Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Rumänien 08/2023

Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Rumänien 08/2023

#16

Beitrag von MarFra »

Die größte europäische Kolonie von Rosapelikanen wird mit ca. 18.000 Tieren beziffert
066 FRA_7348 1000px.jpg
Größe: 499.29 KiB, 546 mal betrachtet
067 FRA_7497 1000px.jpg
Größe: 579.83 KiB, 546 mal betrachtet
Deutlich seltener ist der Krauskopfpelikan, von ihm sollen hier etwa 650 Individuen leben.
068 FRA_7299 1000px.jpg
Größe: 773.54 KiB, 546 mal betrachtet
069 FRA_7325 1000px.jpg
Größe: 548.04 KiB, 546 mal betrachtet
Hier mit Raubseeschwalbe
070 FRA_7326 1000px.jpg
Größe: 565.81 KiB, 546 mal betrachtet
Diesen Pixelhaufen stelle ich mit der Frage dazu, ob es sich um eine Weißflügel-Seeschwalbe handelt. Vermutlich reicht dieses Foto aber nicht zur Bestimmung aus
071 FRA_7560 -A 1000px.jpg
Größe: 148.03 KiB, 546 mal betrachtet
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Rumänien 08/2023

#17

Beitrag von MarFra »

Campinghopf
072 FRA_7899 1000px.jpg
Größe: 522.72 KiB, 537 mal betrachtet
Auf dem Rückweg durchquerten wir mit dem Auto von Süden kommend das Fogarasch-Gebirge über die Hochstraße "Transfăgărășan". Hier begegneten wir acht weiteren Braunbären und einigen sehr unvernünftigen Reisenden, die sie fütterten.
073 FRA_8065 1000px.jpg
Größe: 887.1 KiB, 537 mal betrachtet
074 FRA_8066-2 1000px.jpg
Größe: 856.37 KiB, 537 mal betrachtet
075 FRA_8071 1000px.jpg
Größe: 640.31 KiB, 537 mal betrachtet
076 FRA_8085 1000px.jpg
Größe: 622.96 KiB, 537 mal betrachtet
077 FRA_8118 1000px.jpg
Größe: 993.42 KiB, 537 mal betrachtet
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Rumänien 08/2023

#18

Beitrag von MarFra »

Abschließend verbrachten wir noch zwei Tage in einem kleinen Ort namens Avrig in Transsylvanien. Von der wundervollen, leicht welligen Wiesen- und Laubwaldlandschaft hatte ich mir mehr Reptilien und Insekten versprochen, als ich dann tatsächlich gefunden habe.
078 FRA_8255 1000px.jpg
Größe: 552.65 KiB, 534 mal betrachtet
Dunkelblauer Laufkäfer
079 FRA_8242 1000px.jpg
Größe: 690.16 KiB, 534 mal betrachtet
Zum Schluss noch zwei Aufnahmen mit der Bitte um Bestätigung oder Korrektur
Schreiadler?
080 FRA_8276 1000px.jpg
Größe: 299.86 KiB, 534 mal betrachtet
081 FRA_8278 1000px.jpg
Größe: 154.34 KiB, 534 mal betrachtet
Es war eine abwechslungsreiche Reise in einem schönen Land mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Wir waren gewiss nicht zum letzten Mal hier.

Viele Grüße
Martin F.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 08/2023

#19

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Martin

tolles Käferfoto mit faszinierendem metallblauen Schimmer aus Avrig!

beim dunklen Adler würde ich auch zum Schreiadler tendieren, könnte aber einen Schelladler nicht ausschließen. hab grad versucht in meinem Bestimmungsbuch von Lars Gejl zu vergleichen. der schreibt und zeigt in schönen Fotos vom typischen hellen „Flash“ im inneren Teil der Hand beim auffliegenden Schreiadler. er sagt aber auch, dass die beiden Arten so nah verwandt sind, dass sie sich miteinander verpaaren und dann unbestimmbar werden. wichtiger wäre der Größenvergleich. war er etwa so groß wie ein Bussard oder deutlich größer?

den Schreiadler kenne ich aus der Maroschau - da bin ich aufgewachsen und damals herumgestromert. der war beim Segelflug nur wenig größer als ein Bussard gewesen. an den „Flash“ erinnere ich mich nicht mehr, aber der helle Bürzelstreifen war so auffällig wie bei dem aus deinen Fotos gewesen. 🙂

bei deinen Campinghopf musste ich zweimal hinschauen bis ichs vor der Zeltplane geschnallt hatte: Bingo 👍
solche Wortspiele mag ich.

bei der Weißflügelseeschwalbe habe ich Zweifel. müsste der Flügel nicht viel heller sein? und der Rumpf auch? sehe da eher ne Trauerflügel-. zu schwierig für mich.

meine Favoriten aus deiner schönen Auswahl waren die Mantis mit den Schneckenhäusern und das Nasenschreckenporträt: beides Oberklasse!

bei den Spechten ist der linke für mich ein reiner Buntspecht. die beiden Arten kommen am Rand der urbanen Gebiete durchaus sympatrisch vor. Hybriden sind meines wissens sehr selten. aus unbekanntem Grund ist der Blutspecht die dominante Art in bewohnten Gebieten. wo er auftritt macht der Buntspecht kampflos Platz. dafür fehlt der Blutspecht völlig in den Wäldern. Profiteur ist der Kleinspecht. der Blutspecht ernährt sich stark vegetarisch und plündert nicht so stark die Gelege des Zwerges. nach meinen Beobachtungen suchte der Kleinspecht geradezu die Nähe des Blutspechtes. in den Obstbaumgürteln um die Dörfer herum war der Kleine weit öfter anzutreffen als im Wald und als hier in Deutschland wo der Buntspecht ja überall dominiert.

beim Abendfalken musste ich grinsen: hat mich dran erinnert wie ihn die Einheimischen im Delta nannten - futălăul.
und als ich fragte warum, sagte einer: pentru că mereu fute vîntul. 😁

1987 hatte ich knapp zwei Wochen auf dem Letea-Grind verbracht, bei C.A.Rosetti. in den Sanddünen dort in der Nähe gab es damals noch ein relativ großes Vorkommen an Steppenrennern. Eremias arguta. wohl eine der westlichsten Vorkommen der Art. die sollte es dort noch geben. wenn du nochmals dahinkommst, schnapp sie dir.

Smaragdeidechsen traf ich in den Westkarpaten lediglich bei Geoagiu.

merci frumos pentru impresiile din ţară
salutări
Alcedo
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Rumänien 08/2023

#20

Beitrag von MarFra »

Buna ziua Alcedo,
"imi para rau, nu vorbesc limbia romana", so oder so ähnlich versuchten wir den Rumän*innen zu verklickern, dass wir die Landessprache nicht beherrschen. Daher verstehe ich leider auch Deine rumänischen Sätze nicht, bin Dir aber für Deine hilf- und umfangreichen Kommentare sehr dankbar.
Es wird wohl ein Schreiadler gewesen sein. Er saß zunächst auf einem Heuballen und ich hielt ihn in der ersten Sekunde für einen Mäusebussard. In der zweiten Sekunde musste er leider schon los und ich konnte nur noch diese Notfotos aus dem fahrenden Auto machen.
Den Hybridspecht hatte ich in Erwägung gezogen, weil mir sein rot nicht knallig genug war und weil er sich mit dem Blutspecht gemeinsam herumtrieb. Es war allerdings auch vorwiegend eine Gegenlichtsichtung, da ist die Farbwahrnehmung recht eingeschränkt.
Bei der Seeschwalbe hast Du wohl recht.
Herzliche Grüße
Martin
Antworten