Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Grauammer oder junge Zaunammer?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Grauammer oder junge Zaunammer?

#1

Beitrag von Pam11 »

Hallo Zusammen,

bei der Durchsicht alter Bilder bin ich auf ein paar Fotos gestoßen die ich am 28.08.2021 im Naturschutzgebiet in Wallendorf bei Merseburg gemacht habe. Leider war der Vogel recht weit weg und das Licht war auch schlecht sodass die Bilder qualitativ bescheiden sind. Bei dem Vogel war ich mir von Anfang an unsicher ob es eine Grauammer ist oder eine junge Zaunammer. Beides hatte/habe ich live noch nicht gesehen. ObsIdentify hatte mir den Vogel 2021 als Grauammer bestimmt allerdings wurde das nie bestätigt. Jetzt bei der Durchsicht der alten Bilder habe ich die Bilder nochmal durchgejagt und jetzt sagt die Software Zaunammer. Wenn dann könnte es ja nur eine junge Zaunammer sein, oder?! Vielleicht kann da mal jemand von Euch drüber schauen, der die Vögel schon mal live gesehen hat. Lustigerweise saß an genau dieser Stelle 2 Jahre später meine erste Sperbergrasmücke. Die wollte ich schon immer mal sehen. Die Stelle scheint beliebt zu sein 😀.
Viele Grüße und Danke!
Dateianhänge
DSC_5832.jpeg
Größe: 79.69 KiB, 885 mal betrachtet
DSC_5834.jpeg
Größe: 152.96 KiB, 885 mal betrachtet
DSC_5835.jpeg
Größe: 178.84 KiB, 885 mal betrachtet
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Grauammer oder junge Zaunammer?

#2

Beitrag von TGP »

Hallo Pam11,
Du lieferst ein schönes Beispiel, dass das Vertrauen auf die KI manchmal mehr Verwirrung als Klarheit bringt. Ein Blick in ein gutes Bestimmungsbuch wäre hilfreicher gewesen und würde auch die eigene Kompetenz stärken. Im Svensson werden (nicht nur) die Ammern gut beschrieben, dort wird auch eine Verbreitungsarte angeboten, die einen ersten Hinweis geben könnte. Es ist eine Grauammer.
Besten Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Grauammer oder junge Zaunammer?

#3

Beitrag von Pam11 »

Hallo TGP,

Du wirst lachen, aber in den Svensson hab ich geschaut, allerdings nur auf die Bilder und nicht in die Karten. Nach den Bildern war ich mir aber immer noch unsicher.

Am meisten verunsichert hat mich aber, dass die hochgeladene Grauammer über 2 Jahre unbestätigt auf ObsIdentify stand und alle Beobachtungen rundherum bestätigt waren. Und da mir aufgefallen ist, dass nur wenige Validatoren (sagt man das so?😅) die fehlbestimmten Datensätze korrigieren anstatt sie unbestätigt stehen zu lassen war ich mir umso unsicherer. Normalerweise sind die unbestätigten Beobachtungen meiner Erfahrung nach entweder aus irgendeinem Grund nicht bestimmbar oder falsch. Daher wollte ich lieber noch mal die Profis drüber schauen lassen.
Also danke nochmal, dann kann ich den Vogel jetzt als Grauammer in meinem Kopf speichern und die Bilder umbenennen.

Viele Grüße
Pam
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Grauammer oder junge Zaunammer?

#4

Beitrag von TGP »

Tipp: Die hellen Federsäume der Armdecken (große und kleine) der juvenilen Grauammer sind gut zu sehen. Im Svensson gekennzeichnet und im Text erwähnt. Zaun- und auch Goldammern sind kleiner als Grauammern, aber um das zu sehen, muss man schon viele Gold- oder Zaunammern aufmerksam gesehen haben.
Viel Freude beim Vogelbeobachten im neuen Jahr wünscht
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Grauammer oder junge Zaunammer?

#5

Beitrag von Pam11 »

Hallo TGP,

danke für den Tipp, ich hab die App-Version fürs Handy (und daheim das normale Buch). Jetzt wo Du‘s sagst seh ich’s natürlich aber in meiner App-Version hab ich dieses Merkmal explizit weder am Bild noch im Text gefunden. Vermutlich unterscheiden sich die Versionen untereinander oder zumindest im Vergleich zum Buch 🤔. In Zukunft schau ich halt doch wieder ins normale Buch aber bisher hat mir die App-Version eigentlich immer gute Dienste geleistet.

Dieses Jahr fahren wir etwas später als sonst nach Helgoland (erst Anfang Juni statt Anfang Mai) und bleiben ausnahmsweise statt nur über Nacht für ganze 3 Tage in Merseburg. Im Vergleich zu uns hier bei München gibt es dort so viele tolle Vogelarten und so viele Insekten die ich noch nie gesehen habe und ich wollte endlich mal ein bisschen mehr Zeit haben, um mich dort mal genauer umzuschauen. Normalerweise kommen wir am späten Nachmittag zwischen 16 und 18 Uhr an, checken ein und dann fahr ich sofort ins NSG (immer an die selbe Stelle weil für neue Orte erkunden keine Zeit bleibt) dann zurück ins Hotel wenn’s dunkel wird und am nächsten Tag fahr ich nochmal von 5 Uhr früh bis 10 Uhr, wieder zurück zum Hotel, auschecken und weiter nach Friedrichskoog für ein paar Tage und anschließend nach Helgoland. Dieses Jahr lassen wir Friedrichskoog aus, da dort das halbe Dorf umgebaut wird/Strand gesperrt ist und man nicht mal richtig ins Watt kann da natürlich mit dem Strand auch die normalen Zugänge zum Watt gesperrt sind und man nicht überall einfach ins Watt durchlaufen kann. Hab ich mal probiert und bin im Schlick steckengeblieben weil der dort so tief war. Mein Mann musste mich rausziehen und ich anschließend ihn und meine Gummistiefel 😂. Seitdem geh ich lieber an den normalen Zugängen ins Watt. Also habe ich meinen Mann überredet dieses Jahr statt Friedrichskoog einen längeren Zwischenstopp in Merseburg einzuplanen. Er hat da zwar leider wenig Lust drauf aber wie es so schön heißt: happy wife, happy life! Vielleicht sehe ich die Grauammer ja nochmal. Wäre schön! Viele Wendehälse sind dort auf jeden Fall. An jeder Ecke bzw. auf jeder zweiten Baumspitze (übertrieben gesagt) sitzt einer. Einmal hatte ich dort auf einem alten abgestorbenen Baum 3 Wendehälse und 4 Braunkelchen sitzen. Den Spechten geht es dort blendend.

In dem Sinne wünsche ich Euch allen viele schöne Beobachtungen dieses Jahr!

Viele Grüße
Pam
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Grauammer oder junge Zaunammer?

#6

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Pam

für mich ist das eine junge Goldammer. der rötliche Schulterstreif ist eindeutig erkennbar. auch die hellgraue Schnabelunterseite. selbst der typische Nackenfleck ist sichtbar, den die Zaunammern nicht haben. Grauammern wirken stämmiger, dickköpfiger mit flacherer Stirn zum massigen Schnabel auslaufend. der Schnabel müsste unten gelblicher sein. außerdem wirken die in der Relation nicht so langschwänzig wie die Goldammern.

die Grauammern kenne ich gut vom Darß und aus Ungarn. Zaunammern habe ich nur ein paar am Kaiserstuhl gesehen. Grauammern wirken im Feld bulliger als alle anderen zierlicher erscheinenden Ammern. das verhält sich fast so wie ein Kernbeißer im Vergleich zu einem Buchfink, Grünling oder Hänfling.

um die vielen Wendehälse beneide ich dich. das ist der einzige Specht hierzulande, den ich bisher noch nie gesehen habe.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Grauammer oder junge Zaunammer?

#7

Beitrag von TGP »

Goldammer juv.: ... dann dürften die Armdecken nicht weiß gerandet sein und die Handschwingen wären geblich gerandet.
Gruß! TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Grauammer oder junge Zaunammer?

#8

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Thomas

das kann der Qualität der Aufnahme / der optischen Auflösung geschuldet sein.

dafür erscheinen da oben im Topic die äußeren Schwanzfedern weiß gerandet. das haben Grauammern doch auch nicht.

für mich im gesamten Erscheinungsbild eindeutig: Goldammer.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Grauammer oder junge Zaunammer?

#9

Beitrag von TGP »

Bild
Link zur Beobachtung: https://www.naturgucker.de/?bild=-1734249901

alcedo: ... dafür erscheinen da oben im Topic die äußeren Schwanzfedern weiß gerandet. das haben Grauammern doch auch nicht.
Sehr feine weiße Schwanzfedersäume offensichtlich doch, wenn sie frisch gemausert sind.
Aber die Fotos geben nicht viel her. Deshalb ist dies mein letzter Kommentar zu diesem Beitrag.
Danke für die Diskussion!
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Grauammer oder junge Zaunammer?

#10

Beitrag von Pam11 »

Also das einzige was ich noch zu dem Vogel sagen kann (ist ja doch schon eine ganze Weile her) ist dass er für eine Ammer recht massig wirkte und optisch hervorstach, daher habe ich ihn überhaupt fotografiert. Goldammern habe ich schon unzählige in allen Altersstufen gesehen und der Vogel hier wirkte anders. Die Aufnahme entstand am Morgen bei wechselhaftem Wetter. Allgemein zum Gebiet: Goldammern gibt es dort massenweise aber eben auch seltenere Vögel wie Sperbergrasmücken, Wendehälse, Schwarzstörche und Co. Grauammern soll es dort laut Gebietsbetreuer auch geben.

Ich werde auf jeden Fall dieses Jahr nach der Grauammer Ausschau halten wenn ich wieder dort bin.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Grauammer oder junge Zaunammer?

#11

Beitrag von Alcedo_ »

Danke Dir, Thomas
fürs dranbleiben, für den Hinweis zu den hellen Schwanzfedersäumen und für das schöne Vergleichsfoto.

Gruß
Alcedo
Holyhead2
Beiträge: 22
Registriert: 01 Jan 2021, 19:16

Re: Grauammer oder junge Zaunammer?

#12

Beitrag von Holyhead2 »

Das ist für mich eindeutig eine junge Goldammer!

Eine Grauammer hat (u.a.) einen viel stärkeren Schnabel. Neben der genannten Merkmale für Goldammer (die unter anderem eine junge Zaunammer ausschließen) möchte ich auch noch auf die gelblichen Handschwingensäume hinweisen, die doch recht eindeutig zu sehen sind.

LG
Holyhead2
Beiträge: 22
Registriert: 01 Jan 2021, 19:16

Re: Grauammer oder junge Zaunammer?

#13

Beitrag von Holyhead2 »

Da nicht jeder Monitor gleich kallibriert ist und mein Argument mit der Färbung der HS- Säume vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar ist, hab ich den Vogel maskiert und die Farbsättigung hochgezogen. Die Farben erscheinen nun genau an jenen Stellen in exakt jenen Farben wie man es für eine junge Goldammer erwartet.

Bild
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Grauammer oder junge Zaunammer?

#14

Beitrag von marionvier »

Hallo!!
Der Goldammer-Fraktion möchte ich mich gerne anschließen. Allein der Schnabel ist sehr überzeugend!

Grüße
Marion
Antworten