Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Sumpf- oder Weidenmeisen?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
ZilpzalpLiebe
Beiträge: 5
Registriert: 14 Sep 2023, 19:07

Sumpf- oder Weidenmeisen?

#1

Beitrag von ZilpzalpLiebe »

Screenshot_20240106_172320_eufy Security.jpg
Größe: 149.02 KiB, 270 mal betrachtet
Hallo liebe Vogelfreunde!

Diese Meise kommt immer zu uns ans Futterhaus. Ich kann allerdings nicht entscheiden, ob es eine Sumpf- oder Weidenmeise ist. Wir wohnen am Stadtrand und am Waldrand. Ich tippe aufgrund der Lage eher auf Sumpfmeise.

Vielen Dank für eure Antworten!
Dateianhänge
IMG-20231227-WA0003.jpg
Größe: 201.23 KiB, 270 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sumpf- oder Weidenmeisen?

#2

Beitrag von Alcedo_ »

hallo ZzL

beim zweiten Foto kann man gut den Schnabelfleck erkennen. und auch aufgrund der gesamten Erscheinung, sauber abgegrenzter Kehlfleck usw. sage ich da: Sumpfmeise.

beim ersten Foto kann ich keinen Schnabelfleck erkennen. der erscheint mir auch stiernackiger. Unterseite nicht sichtbar, Nacken auch nicht. mit dem Foto allein müsste ich passen.

bist du sicher dass es sich um den gleichen Vogel handelt?

schicker Schirm am Vogelhaus!

Gruß
Alcedo
ZilpzalpLiebe
Beiträge: 5
Registriert: 14 Sep 2023, 19:07

Re: Sumpf- oder Weidenmeisen?

#3

Beitrag von ZilpzalpLiebe »

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Nein, ich kann nicht sagen, ob das der gleiche Vogel ist. Ich habe auch erst einmal beobachtet, das zwei von denen gleichzeitig da waren. Aber für mich sehen Sumpf- und Weidenmeise so gleich aus. Ich kann da leider keinen Unterschied erkennen. Schon gar nicht, ohne direkten Vergleich.

Von einer Unterscheidung mittels eines Schnabelflecks habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen. Kannst du das bitte genauer erklären?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sumpf- oder Weidenmeisen?

#4

Beitrag von Alcedo_ »

Sumpfmeisen haben einen hellen Fleck an der Schnabelbasis (Oberschnabel, beidseitig). angeblich aber nicht alle.

die Krux ist: Weidenmeisen haben den nicht so oft, also seltener. kommt aber auch vor. deshalb sind weitere Merkmale wichtig.

habe ich auch erst hier im Forum gelernt.
ich verlinke mal einen älteren Link von TGP

https://www.birdnet-news.de/naturwerke. ... FkrAQaW/$/

gern geschehn
Gruß
Alcedo
ZilpzalpLiebe
Beiträge: 5
Registriert: 14 Sep 2023, 19:07

Re: Sumpf- oder Weidenmeisen?

#5

Beitrag von ZilpzalpLiebe »

Die beiden sind wirklich kompliziert :?
Trotzdem vielen Dank, auch für den Beitrag :)

Liebe Grüße
Antworten