Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Sumpfbewohner, Ostpolen

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Telemann
Beiträge: 3
Registriert: 02 Jun 2020, 19:30

Sumpfbewohner, Ostpolen

#1

Beitrag von Telemann »

Liebe Vogelfreunde,
diese Tonaufnahme machte ich am 08.06.2023 am frühen Nachmittag in Ostpolen, NP Biebrza, in einem Sumpfgebiet. Den Vogel selbst konnte ich nicht entdecken, daher keine Beschreibung möglich.
Mit der Birdnet-App gab es auch kein Resultat. Hier also ein link zu der Tonaufnahme: (auf googledrive)
https://drive.google.com/file/d/1aoBmt7 ... drive_link
Könnte es sich um den (dort vorkommenden) Seggenrohrsänger handeln?
Fürc alle Hinweise herzlichen Dank.
Klaus
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 433
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sumpfbewohner, Ostpolen

#2

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Klaus

der klingt für mich wie ein Sumpfrohrsänger. aber ich bin auditiv ein ziemlicher Banause. also mit Vorbehalt behandeln.
es gibt hier im Forum User mit weit besserem Gehör.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Sumpfbewohner, Ostpolen

#3

Beitrag von ilja »

Vogelstimmen sind auch nicht meine Stärke, aber ich hab mir gerade die beiden Arten mal bei xeno-canto.org angehört. Die Seggenrohrsängerbeispiele, die ich quergehört habe, klingen ganz anders. Der Sumpfrohrsänger klingt ähnlich, aber so ganz überzeugt hat es mich auch nicht. Andererseits, die einzigen beiden in der Richtung, die ich halbwegs live kenne (Teich- und Drosselrohrsänger), und die ähnliche Gesangslaute drauf haben, finde ich noch unpassender. Vielleicht kommt noch ein anderer Rohrsänger in Frage?
Schöne Grüße. Ilja.
Bodo
Beiträge: 757
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Sumpfbewohner, Ostpolen

#4

Beitrag von Bodo »

Das ist ein Drosselrohrsänger!

Beste Grüße und ein schönes Vogeljahr 2024
Bodo
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Sumpfbewohner, Ostpolen

#5

Beitrag von ilja »

Hab' mir eben jetzt auch ein paar Drosselrohrsänger-Beispiele angehört und stimme Bodo voll zu. Da gibt's welche, die exakt so klingen wie die Aufnahme hier. Irgendwie hatte ich die zwar laut, aber etwas dichter an Froschquaken in Erinnerung, also vor allem nicht so schrill; aber wie gesagt, mein Vogelstimmengedächtnis ist nicht wirklich gut. Da kommen solche Übungen ganz gelegen :-) Vielen Dank für die Klärung, Bodo!
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 433
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sumpfbewohner, Ostpolen

#6

Beitrag von Alcedo_ »

ja, Bodo hats drauf!

es kann ja nur der Große sein. freilich, diese dunklen Töne und die größeren Intervalle wahrscheinlich. jetzt erst als Bodo das schrieb erinnerte ich mich, den so ähnlich mal am Plattensee bei Siófok gehört zu haben. oben am Schilfhalm sitzend hatte er den Schnabel dabei mächtig aufgerissen. 😀
live ist ja auch die Lautstärke beeindruckend.

hab mir jetzt den Drosselrohrsänger so wie Ilja mal ausführlich vergleichsgehört. auf der Merlinapp gibt es eine Gesangsaufnahme von Matthew D. Medler, Podlaskie, Poland vom Mai 2009 die fast genauso klingt.
die anderen Aufnahmen bei der App aus Sachsen und aus Holland klingen für mich aber wieder ganz anders. fast wie eine andere Rohrsängerart. also das lerne ich in diesem Leben nimmer…
dafür hab ich jetz nen Arundinaceus-Ohrwurm :mrgreen: 😱🙉
aber ich werde hier trotzdem weiter wacker mitzuraten versuchen.

Bodo, Dir auch ein Gutes Neues Jahr!
und Danke dass du zur Stelle bist wenn deine Erfahrung und dein Talent hier gebraucht wird.

Grüße
Alcedo
Antworten