Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Felsenschwalbe?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
KBS
Beiträge: 2
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Magdeburg

Felsenschwalbe?

#1

Beitrag von KBS »

Hallo,

beiliegendes Foto ist ein Screenshot aus meinem Smartphone-Video. Das Video ist zu groß für den Upload.
Die Aufnahme ist schon etwas älter, hat mir aber keine Ruhe gelassen. Ich möchte meinen Verdacht gerne bestätigt/ widerlegt haben.
Gegen die Felsenschwalbe spricht meiner Ansicht nach Ort und Zeit. 02.03.2019 11:40 Uhr, Mecklenburg, Nähe Parchim.
Der Vogel war bei ca. +3°C offensichtlich geschwächt, könnte aus einem Meter Entfernung allerdings noch davonfliegen.
Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
IMG_3946.JPG
Größe: 300.05 KiB, 359 mal betrachtet
Skua
Beiträge: 103
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Felsenschwalbe?

#2

Beitrag von Skua »

Ja, ich sehe da auch eine Felsenschwalbe.

Lg, Skua
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Felsenschwalbe?

#3

Beitrag von Richard »

Würde ich auch sagen, Felsenschwalbe.
Wir hatten in Cuxhaven Ende November 2020 für eine Woche das Vergnügen eine zu beobachten.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
KBS
Beiträge: 2
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Magdeburg

Re: Felsenschwalbe?

#4

Beitrag von KBS »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Zeit und Ort sind scheinbar doch nicht so ausgefallen, wie vermutet.

Gruß
Klaus
Skua
Beiträge: 103
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Felsenschwalbe?

#5

Beitrag von Skua »

KBS hat geschrieben:
15 Nov 2023, 13:56
Zeit und Ort sind scheinbar doch nicht so ausgefallen, wie vermutet.
Das würde ich so nicht sagen! Das ist sicherlich eine sehr außergewöhnliche Beobachtung. Diese Felsenschwalbe ist vermutlich beim Rückzug aus den Überwinterungsgebieten über das Ziel hinaus geflogen. Das kommt vor, aber sicher nicht häufig!

Lg, Skua
Skua
Beiträge: 103
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Felsenschwalbe?

#6

Beitrag von Skua »

Heute hat sich eine Felsenschwalbe in die Niederlande, gar nicht so weit von der deutschen Grenze bei Kleve verflogen.
Antworten