Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

unbekannte Rufe aus den Nord-Vogesen

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

unbekannte Rufe aus den Nord-Vogesen

#1

Beitrag von MarFra »

Moin Birder,

im vergangenen September habe ich mittags in einem Laub/Mischwald der nördlichen Vogesen Rufe gehört, die ich nicht einordnen kann. Gesehen habe ich an der Stelle lediglich Meisen, die man auch hört, sowie mehrere Eichelhäher, von denen ich auch etwas auf der Aufnahme wiedererkenne. Es kann natürlich sein, dass auch die mir unbekannten Einzelrufe, die mich klanglich eher an eine Eule denken ließen, von den Hähern stammen.
Ich würde mich sehr über Eure Einschätzungen freuen.
FRA_8662 -A.mp3
Größe: 872.58 KiB, 71-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Martin F.
Bjoern
Beiträge: 55
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: unbekannte Rufe aus den Nord-Vogesen

#2

Beitrag von Bjoern »

Passt nicht ganz zu Laub/Mischwald aber das klingt wie ein Steinkauz. Sperlingskauz passt vermutlich besser zum Habitat aber den kenne ich ich kenne dessen Lautäußerungen so gut wie gar nicht

Björn
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: unbekannte Rufe aus den Nord-Vogesen

#3

Beitrag von marionvier »

Nach meiner Einschätzung stammen diese langgezogenen Rufe auch von einem Eichelhäher.

Bodo, was meinst Du?

Schöne Grüße
Marion
Bodo
Beiträge: 756
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: unbekannte Rufe aus den Nord-Vogesen

#4

Beitrag von Bodo »

Ja Marion, das ist ein Eichelhäher. Dieser Ruf gehört zum typischen Lautspektrum; ist aber relativ selten zu hören
Gruß Bodo
Skua
Beiträge: 103
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: unbekannte Rufe aus den Nord-Vogesen

#5

Beitrag von Skua »

Hallo Bodo!

Toll, dass Du hier dein Wissen mit uns teilst!
Könntest Du vielleicht auch ein paar Threads weiter unten mal reinhören, da geht es um Flugrufe eines unbekannten Vogels. Vielleicht erkennst Du den ja auch. Wäre toll das Rätsel noch zu lösen!

Besten Dank, Skua
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: unbekannte Rufe aus den Nord-Vogesen

#6

Beitrag von MarFra »

Prima, vielen Dank für Eure Überlegungen und besonders Bodo für die Bereitstellung Deines schier grenzenlosen Stimmenwissens.
Herzliche Grüße
Martin
Antworten