Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vögel in der Kunst

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
HappyBirder
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jan 2024, 08:32

Vögel in der Kunst

#1

Beitrag von HappyBirder »

Für eine kunstwissenschaftliche Analyse hat mich meine Frau gebeten folgende Vögel aus einem französischen Stoff zu bestimmen. Bin bitz überfordert. Ich sehe fliegend einen Stockentenhybriden und rechts ein Vogel der von der Schnabelform an einen Gänsesäger erinnert. Und ihr so? :?

Bild
Dateianhänge
20240109_085155.jpg
Größe: 353.6 KiB, 437 mal betrachtet
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Vögel in der Kunst

#2

Beitrag von TGP »

Das sind Fantasievögel! Selbst den Hybriden könnte ich dir nicht bestätigen. Reicht die Feststellung "Enten" (genauer Schwimmenten oder Gründelenten) nicht? Denn das kann man zumindest sehen.
Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
HappyBirder
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jan 2024, 08:32

Re: Vögel in der Kunst

#3

Beitrag von HappyBirder »

Naja, sie glaubt halt, dass die Vögel eine gewisse Symbolik haben und nicht nur Deko sind. Es waren mehrere Darstellungen und auf den anderen waren die Vögel offensichtlich bestimmbar - Teil gar recht realistisch dargestellt. Dieser hat sich offensichtlich nicht die Mühe gemacht sich am See mal ein paar Wasservögel genauer anzuschauen :roll:
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Vögel in der Kunst

#4

Beitrag von Alcedo_ »

hallo HappyBirder

mit dem Gänsesäger liegst du doch gar nicht so falsch. könnte aber womöglich auch ein Haubentaucher sein, oder ein anderer Steißfuß. sieht wie eine Mischung aus mehreren Arten aus.

die Darstellungen waren damals alle symbolisch und mythisch mächtig aufgeladen und oft wenig realistisch. viele Wasservögel galten als Mischwesen. der Wasserspiegel war die Verbindungsnaht zwischen den Welten. viele Tauchvögel wurden hierzulande als Orks bezeichnet oder benannt. sie galten als faszinierend und unheimlich zugleich weil sie abtauchen und verschwinden konnten und unvermittelt woanders wieder auftauchten.

die vom Wasser auffliegende Ente finde ich ziemlich gut getroffen mit dem offenen aufwärts weisenden Schnabel.

beim rechten Vogel ist der Schnabel geschlossen, die Haltung neutral, parallel zum Wasserspiegel. hier ist die Körperhaltung wichtig: der abgewandte Körper ist aufgetaucht, aufgerichtet seinem Element entstiegen. aber durch den Schulterblick har er sich etwas wichtigem, einem Zentralmotiv zugewendet.

auch der große Lauf-Vogel im Hintergrund (ein Pfau?) ist in Bewegung nach diesem Motiv, also nach links.

die gesamte Symbolik ist von Aufbruch, Geburt(?), Auferstehung, Beginn, Zugewandtheit, Lebensfreude geprägt.

das Gegenteil wäre bei wassernden Enten, oder abtauchenden Vögeln der Fall.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel in der Kunst

#5

Beitrag von MatthiasM »

Ich könnte mich jetzt auch darüber hermachen und das Bild ansich analysieren und für mich gerade biegen. Aber eine "kunstwissenschaftliche Analyse" würde das nicht werden, obwohl ich ganz und gar kein Kunstbanause bin.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Vögel in der Kunst

#6

Beitrag von Alcedo_ »

achso, was ich vergaß: der Gänsesäger oder Taucher steht über seinem Nest aus drei oder vier Eiern. das mag auch eine Bedeutung haben.

@Matthias:
du benutzt ziemlich abwertende Begriffe: „darüber hermachen“? das ist nicht die schöne Art (wenn wir schon bei Kunst sind).

Grüße
Alcedo
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel in der Kunst

#7

Beitrag von MatthiasM »

Alcedo_ hat geschrieben:
11 Jan 2024, 07:20
achso, was ich vergaß: der Gänsesäger oder Taucher steht über seinem Nest aus drei oder vier Eiern. das mag auch eine Bedeutung haben.
Es sind vier Eier.
Alcedo_ hat geschrieben:
11 Jan 2024, 07:20
@Matthias:
du benutzt ziemlich abwertende Begriffe: „darüber hermachen“? das ist nicht die schöne Art (wenn wir schon bei Kunst sind).
Wenn sich jemand über etwas "hermacht", wird sich dieser Jemand mit einer gewissen Intensität und Energie um eine Angelegenheit oder was auch immer Bemühen. Wenn du bei meiner Formulierung etwas abwertendes erkennst - das ist dein gutes Recht, meine Formulierung so zu interpretieren.

Das Motiv/die Darstellung ist insgesamt sehr dynamisch, was mir bis jetzt ungewöhnlich für eine Darstellung von natürlich lebenden Tieren vorkommt, sollte sie im 18. oder 19. Jh. entstanden sein.
Man sollte also schon wissen, wann diese Darstellung gestaltet wurde, und das wissen wir nicht. Vielleicht gibt der Themenstarter ja dazu einen Hinweis.

Viele Grüße
Matthias
Antworten