Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Habicht oder Sperber?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Habicht oder Sperber?

#1

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

mein Bruder hat mir eben ein Bild aus seinem Garten gesendet, also ganz aktuelles Bild. Welche Art ist das, Habicht oder Sperber?

Danke und Gruß, Volker
Raubvogel.jpg
Größe: 455.08 KiB, 511 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Habicht oder Sperber?

#2

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Volker

sehe ne Sperberdame.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Habicht oder Sperber?

#3

Beitrag von VolkerF »

Moin Alcedo,

dann lag ich mit meiner heimlichen Vermutung richtig, vielen Dank. Habichte in dicht besiedelten Wohnsiedlungen, die dann auch noch gemütlich im Garten herumsitzen, wären dann doch sehr ungewöhnlich.

Danke und Gruß, Volker
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Habicht oder Sperber?

#4

Beitrag von MarFra »

VolkerF hat geschrieben:
09 Feb 2024, 06:45
Moin Alcedo,

dann lag ich mit meiner heimlichen Vermutung richtig, vielen Dank. Habichte in dicht besiedelten Wohnsiedlungen, die dann auch noch gemütlich im Garten herumsitzen, wären dann doch sehr ungewöhnlich.

Danke und Gruß, Volker
Hhhm, nun ja, also in Berlin brüten Habichte ziemlich zentral u.a. auf mittelgroßen Friedhöfen und können daher durchaus auch in Gärten zwischenlanden. Das mag aber auch eine der vielen Hauptstadtsonderheiten sein..
Herzliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Habicht oder Sperber?

#5

Beitrag von VolkerF »

Hallo Martin,

Da magst du recht haben, dass Habichte das Großstadtrevier besetzen. Ich kenne Habichte nur vom Land in den Wäldern. Amseln waren ja früher wohl auch reine Waldvögel und heute sind sie überall präsent. Ich denke, dass Vögel sich, wie die Säugetiere auch, an die Gegebenheiten anpassen. In Berlin leben ja auch seit geraumer Zeit die Wildschweine in den Vorgärten mitten im Siedlungsbereich und ziehen sogar da ihre Frischlinge auf.

Gruß, Volker
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Habicht oder Sperber?

#6

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Volker
hallo Martin

die Wahrscheinlichkeit spricht natürlich schon auch für den Sperber, grad außerhalb Berlins.

aber mir war in dem Fall auch die Gartenfackel als Größenvergleich eine gute Hilfe gewesen beim Einschätzen der Proportionen.

schätze das Löschhütchen der Gartenfackel auf ca. 30-34mm Durchmesser (der Deckel auf dem der Sperber sitzt).
demnach lässt sich gut die Stärke der langen Zehen abschätzen.
und diese Kugelkette dürfte ca. 3-4mm stark sein. demnach kommt hier nur ein Sperber in Frage. beim Habicht wären die Zehen kräftiger, selbst beim Terzel. außerdem würde man die ausgeprägten Fangwarzen der Habichte erkennen können, sowie die im Verhältnis größeren Krallen.

der Sperber legt hier zwei seiner schlanken Zehen übrigens bemerkenswert rechtwinklig ans Metall. es erstaunt mich immer wieder wie gekonnt sie zupacken können.

es gibt ja auch noch die Daumenregel bezüglich der Läufe (die man hier nicht sieht) und Zehen im Bezug zum Augendurchmesser.

Grüße
Alcedo
Antworten