Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im April 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
uwknipser
Beiträge: 70
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Beobachtungen im April 2024

#121

Beitrag von uwknipser »

Keine Frage, die Umrisse der Beute sehen schon wie Meerschweinchen aus, aber Schermaus oder kleine Ratte würde ich auch nicht ausschließen :)
Auf alle Fälle aber ein dicker Brocken für den kleinen Falken.
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1139
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im April 2024

#122

Beitrag von J W vom Berge »

Guten Morgen zusammen...
Kaum ist man ein paar Tage nicht da... und ihr macht
so schöne Aufnahmen - KLASSE :-)
Ich wünsche euch einen schönen 1ten Mai
Gruß Jürgen

Meine schönste Begegnung hier auf Helgoland
Dateianhänge
Seidenschwanz - 2024-04-22-00B   279A9089.jpg
Größe: 386.37 KiB, 340 mal betrachtet
Seidenschwanz - 2024-04-22-00B   279A9073.jpg
Größe: 424.35 KiB, 340 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 434
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im April 2024

#123

Beitrag von Alcedo_ »

Helgoländer Seidenschwanz!

herrlich, Jürgen!

_______________________________________________


hallo Markus

das Küken ist ein Kiebitz.

bei der Beute des Turmfalken tippe ich auf Erdmaus, Microtus agrestis. die sind etwas größer als Feldmäuse und wirken es auch, durch das borstigere Fell bedingt. die können eine Kopf-Rumpflänge von 130mm erreichen. und haben auch so einen Stummelschwanz wie die Feldmäuse.

bei einer jungen Schermaus würde man vermutlich den langen Schwanz sehen können. eine adulte Schermaus kann ein männlicher Turmfalke so nicht wegtragen.

Grüße
Alcedo

Schermaus:
http://messestadt-trapper.de/Schermaus-Wuehlmaus
PetraS
Beiträge: 995
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#124

Beitrag von PetraS »

Pivou hat geschrieben:
29 Apr 2024, 07:29

...Den Eichelhäher mag ich auch sehr gern. Man bekommt ihn öfter zu sehen, aber er ist genau so schnell wieder verschwunden, bevor man den Fotoapparat überhaupt rausgetüdelt hat... :) Tolle Aufnahmen Petra. Oft hört man nur die unschön klingenden Warnschreie, aber er kann auch ein tollen "Gluckston" von sich geben, der mich fast an tropische Klänge erinnert.
Hallo Pivou,

vielen Dank. Ein "tropischer Gluckston", das gefällt mir, cool.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 995
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#125

Beitrag von PetraS »

northern_nature hat geschrieben:
28 Apr 2024, 12:48
Hallo Zusammen, ihr habt wieder schöne Eindrücke gesammelt - klasse. Da will ich gerne etwas beisteuern.
VG und schönen Sonntag, Wolfgang
Hallo Wolfgang,

tolle Momente. Besonders die Entenbilder gefallen mir außerordentlich. Und an Mama und ihre Kleinen gerichtet: 1a-Formation.

Und, jawohl, die Blaumeisen haben es verdient, mit so tollen Fotos hier gewürdigt zu werden.

Beim schönen und imposanten Schwarzspecht denke ich immer, wann ich wohl hier einen sehen werde.

Und beim grandiosen Eisvogel stelle ich fest, dass sich die hiesigen in diesem Jahr noch nicht haben blicken lassen Hoffentlich gibt es sie noch.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 995
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#126

Beitrag von PetraS »

Berlandina hat geschrieben:
28 Apr 2024, 18:36
Servus,

zum Monatsabschluss noch was zum Schmunzeln.

Ich spendiere der lokalen Bevölkerung zur Brutzeit schonmal ein paar Mehlwürmer, die begeistert abgenommen werden. Dabei haben die einzelnen Arten durchaus unterschiedliche Strategien um möglichst viel abzubekommen.

Die Meisen, Rotkehlchen, Rotschwänze und Sperlinge, bevorzugen die "Splash & Dash"-Methode, Hinfliegen - Mehlwurm schnappen - Wegfliegen. Das geht fix, ist aber energieintensiv.

Die größeren Vögel wie Stare, Amseln, Spechte und Krähen gehen energieeffizienter vor. Man versucht, soviele Würmer wie möglich in den Schnabel zu stopfen, bevor man den Abflug zur Brut in Angriff nimmt. Das ist recht zeitintensiv, denn wenn man schon ein Dutzend Mehlwürmer im Schnabel hat und versucht den 13. auch noch rein zu bekommen, fallen immer wieder ein paar heraus und man kann (fast) von vorne anfangen. Das dauert schon mal ein paar Minütchen und in der Zeit fliegen die Kleinen dann ein paar Mal hin und her. Außerdem muss man ständig die Konkurrenz vertreiben, so dass ich die Überlegenheit dieser Methode in Frage stellen würde.

Zum Abschluss noch zwei aussichtsreiche Bewerber im Rahmen der "Mehlwurm-Challenge" des Monats April (sowas sollten die bei Tiktok oder so mal ins Leben rufen)

Grüße, Uli
Du meine Güte.

Hallo Uli,

klasse - auch der dazugehörige Text.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 995
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#127

Beitrag von PetraS »

Bibo40 hat geschrieben:
29 Apr 2024, 18:29
Da haben sich ja viele tolle Beobachtungen angesammelt. Ich kann sie gar nicht alle einzeln aufzählen. Besonders schön finde ich wie hier eine „Allerweltsart“ wie die Blaumeise mit wirklich fantastischen Fotos Filmen und Berichten wertgeschätzt wird.
Am Samstag habe auch ich wieder ein paar Stunden Zeit gefunden und mich auf den Weg gemacht.

Gruß Markus
Hallo Markus,

sehr schöne Beobachtungen. Ist das eine junge Bachstelze? Auf jeden Fall hat sie eine starke Frisur.

Und einen Star in einer natürlichen Bruthöhle habe ich noch nie gesehen, wirklich toll. Wo ist das? Im Wald, oder am Feldrand?

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 995
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#128

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
01 Mai 2024, 11:14
Guten Morgen zusammen...
Kaum ist man ein paar Tage nicht da... und ihr macht
so schöne Aufnahmen - KLASSE :-)
Ich wünsche euch einen schönen 1ten Mai
Gruß Jürgen

Meine schönste Begegnung hier auf Helgoland
Hallo Jürgen,

traumhaft schön, der Seidenschwanz, toll.

Auch dir noch einen schönen 1. Mai.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Bibo40
Beiträge: 96
Registriert: 28 Apr 2020, 17:51
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Beobachtungen im April 2024

#129

Beitrag von Bibo40 »

Hallo Petra,
Zu deiner Frage:
„Ist das eine junge Bachstelze?“ Das war auch meine erste Vermutung.

Alcedo hat dann meine zweite Vermutung verifiziert:
„das Küken ist ein Kiebitz“ , danke dir dafür.

Hier ein Video das diese Bestimmung unterstützt:
https://macaulaylibrary.org/asset/201493821

Zu deiner Frage „Im Wald, oder am Feldrand?“
Ein kleiner Hain inmitten Wiesen. Ich habe aber auch schon in einem Toten Baum an der Donau Mitten in Ulm eine Bruthöhle gesehen.

Hallo Alcedo „die können eine Kopf-Rumpflänge von 130mm erreichen. und haben auch so einen Stummelschwanz wie die Feldmäuse.“ Das könnte hinkommen.

Gruß Markus
Markus in und um Ulm
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 600
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im April 2024

#130

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
28 Apr 2024, 08:24
das ist eine Mischung aus Flattern und Klettern: sie vermögen sich sehr gut zu halten im Inneren solcher Rohre. die scharfen Krallen finden Halt in den feinsten Unebenheiten der Wandung. nicht nur auf Rost oder Unrat, sogar in senkrechten sauberen verzinkten Rohren und Rinnen. sie benutzen sie nicht nur zum Nisten sondern regelmässig auch im Winter zum Schlafen und tagsüber zur Futtersuche. aber wohl auch aus Neugier wird jedes neu aufgestellte oder eingelagerte Rohr inspiziert. sowohl von Blau- als auch von Kohlmeisen.
Vielen Dank für die Antwort und Erläuterung, Alcedo.
Bemerkenswert. Da habe ich die kleinen Federbälle offensichtlich immer noch unterschätzt. Dass sie alle Rohröffnungen inspizieren, hatte ich auch schon beobachtet. Aber dass sie in einem glatten, für das Fliegen zu engen Metallrohr noch sicher klettern können, hätte ich nicht erwartet. Da blieb mir bislang nur die Hoffnung, dass sie klug genug sind, nicht hineinzuspringen.
Schöne Grüße. Ilja.
Zuletzt geändert von ilja am 01 Mai 2024, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 600
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im April 2024

#131

Beitrag von ilja »

Berlandina hat geschrieben:
28 Apr 2024, 18:36
Ich spendiere der lokalen Bevölkerung zur Brutzeit schonmal ein paar Mehlwürmer, die begeistert abgenommen werden. Dabei haben die einzelnen Arten durchaus unterschiedliche Strategien um möglichst viel abzubekommen.
...
Die beiden Gewinner der Mehlwurm-Challenge sind grandios, Uli!
Das erinnert mich an die Papageitaucher und Tordalke, die ganz stolz ihren Schnabel voller Sandaale präsentieren. Die sind auch im Dutzend fein säuberlich aufgereiht.
Vielen Dank für die tollen Fotos!
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 600
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im April 2024

#132

Beitrag von ilja »

northern_nature hat geschrieben:
30 Apr 2024, 08:32
... Super auch die Blaumeisen in der Laterne. Da weiß auch jemand seine Kamera zu bedienen :!:
Definitiv! Tolle Flugaufnahmen, Hobbyfotograf!

Und besonders gefreut hab ich mich auch, mal wieder ein Foto von einem Stieglitz zu sehen hier, Markus! Ich mag die bunten, aristokratischen Gesangsmeister.

Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 600
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im April 2024

#133

Beitrag von ilja »

J W vom Berge hat geschrieben:
01 Mai 2024, 11:14
Meine schönste Begegnung hier auf Helgoland
Klasse Begegnung. Und wieder mal klasse Fotos mit traumhafter Lichtstimmung.
Weiter schöne Zeit und Beobachtungen auf der Insel!
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten