Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Möwen Teil 2: Wer sind die?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Möwen Teil 2: Wer sind die?

#1

Beitrag von PetraS »

Hallo nochmal an die Möwenexperten,

vorweg bitte ich um Nachsicht, aber ich überhaupt keine Ahnung von Möwen.

Hier noch zwei Exemplare, die ich auch am 31. Dezember in der Bückeburger Niederung gesehen habe.

Wer sind die?
IMG_5555.jpg
Größe: 121.3 KiB, 359 mal betrachtet
IMG_5584.jpg
Größe: 107.91 KiB, 359 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Möwen Teil 2: Wer sind die?

#2

Beitrag von ilja »

Als Süddeutscher beschränkt sich meine Möwenerfahrung auch auf über die Jahre gesammelte Urlaubswochen (abgesehen von den Lachmöwen, die hier in der Gegend auch brüten). Aber nachdem ich bei den Watvögeln heute schon einmal richtig (und einmal falsch) gelegen habe, rate ich wieder ;-).
Dem Schnabel nach halte ich zumindest beides für Großmöwen und würde tendentiell in beiden Fällen auf Silbermöwen tippen. Mittelmeermöwen wären für mich nicht davon unterscheidbar. Steppenmöwe denke ich eher nicht, die sind mir zwar noch nicht begegnet, könnten aber mit längerem Schnabel auffallen. Die anderen Großmöwen (im Wesentlichen Mantelmöwe und Heringsmöwe) dürften sowohl in der Gegend als auch von der Erscheinung her unwahrscheinlicher sein.
Mal sehen, was die Möwenkundigen sagen.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Möwen Teil 2: Wer sind die?

#3

Beitrag von TGP »

"Die" sind nach meiner Einschätzung eine adulte Silbermöwe und eine immature Steppenmöwe (2. Zyklus?) mit typischem Kragen und weißem Kopf.
Besten Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Möwen Teil 2: Wer sind die?

#4

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
03 Jan 2024, 18:28
schon einmal richtig (und einmal falsch) gelegen habe, rate ich wieder ;-).

Dem Schnabel nach halte ich zumindest beides für Großmöwen.
Gut geraten :D. Eine gute Quote :D

Als ich diese Möwen so fliegen sah, dachte ich spontan: Möwen können ganz schön groß sein.. Ist mir gar nicht so bewusst gewesen.

Vielen Dank an dich.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Möwen Teil 2: Wer sind die?

#5

Beitrag von PetraS »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Bestimmung.

Da ich - wie bereits erwähnt, Möwen gar nicht kenne, habe ich vorher auch ein bisschen gelesen und geschaut. Aber bei diesen beiden Möwen war ich schon, na ja, hilflos.

Möwen haben eine Menge Garderobe in ihrem Kleiderschrank (für mich jedenfalls).

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Möwen Teil 2: Wer sind die?

#6

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
05 Jan 2024, 16:08
ilja hat geschrieben:
03 Jan 2024, 18:28
Dem Schnabel nach halte ich zumindest beides für Großmöwen.
Gut geraten :D. Eine gute Quote :D
Ja, wieder 50% Treffer mit der Silbermöwe. :-)
Danke an Thomas für die "Lösung" und den Hinweis auf den Kragen bei der jungen Steppenmöwe! Vielleicht lerne ich so ja doch demnächst, die zu unterscheiden.
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten