richtung Wasserfall gesehen hast. das liegt ziemlich weit im Norden oder Nordwesten, fast schon Nicaragua. dort kommt der Glattschnabelani kaum vor. lediglich im Süden von Costa Rica überschneiden sich die Vorkommen im größeren Stil. dort liegt in etwa die Nordgrenze des Verbreitungsgebietes dieser Nominatform, von den Karibikinseln und einzelnen Vorkommen an der Karibikküste mal abgesehen.

die Wahrscheinlichkeit spricht also für den Riefenschnabelani. der Glattschnabel lässt sich aber noch nicht ausschließen.

bei meinen KIs sagt Siri: Riefenschnabelani
und OsIdentify: 95% Corvus corax ssp. canariensis :mrgreen:
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Costa Rica Februar 2024

#25

Beitrag von Hobbyfotograf »

Mir Vogestimmen zu merken, fällt mir leider sehr schwer. Ich habe mir jetzt beide Stimmen angehört, und kann mich nicht erinnern.

Die Merlin Vogel APP ID bietet den Riefenschnabelani auch gleich als 2. Möglichkeit an. Weil die lokale Verbreitung für spricht, denke ich auch, dass diese Art auf dem Foto zu sehe ist. Danke für die Unterstützung.
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Costa Rica Februar 2024

#26

Beitrag von Hobbyfotograf »

So, die letzte Bildreihe wurde mit Texten versehen. Fortsetzung folgt in Kürze.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Costa Rica Februar 2024

#27

Beitrag von Alcedo_ »

gerne, H.

da tun sich viele schwer mit Vogelstimmen. ich selbst auch. mächtig.
nächstes Mal kannst du die Sound ID der Merlin-App vor Ort nutzen. am besten du übst sie bis dann mit den heimischen Arten, die du kennst. kann eine gute Ergänzung sein für dein Auge.

der Water-Turkey ist Klasse! den hast du trefflich eingefangen. das verwitterte Holz, das Spinnennetz, das rote Auge, der gefächerte Stoß - die Dynamik der Bewegungspose: Flügel und Körper, bereit zum Abtauchen. mein Favorit aus dieser Auswahl.

die Musterung der zwei Federpaare am Stoß und an den Schultern, diese hellen parallelen Wellenlinien wie ein Waschbrett: was die wohl für eine Funktion haben? weiß das jemand?
das scheinen alle 3 Schlangenhalsarten zu besitzen.

Gruß
Alcedo
Skua
Beiträge: 89
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Costa Rica Februar 2024

#28

Beitrag von Skua »

Hallo Hobbyfotograf!

Ich kann leider zu der Avifauna von Costa Rica nichts Sinnvolles beitragen, lese aber sehr interessiert und fasziniert mit! Vielen Dank für deine Berichte!

LG, Skua
PetraS
Beiträge: 965
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Costa Rica Februar 2024

#29

Beitrag von PetraS »

Hallo Hobbyfotograf,

vielen Dank für den nächsten "Schwung" wunderbarer Fotos. Und vor allem auch vielen Dank für deine auführlichen und sehr interessanten Infos dazu.

Der erhaben schreitende Gelbkopfkarakara gefällt mir sehr.


"27. Amerika-Schlangenhalsvogel

Keine Komoranart und aufgenommen auf der Bootstour." Meine erste Reaktion war: Der sieht ein bisschen wie ein Kormoran auf Diät aus :) .

Toll, der fliegende Soldatenara.

Und einfach wunderschön ist der Tukan - und das Flugbild einfach ein Traum, ein Genuss. Ein fliegender Regenbogen, wie passend.

Nochmals vielen Dank für die Zeit, die du für uns investierst. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Liebe Grüße
Petra
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Costa Rica Februar 2024

#30

Beitrag von Hobbyfotograf »

Ich habe es nicht vergessen, hier nach und nach weitere Bilder einzustellen. Die Beschreibungen werden in Kürze ergänzt.


Bild
31 Goldkehltukan

Auf der gebuchten Tour mit dem Bus zum Rio Celeste entdeckte unser Guide diesen Tukan. Zum Fotografieren wurde ein kurzer Stopp eingelegt.

Bild
32 Grünibis

Dieses Foto ist auf der Schnellboottour von Tortuguero nach Moín. Da waren dann leider nur solche Schnappschüsse möglich.

Bild
33 Amazonasfischer

Ebenfalls aus dem Boot heraus geknipst.

Bild
34 Zuckervogel



Bild
35 Braunflügelguan

Bild
36 Rosttäubchen

Bild
37 Hauszaunkönig

Bild
38 Brauenwaldsänger

Bild
39 Schmätzerwaldsänger

Bild
40 Gelbschultertrupial
Antworten