Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Bussard

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Bussard

#1

Beitrag von marionvier »

Hallo!

Diesen Bussard habe ich aus großer Entfernung erwischt. Beim Bearbeiten des Fotos wurde ich stutzig. Kann es statt des erwarteten Mäusebussard ein Raufussbussard sein? Ist der befiederte Tarsus eine optische Täuschung?
Was meint ihr?

Grüße Marion
Entschuldigung für das schlechte Foto
1-2024-01-16 082.jpg
Größe: 482.48 KiB, 480 mal betrachtet
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1117
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Bussard

#2

Beitrag von J W vom Berge »

Ein schöner Mäusebussard Marion
Gruß Jürgen
Skua
Beiträge: 103
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Bussard

#3

Beitrag von Skua »

Ich kann an dem Bild nicht festmachen ob der Tarsus gefiedert ist, oder ob nur das Gefieder der Hosen oder vom Bauch da drüber liegt. Besonders deutlich sieht man es nicht, aber der Schwanz hat doch eine dicke dunkle Endbinde und da drüber drei(?) dünnere dunkle Binden, oder? Das ist für mich eher das Merkmal für Raufuß. Die Oberseite wirkt fleckig. Der Bauch könnte bis weiter unten dunkler sein und das Gesicht könnte kontrastreicher sein, aber man könnte sich den Vogel schon zu einem Ad Männchen Raufuß zurechtdeuten. Möchte mich anhand dieses einen Fotos nicht festlegen, aber einen Raufuß ausschließen möchte ich hier nicht.

Lg, Skua
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Bussard

#4

Beitrag von marionvier »

Danke für eure Teilnahme an diesem Bussard und Skua für deine hilfreichen Erläuterungen!

Im meinem heimatlichen Südwesten ist der Raufussbussard eine Ausnahmeerscheinung. Ich kenne den Raufussbussard nur aus Konserven (Literatur, Internet) Natürlich besteht nun die Gefahr, dass ich mir einen Raufussbussard "hineinwünsche". Ich habe also die Fotos vergrößert und geschärft aber es bleibt wohl ein Fragezeichen. Oder?
Kann diese (schlechte) Montage weiterhelfen?

Danke und
viele Grüße, Marion
0-00-2024-01-16 064.jpg
Größe: 866.17 KiB, 400 mal betrachtet
Skua
Beiträge: 103
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Bussard

#5

Beitrag von Skua »

Ganz links sieht es so aus, dass der Schwanz doch viele gleich starke Bänder aufweist. Das würde eindeutig für Mäusebussard sprechen und auch zum Gesicht, Bauch und Gesamteindruck passen. Auf dem mittleren Bild sieht das wieder anders und wie ich oben beschrieben habe aus. Den hellen Fleck auf dem Hinterkopf kenne ich eigentlich nur von Raufuß, das kann aber auch durch Drehung oder Wind sichtbares Untergefieder sein. Das wird m.M.n. doch höchstwahrscheinlich ein Mäusebusard sein.

LG, Skua
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Bussard

#6

Beitrag von marionvier »

Danke Skua für deinen aufklärenden Kommentar!

Schöne Grüße
Marion
Antworten