Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Flugruf von welchem Vogel?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Glueckspilz37
Beiträge: 8
Registriert: 14 Nov 2023, 23:29

Flugruf von welchem Vogel?

#1

Beitrag von Glueckspilz37 »

Habe am 12.10.23 zwei Vögel über mich drüber fliegen sehen, in Richtung Westen. Ungefähr Amselgroß, bisschen kleiner vielleicht, bräunlich. Habe diese zwei Rufe aufgenommen und bin immer noch am rätseln was das gewesen sein könnte. (Der dritte Ruf war ein Haussperling :D ) Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)
zwei vögel dz w[1].mp3
Größe: 162.29 KiB, 110-mal heruntergeladen
Skua
Beiträge: 103
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Flugruf von welchem Vogel?

#2

Beitrag von Skua »

Ich bin Für Vogelstimmen sicher kein Experte. Da aber sonst niemand was schreibt, möchte ich Seidenschwanz vorschlagen. Ich habe die Rufe etwas höher und "metallischer" im Ohr, könnte mir jedoch vorstellen, dass dies an der Aufnahmequalität liegen könnte. Vielleicht hörst Du dir Seidenschwanzrufe mal an und beurteilst ob es das sein könnte.

LG, Skua

PS: Willkommen im Forum!
Glueckspilz37
Beiträge: 8
Registriert: 14 Nov 2023, 23:29

Re: Flugruf von welchem Vogel?

#3

Beitrag von Glueckspilz37 »

Werd ich mir mal anhören, danke - ist auch ein schwieriger Fall :D
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Flugruf von welchem Vogel?

#4

Beitrag von MatthiasM »

Ja, willkommen im Forum!
Ich habe die Laute schon mal gehört, kann sie aber nicht zu 100% zuordnen. Vom Klangbild passt Seidenschwanz tatsächlich sehr gut! Meist sind die Rufe beim Seidenschwanz am Ende etwas mehr langgezogen und auslaufend, und nicht so kurz, wie in der Aufnehme zu hören. Aber vom Klangbild her würde ich diese Art tatsächlich eher in die engere Wahl nehmen. Was anderes fällt mir auch nicht ein. Ich bin aber auch kein Experte.

Viele Grüße
Matthias
Glueckspilz37
Beiträge: 8
Registriert: 14 Nov 2023, 23:29

Re: Flugruf von welchem Vogel?

#5

Beitrag von Glueckspilz37 »

Ich hab mir die Rufe des Seidenschwanzes mal angehört, klingen für mich doch deutlich höher, metallischer und länger. Ich gehe eher in die Richtung Drossel.
Wird dann wohl für ewig ein Mysterium bleiben 🫠
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Flugruf von welchem Vogel?

#6

Beitrag von marionvier »

Zu diesem interessanten "Rätsel": Ich habe in der Abteilung Pieper, Lerchen, Ammern und Drosseln gesucht und nichts gefunden. Trotzdem kommen mir diese Rufe bekannt vor und ich vermute daher es ist der nur selten geäußerte Ruf eines vertrauten Vogels. Sperlinge und Goldammern z.B. äußern manchmal Rufe die man zuvor noch nie gehört hat. Zur Goldammer finde ich keine passende Vergleichsdatei aber sie ist trotzdem mein Favorit.

Grüße
Marion
Bodo
Beiträge: 756
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Flugruf von welchem Vogel?

#7

Beitrag von Bodo »

Diese Aufnahme ist für mich nicht sicher bestimmbar. Ich tendiere, wie Marion, zur Ammer - Goldammer dann am wahrscheinlichsten.
Gruß Bodo
Glueckspilz37
Beiträge: 8
Registriert: 14 Nov 2023, 23:29

Re: Flugruf von welchem Vogel?

#8

Beitrag von Glueckspilz37 »

Bodo hat geschrieben:
12 Dez 2023, 18:04
Diese Aufnahme ist für mich nicht sicher bestimmbar. Ich tendiere, wie Marion, zur Ammer - Goldammer dann am wahrscheinlichsten.
Gruß Bodo
Hallo Bodo,
vielen Dank auch für deine Einschätzung. Dann wird es wohl eine Goldammer gewesen sein, die habe ich im Oktober zumindest häufig in der Nähe gesehen.

LG
Antworten