Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Helgoland Sept./ Okt. 2023

Reiseberichte, Reiseangebote / -anfragen und mehr
Forumsregeln
Berichte von mehrtägigen Reisen, die hauptsächlich zum Zweck der Vogelbeobachtung unternommen wurden. Auch Tipps zu Regionen und Unterkunft (Tipps, Angebote, Anfragen)
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Helgoland Sept./ Okt. 2023

#16

Beitrag von Alcedo_ »

Was für schöne Helgoländer!

die Ohrenlerchen und die Zwergammer habens mir angetan. und die Schneeammer im magischen Jürgen-Licht.

Danke, Ilja
Danke, Jürgen

was ihr den vielen Regentagen abgetrotzt habt, ist wieder mal herrlich.

Grüße
Alcedo
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Helgoland Sept./ Okt. 2023

#17

Beitrag von ilja »

Hallo Alcedo, hallo zusammen,
so viele Regentage waren es gar nicht :-) da war auch viel Sonne dabei, gestern auch nochmal, so gibt's jetzt auch noch ein bisschen Nachschlag.
Erst mal speziell für Alcedo noch ein Zwergammernfoto, etwas näher, etwas schärfer, beim Futtern.
Zwergammer_6519.jpg
Zwergammer
Größe: 110.97 KiB, 1148 mal betrachtet
Die Woche über waren nur vereinzelt Goldhähnchen entdeckt worden, aber ab dem Wochenende ziepten sie plötzlich aus jedem Busch (die waren wohl fast gleichzeitig mit den Rotkehlchen auf der Durchreise eingetroffen.)
Wintergoldhaehnchen_6506.jpg
Wintergoldhähnchen
Größe: 94.7 KiB, 1148 mal betrachtet
Im Kurpark gab mir eine Klappergrasmücke - etwas, das ich persönlich nur ganz selten erhasche - ein paar Sekunden Gelegenheit für ein schnelles Foto.
Klappergrasmuecke_6537.jpg
Klappergrasmücke
Größe: 119.01 KiB, 1148 mal betrachtet
Und auf dem Nordstrand suchten Bergfinken nach Futter. Fand ich etwas ungewöhnlich, bislang hatten wir die zumeist auf den Wiesen beobachtet.
Bergfink_6574.jpg
Bergfink
Größe: 118.93 KiB, 1148 mal betrachtet
Auch immer wieder dankbare Fotomotive sind ansitzende Schwarzkehlchen, dieses auf dem Gelände am Sportplatz. (Mit einem Braunkehlchen hat es leider wieder nicht geklappt.)
Schwarzkehlchen_6580.jpg
Schwarzkehlchen
Größe: 92.54 KiB, 1148 mal betrachtet
Und zu guter Letzt entdeckte ein aufmerksamer Mitreisender auf der Rückfahrt nach Cuxhaven einen Skua, der ein paar Schleifen um das Schiff drehte.
Skua_6589.jpg
Raubmöwe
Größe: 47.04 KiB, 1148 mal betrachtet
Leider sind die Fotos nicht wirklich scharf geworden. Kann evtl. trotzdem jemand anhand des Bildes sagen, um welche Art Raubmöwe es sich handelt? Sie sieht meinem Eindruck nach noch nicht ganz ausgefärbt aus - da fehlt mir die Erfahrung. Vielen Dank schonmal für Hinweise.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1479
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Helgoland Sept./ Okt. 2023

#18

Beitrag von Richard »

Hallo Ilja,
ich würde meinen das ist eine Skua .
Ein Bild von Naturgucker
https://naturgucker.de/?bild=58443829

Zwergammern sind zumeist sehr kooperativ, tolles Bild.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 112 (Sumpfrohrsänger)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
PetraS
Beiträge: 953
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Helgoland Sept./ Okt. 2023

#19

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
09 Okt 2023, 21:51

Hallo Ilja,

das ist ein ganz toller "Nachschlag". Wunderschöne Fotos (und VögeI), die mir alle sehr gefallen.
Das Wintergoldhähnchen sieht richtig "spitzbübisch" aus. Klasse. Und die Klappergrasmücke eingerahmt von den Beeren ist zu schön. Also nochmals danke, dass du uns ein bisschen mit nach Helgoland genommen hast.

Die Woche über waren nur vereinzelt Goldhähnchen entdeckt worden, aber ab dem Wochenende ziepten sie plötzlich aus jedem Busch (die waren wohl fast gleichzeitig mit den Rotkehlchen auf der Durchreise eingetroffen.)

Schöne Grüße. Ilja.
Wenn ich so etwas lesen, erstarre ich fast in Ehrfurcht. So kleine Vögel auf so großer Reise, das ist für mich beinahe wie ein Wunder.

Liebe Grüße
Petra

Mist, hat wieder nicht richtig mit dem Zitieren geklappt :)
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Helgoland Sept./ Okt. 2023

#20

Beitrag von Alcedo_ »

Danke, Ilja, für die schönen Aufnahmen von dem Zwergammernpionier, der sich auf eine andere Route gewagt hat.

wir wissen nicht ob Störungen des Magnetfeldes wegen Sonnenstürmen die Ursache sind. oder ob es andere Gründe gibt. oder ob manche Charakterköpfe unter ihnen wirklich manchmal bewusst andere Flug-Routen testen. bis nach Afrika über Gibraltar wäre es nämlich weit näher als bis Südchina wo diese Ammern sonst alle überwintern.

Grüße
Alcedo
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Helgoland Sept./ Okt. 2023

#21

Beitrag von ilja »

Hallo Petra,
PetraS hat geschrieben:
10 Okt 2023, 14:08
das ist ein ganz toller "Nachschlag". Wunderschöne Fotos (und VögeI), die mir alle sehr gefallen.
...
Also nochmals danke, dass du uns ein bisschen mit nach Helgoland genommen hast.
...
Wenn ich so etwas lesen, erstarre ich fast in Ehrfurcht. So kleine Vögel auf so großer Reise, das ist für mich beinahe wie ein Wunder.
Vielen Dank. Freut mich, wenn es gefällt, dann lohnt sich nicht nur das Fotografieren umso mehr :-). Da nehm' ich euch gern mit nach Helgoland.
Ja, was die Winzlinge da vollbringen, wenn sie quer über die Deutsche Bucht fliegen ist schon Marathon-Schwerstarbeit. Kein Vergleich zum Albatros, der sowas mal eben für einen Nachmittagsausflug hinlegt und dabei kaum die Flügel bewegen muss.
PetraS hat geschrieben:
10 Okt 2023, 14:08
Mist, hat wieder nicht richtig mit dem Zitieren geklappt :)
Wenn du noch ein bisschen mit der Vorschau-Funktion übst und herumspielst, bekommst du das sicher auch hin. Aber es sieht im Editor zugegeben schon ein bisschen verwirrend aus.

Hallo Alcedo,
Alcedo_ hat geschrieben:
12 Okt 2023, 12:59
Danke, Ilja, für die schönen Aufnahmen von dem Zwergammernpionier, der sich auf eine andere Route gewagt hat.
Gern geschehen :-). Auch dir vielen Dank für das nette Feedback! Es waren übrigens mindestes zwei Zwergammern gleichzeitig auf Helgoland.

Hallo Richard,
Richard hat geschrieben:
09 Okt 2023, 22:09
ich würde meinen das ist eine Skua .
...
Zwergammern sind zumeist sehr kooperativ, tolles Bild.
Vielen Dank für die Einschätzung zum Skua und den Link (Ich hatte in meinem Text das Wort Skua ohne Nachzudenken wie im Englischen üblich als Überbegriff für alle Raubmöwen verwendet.)
An Große Raubmöwe dachte ich eigentlich auch hauptsächlich. Aber ich finde kein Vergleichsbild mit einem so hellen Bauch, der zu den Füßen hin sogar einen weißen Bereich aufweist. Daher bin ich da nach wie vor unsicher, ob nicht auch eine der anderen Arten in Betracht gezogen werden muss. Auch der leicht helle Halsring gefolgt von dem dunkleren Brustbereich irritiert mich, das hab ich bei einer Großen Raubmöwe so noch nicht gesehen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis, welche Merkmale relevant sind und was Variation ist. Ich muss auch nochmal genauer in den Büchern nachlesen.
Freut mich, dass dir das Zwergammerfoto gefällt :-).

Schöne Grüße. Ilja.
Skua
Beiträge: 88
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Helgoland Sept./ Okt. 2023

#22

Beitrag von Skua »

Die Raubmöwe halte ich ziemlich sicher für eine Schmarotzerraubmöwe. Alleine der im Vergleich mickrige Schnabel und die verlängerten mittleren Schwanzfedern lassen einen Skua für mich definitiv ausscheiden!

LG, Skua
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Helgoland Sept./ Okt. 2023

#23

Beitrag von ilja »

Skua hat geschrieben:
15 Okt 2023, 19:47
Die Raubmöwe halte ich ziemlich sicher für eine Schmarotzerraubmöwe. Alleine der im Vergleich mickrige Schnabel und die verlängerten mittleren Schwanzfedern lassen einen Skua für mich definitiv ausscheiden!
Hallo Skua,
vielen Dank für die Einschätzung und Hinweis auf die Merkmale. Sorry, dass meine Antwort ein bisschen auf sich warten ließ, aber ich wollte mir das ausgehend davon erst in den Büchern genauer anschauen und hab erst kürzlich die Muse dazu gefunden. Die jungen sind nicht einfach. Svensson lässt sich für die nur 4 Raubmöwenarten auf 2 Doppelseiten zum Glück erstaunlich detailliert dazu aus. Im Vergleich mit meinen Fotos von dem Schiffsüberflieger und auch denen von der jungen Falkenraubmöwe auf dem Flugplatz, konnte ich die Merkmale aber nachvollziehen. Damit folge ich bei der fraglichen hier ziemlich sicher deiner Einschätzung als Schmarotzerraubmöwe. Insbesondere die dreieckige Schwanzform mit Spitze in der Mitte ist wohl recht charakteristisch (bei den anderen Raubmöwenarten eher durchgehend runde oder sogar gerade Schwanzform mit wenn dann abgerundeten langen Zierfedern). Dazu kommt der von dir schon angesprochene extrem schlanke, dadurch etwas länger wirkende Schnabel - bei den anderen Arten ist dieser wesentlich massiver. Ich habe noch ein weiteres Foto (siehe unten), auf dem man die Flügeloberseite erkennt, was die Falkenraubmöwe auch nahezu ausschließt; deren charakteristisches Merkmal ist wohl der oberseitig nur sehr schwach ausgeprägte (oder ganz fehlende) helle Handflügelfleck, der bei allen anderen Raubmöwenarten auch auf der Flügeloberseite auffallend markant ist. Sieht man auch auf den Foto mit der Krähe vom Flugplatz, da sind gerade mal die äußeren Handschwingen ein wenig aufgehellt. So konnte ich auch nachvollziehen, wie die Birder vor Ort diesen Vogel als Falkenraubmöwe erkannten; hinzu kommt die bei den jungen Falkenraubmöwen sehr kontrastreiche schwarz-weiße Bänderung an Bürzel/Steiß. Ich hoffe, ich habe das alles einigermaßen korrekt verstanden und wiedergegeben.
Schöne Grüße. Ilja.
Raubmoewe_6587.jpg
Schmarotzerraubmöwe, Flügeloberseiten. Aufgefächert ist die dreieckige Schwanzform kaum mehr auffällig, aber die spitz zulaufenden verlängerten mittleren Federn.
Größe: 46.33 KiB, 836 mal betrachtet
Skua
Beiträge: 88
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Helgoland Sept./ Okt. 2023

#24

Beitrag von Skua »

Mit diesem 2. Bild würde ich mich noch mehr auf Schmarotzer festlegen. Für Falken ist der Vogel auch zu kräftig. Wenn man schon Skua in Betracht gezogen hat, sollte man Falke ausschließen können...

Auch wenn ich mich hier Skua nenne bin ich bei Raubmöwen wahrlich kein Experte und möchte auch nicht für einen solchen gehalten werden! Ich kann nur meine Meinung äußern und würde mich freuen aus eventuellen Fehlern zu lernen.

LG, Skua
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Helgoland Sept./ Okt. 2023

#25

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ilja

hervorragende Bestimmungsarbeit von Dir und von Skua!

und beim Lesen dieses Statements von Skua und aus gegebenem Anlass, hatte ich spontan das Bedürfnis dieses gleich hier zu unterschreiben:
Skua hat geschrieben:
25 Okt 2023, 09:22
Auch wenn ich mich hier Skua nenne bin ich bei Raubmöwen wahrlich kein Experte und möchte auch nicht für einen solchen gehalten werden! Ich kann nur meine Meinung äußern und würde mich freuen aus eventuellen Fehlern zu lernen.
Auch wenn ich mich hier Alcedo nenne, bin ich weder bei Eisvögeln noch bei anderen Vogelarten und weder bei Insekten noch bei Spinnentieren wahrlich und sicherlich kein Experte und möchte auch nicht für einen solchen gehalten werden! Ich kann nur meine Meinung äußern und würde mich freuen aus eventuellen Fehlern lernen zu dürfen.

eigenhändig
Alcedo
Skua
Beiträge: 88
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Helgoland Sept./ Okt. 2023

#26

Beitrag von Skua »

@Alcedo: Ja, Du scheinst immer wieder mal das Bedürfnis zu haben andere Leute durch den Kakao zu ziehen…
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Helgoland Sept./ Okt. 2023

#27

Beitrag von Alcedo_ »

diesmal nicht, Skua.
das meinte ich ernsthaft.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Helgoland Sept./ Okt. 2023

#28

Beitrag von ilja »

Danke dir, Skua, für die Bekräftigung der Einschätzung als Schmarotzerraubmöwe anhand des zusätzlichen Bildes! Damit ist das jetzt für mich schlüssig und ich leg die Fotos entsprechend ab.
Vielen Dank für die engagierte Diskussion.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Helgoland Sept./ Okt. 2023

#29

Beitrag von ilja »

Wanderfalk hat geschrieben:
08 Okt 2023, 11:09
Beim Foto der flatternden Trottellumme im Wasser habe ich jedoch gestutzt. Ist der Schnabel nicht viel zu kurz für eine Trottellumme? Wenn ich das Tierchen entdeckt hätte, hätte ich es für einen Krabbentaucher gehalten.
Hallo Daniela,
der Schnabel hatte mich auch schon ein klein wenig verunsichert. Ein Krabbentaucher wäre natürlich grandios gewesen, aber dafür war das Tier eindeutig viel zu groß. Nachdem ich mir dieses und auch die anderen Fotos dieser Begegnung jetzt nochmal genau angeschaut habe, bin ich sicher dass es sich hier auch um einen Tordalk handelt, wie bei den beiden anderen, mit denen er unterwegs war. Svensson weißt extra drauf hin, dass Jungvögel oft einen noch deutlich spitzer wirkenden Schnabel ohne weiße Linien zeigen - das war es, was mich zuerst an Lumme denken ließ.
Ich habe in der Bildunterschrift einen Korrekturhinweis ergänzt.
Vielen Dank für's hilfreiche Zweifeln :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Vogler
Beiträge: 23
Registriert: 06 Aug 2022, 11:21

Re: Helgoland Sept./ Okt. 2023

#30

Beitrag von Vogler »

Hallo,
ich werde im August in der Gegend sein u überlege, ob ich nach Helgoland fahre. Der Lummensprung ist dann leider schon vorbei.
Kann mir jemand hier mitteilen, ob sich das lohnt u. was dann dort zu sehen sein kann?

Der Vogler
Antworten