Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Eulenfeder?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Eulenfeder?

#1

Beitrag von Pam11 »

Hallo,

wie schon gesagt, schaue ich zur Zeit alte Fotos durch und bin auf zwei weitere Bilder aus 2021 gestoßen bei denen ich Hilfe brauchen könnte. Auf einem meiner Fotoplätze (ein großes Feld, das einmal im Jahr als zusätzlicher Parkplatz für die BauMa Messe genutzt wird) und das hier im Osten von München an der Autobahn liegt habe ich in den letzten Jahren diverse Federn gefunden. Leider sind Federn gar nicht meine Stärke. Zwei davon hatte ich damals mitgenommen. Leider existieren beide Federn mittlerweile nicht mehr. Von der Großen habe ich nur noch ein schlechtes Foto das ich an dem Tag damals gemacht habe nachdem ich die Feder meinem Hund ans Halsband gesteckt hatte. Daher auch die schlechte Qualität aufgrund des Bildausschnitts. Die 1. Feder war ungefähr 15 cm lang. Ich habe lange auf vogelfedern.de und anderen Seiten verglichen und das einzige was nahe ran kommt ist die Sumpfohreule und vielleicht noch die Waldohreule. Sicher bin ich aber nicht. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen? Bei der zweiten Feder hab ich gar keine Idee. Die 2. Feder hatte wenn ich mich richtig erinnere ungefähr 10-12 cm. Erst dachte ich von der Wahrscheinlichkeit her an einen Sperber oder Habicht aber irgendwie finde ich nichts was wirklich passt. Vielleicht kann jemand helfen? Würde mich einfach interessieren was bei uns (nachts) so rumfliegt.
Viele Grüße
Pam

2. Feder: Bild
Dateianhänge
IMG_4450.jpeg
1. Feder
Größe: 79.11 KiB, 617 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 73
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Eulenfeder?

#2

Beitrag von Stephan »

Hallo Pam,
bei der ersten Feder war deine Vermutung schon gut: Waldohreule, linke mittlere Handschwinge.
Die zweite Feder sollte von einem Rebhuhn stammen: rechte vierte Handschwinge.
Generell ist neben der Länge manchmal auch noch das Funddatum wichtig, wegen der genaueren Bestimmung des Federkleids.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß,
Stephan.
Vogelfedern
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Eulenfeder?

#3

Beitrag von Pam11 »

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Info! Cool, eine Waldohreule. Hätte ich nicht gedacht, dass hier welche rumfliegen. Bisher bin ich immer Richtung Erding gefahren um Waldohreulen auf ihrem Schlafbaum zu sehen.

Das Funddatum war für beide Federn der 25.07.21. Was auf diesem Feld sehr viel rumläuft sind Fasane aber da hab ich nichts passendes gefunden. Auch nicht bei den Weiblichen.

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Pam
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Eulenfeder?

#4

Beitrag von Pam11 »

Die Rebhuhnfedern habe ich mir gerade mal angeschaut. Die schauen schon sehr ähnlich aus! Das überrascht mich jetzt allerdings sehr da ich mit Rebhühnern dort nicht gerechnet hätte. Das ist wie gesagt ein großes, ehemaliges Feld was schon vor vielen, vielen Jahren aufgekiest wurde und anschließend wurde eine niedrige Wildblumenmischung ausgesät. Links und rechts daneben sind bewirtschaftete Felder mit Mais etc. Dahinter liegt ein alter Reiterhof mit Koppeln und Wiesen. Davor die Autobahn und die Ein- und Ausfahrt dazu. Früher wurde der Platz nur alle paar Jahre als Ausweichparkplatz für die Baumaschinenmesse benutzt, heute wird er auch für andere große Messen als zusätzlicher Parkplatz genutzt (1-2 mal jährlich). Die restliche Zeit wird er jedoch täglich von verschiedensten Leuten zum Gassi gehen, Drohnen fliegen lassen, picknicken und 100 andere Dinge benutzt. Obwohl verhältnismäßig einsam gelegen ist dort also doch einiges los. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier noch Rebhühner rumlaufen sollten.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 73
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Eulenfeder?

#5

Beitrag von Stephan »

Eine Fasanenfeder (Männchen) käme schon in Betracht, ist allerdings deutlich größer. Wenn die Größe nicht so richtig sicher ist, wird es wohl so sein, denn Rebhuhn erschiene mir auch unwahrscheinlich.
Gruß,
Stephan.
Vogelfedern
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Eulenfeder?

#6

Beitrag von Pam11 »

Hallo Stephan,

also deutlich größer als das von mir geschätzte war sie mit ziemlicher Sicherheit nicht. Sie war deutlich kleiner als die Waldohreulenfeder. Ich würde schätzen dass sie ungefähr Dreiviertel so lang war oder sogar noch etwas kürzer. Aber ich denke das kann ich noch etwas genauer sagen da das Mini Deko Waschbecken vor unserer Haustür in die ich die Feder damals gesteckt habe immer noch dort hängt und ich das morgen einfach mal nachmessen kann. Wird wohl nicht auf den Millimeter klappen aber im Zentimeterbereich sollte es einigermaßen genau werden. Ich schreib dir morgen die Länge, vielleicht bringt das ja dann doch noch mehr Gewissheit in eine der beiden Richtungen. Könnte es nicht auch ein sehr junges und damit kleines Fasanenmännchen sein wenn die Feder doch so kurz war wie ich sie in Erinnerung habe oder scheidet Fasan dann komplett aus?

Vielen Dank für deine Hilfe 😊.

Viele Grüße
Pam
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Eulenfeder?

#7

Beitrag von Pam11 »

Hallo Stephan,

ich hab jetzt gestern mal gemessen. Die fragliche Feder Nr. 2 war inklusive Kiel maximal 12,5 cm lang. Und ich hab sogar recht großzügig gemessen also eher zu viel als zu wenig. Kommt trotzdem noch ein Fasan in Frage bei der Größe?

Dann habe ich in meinem Fundus noch eine Feder gefunden die der fraglichen Feder extrem ähnlich sieht nur spiegelverkehrt von der anderen Seite stammen müsste. Wo ich die her habe weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube von Friedrichskoog aber sicher bin ich nicht. Diese Feder hat dagegen 20,5 cm. Meintest Du das mit deutlich größer? Vermutlich ist diese dann von einem Fasan oder? Ich hänge noch ein Foto der „neuen“ Feder an.
Bild

Viele Grüße
Pam
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 73
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Eulenfeder?

#8

Beitrag von Stephan »

Hallo Pam,
die andere 20cm-Feder passt genau zu einer linken Handschwinge (~H6) eines Fasanen-Männchens. Wenn die andere Feder wirklich so um die 12 cm ist, dann kann es keine reguläre Fasanenfeder sein, denn diese Handschwingen sind mindestens15 cm lang, die kleinen aber etwas anders gezeichnet. Das eine ist halt fast ebenso unwahrscheinlich wie das andere.
Gruß,
Stephan.
Vogelfedern
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Eulenfeder?

#9

Beitrag von Pam11 »

Danke für die Antwort, Stephan. Dann erkenne ich künftig schon mal bestimmte Fasanenfedern und die kleine wird sich wohl nicht mehr abschließend klären lassen.

Rebhuhn kann ich mir aber wie gesagt aufgrund der Örtlichkeiten und der vielen Hunde die dort regelmäßig Gassi gehen auch nicht vorstellen.

Aber egal, ich freu mich, dass die zwei anderen Federn bestimmt werden konnten und danke Dir für die Infos.

Viele Grüße
Pam
Antworten