Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Hilfe Enten & Gänse

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1117
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Hilfe Enten & Gänse

#1

Beitrag von J W vom Berge »

Moin zusammen...
Ich brauche mal wieder eure Hilfe!
Leider waren die Objekte sehr weit weg, und das Wetter
nur **gruselig**

Bild 1. - beides Nonnengänse... die eine war so klein?
Bild 2. - Reiherente M. oder Bergente?
Bild 3. - Zwei Bergenten W. ?

Was meint ihr?
Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Nonnengans - 2023-12-07-B   279A6448.jpg
Nonnengänse?
Größe: 84.69 KiB, 379 mal betrachtet
Ente - 2023-12-07-00B   279A6448.jpg
Reiher oder Bergente
Größe: 914.6 KiB, 379 mal betrachtet
Ente - 2023-12-07-00B   279A6334.jpg
Zwei Bergenten W.?
Größe: 333.64 KiB, 379 mal betrachtet
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Hilfe Enten & Gänse

#2

Beitrag von marionvier »

Hallo!
Bei Foto 1 sehe ich zwei Nonnengänse. Der scheinbare Größenunterschied könnte an der unterschiedlichen Körperhaltung (Hals) liegen.

Bei Foto 2 sehe ich eine Reiherente.

Foto 3: Auch weibliche Reiherenten können einen ausgedehnten weißen Schnabelgrund aufweisen. Die diagnostische Kopfform der linken Ente deutet auf eine Bergente, bei der Ente rechts bin ich unsicher.

Aber.........meine Einschätzung kann fehlerhaft sein. Vielleicht meldet sich noch ein Experte.

Grüße
Marion
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1117
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Hilfe Enten & Gänse

#3

Beitrag von J W vom Berge »

Sehr es jetzt auch wie du Marion & DANKE
Zwei Bergenten W. waren auch gemeldet
Gruß
Jürgen
Skua
Beiträge: 103
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Hilfe Enten & Gänse

#4

Beitrag von Skua »

Bei Bild 1 ist der Größenunterschied und die unterschiedliche Wasserlage in beiden Bildteilen schon auffällig. Der Hals wirkt jeweils im Vergleich kürzer. Die Flanken scheinen unsauberer gezeichnet als bei der rechten Nonnengans. Die Kopfzeichnung sieht nach Nonnengans aus. Man erkennt leider sonst recht wenig. Ich möchte hier als eventuellen Denkanstoß mal einen Hybriden Zwergkanadagans X Nonnengans in Spiel bringen. So einen hatte ich schonmal und die Statur erinnert mich daran. Im Netz findet man diverse Bilder. Solche Hybride scheinen nicht ganz selten zu sein und werden wohl meist als escape angesehen. Vielleicht bleibt der Vogel ja und es tauchen noch bessere Bilder auf.

Bild 2 ist für mich eine Reiherente.

Bild 3 ist auch nicht wirklich eindeutig. Die Kopfform des linken Vogels kann durch die Perspektive täuschen. Ich meine einen Schweifansatz zu erahnen? Junge Bergenten haben nicht selten wenig Weiß am Schnabel, adulte weibl. Reiherenten oft viel. Für mich anhand des Bildes nicht sicher zu bestimmen.

LG, Skua
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1117
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Hilfe Enten & Gänse

#5

Beitrag von J W vom Berge »

Danke für deine Gedanken Skua,
ich bin am Donnerstag noch einmal vor Ort, mal sehen ob ich sie noch
einmal entdecken kann. Die beiden sind mit ca. 100 Tundra-Saatgänsen
weggeflogen.
Gruß Jürgen
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Hilfe Enten & Gänse

#6

Beitrag von marionvier »

Der Denkanstoß in Richtung Hybrid ist interessant!

Und da habe ich passend zum Thema ein prima Foto: Vorne Zwergkanadagans, im Hintergrund Nonnengänse. Was die Partnerwahl angeht sind Gänse nicht wählerisch. Alles ist möglich.

Grüße
Marion
zwergkan-niederrhein-febr2019 1206_1.jpg
Größe: 429.18 KiB, 258 mal betrachtet
Skua
Beiträge: 103
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Hilfe Enten & Gänse

#7

Beitrag von Skua »

Unter https://waarneming.nl/species/26701/pho ... y=&method= z.B. findet man einige Bilder von B. leucopsis x B. hutchinsii mit unterschiedlichen Merkmalsausprägungen. Da sind Exemplare bei, die dem gezeigten Vogel recht ähnlich sehen.
Antworten