Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Bulgarien: 190 Vogelarten in zehn Tagen

Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Bulgarien: 190 Vogelarten in zehn Tagen

#1

Beitrag von TGP »

Ich suche noch MItreisende in die bunte Vogelwelt Bulgariens.Hier trift man auf dem Lande noch an vielen Stellen auf fast mittelalterliche Zustände: Hirten mit Ziegen und Schafen, das Pferd vor dem Pflug, extensive Bewirtschaftung, die an die Dreifelder-Wirtschaft erinnert. Die Folge: jede Menge Vögel! Bei unserer Reise Ende Mai erwarten wir zwischen 180 und 190 Vogelarten!!! In zehn Tagen.

Ich weiß, wenn in den Medien über Bulgarien berichtet wird, ist von Rückständigkeit, viel Wodka und Korruption die Rede. Schauen wir mal genauer hin! Rückständigkeit in der Landwirtschaft kommt uns Vogelguckern sehr entgegen. Das Vorurteil „Wodka“ ist nicht ernstzunehmen, es wird uns so wenig berühren, wie die Besäufnisse auf dem Oktoberfest im München uns vom Reisen nach Bayern abhalten und international gilt die Korruptionslage in Bulgarien besser als die Situation in Polen oder Griechenland. Und: Wir wollen viele, schöne Vögel beobachten – dieses Ziel werden wir in Bulgarien in besonderer Weise erreichen.

Im Gebirge, in den Rhodopen, suchen wir Schmutz-, Gänse- und mit etwas Glück auch Mönchsgeier. Zu den weiteren Greifvogelarten zählen Adlerbussard, Schlangen-, Zwerg-, Schrei- und Kaiseradler. Gebirgsarten wie Steinrötel, Blaumerle, Berglaubsänger und Chukarhuhn lassen sich in den verschiedenen Gebirgszügen mit etwas Glück beobachten. Schlangenadler kann man am besten dort beobachten, wo es eine reiche Herpetofauna gibt, wo also viele Reptilien leben. Das ist in Bulgarien der Fall!
Am Schwarzen Meer werden wir Seevögel (auch Pelagen) und die Vogelwelt der Feuchtgebiete kennen lernen. Alleine im Naturschutzgebiet PODA nahe Burgas erwartet uns eine Kolonie von Löffler, Sichler, Nacht-, Rallen-, Seiden-, Purpur- und Graureiher. Durchziehende Limikolen wie Sumpfläufer, Sichelstrandläufer und viele andere sowie Brutvögel wie Brachschwalbe, alle Sumpfseeschwalben, Schwarzkopf-, Zwerg-, Dünnschnabel-, Steppenmöwe und andere!
Feldrohrsänger, Nonnen-, Balkan- und Isabellsteinschmätzer wurden bislang zuverlässig gesehen.
In den Wäldern haben wir sehr gute Chancen auf Halsbandschnäpper, Blutspecht, Mittelspecht und Weissrückenspecht, Kurzfangsperber brüten hier und die in Bulgarien weit verbreiteten Buschlandschaften werden wir nach den verschiedenen Würger- und Grasmückenarten absuchen. Masken-, Rotkopf-, Schwarzstirnwürger und der fast überall anzutreffende Neuntöter sind ebenfalls typisch für die vielfältige Vogelwelt Bulgariens.

Kommt mit in die bunte Vogelwelt zwischen Schwarzen Meer und Gebirge, zwischen Steppe und Eichenwald! Ich freue mich über begeisterte Vogelguckerinnen und Vogelgucker, die Teil des Teams in Bulgarien werden! Wir reisen vom 13. - 22.5.2018 für 1.580 Euro inklusive Flug und Vollpension! Zehn vogelvolle Tage, von denen man jahrelang zehren kann. Infos hier: https://www.birdingtours.de/bulgarien-fruehjahr/ Schaut euch dort mal den Reisebericht von Lukas Pelikan an!
Dateianhänge
bul.JPG
Größe: 25.81 KiB, 792 mal betrachtet
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Antworten