Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Welcher Wiesenvogel?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Welcher Wiesenvogel?

#1

Beitrag von PetraS »

Einen schönen guten Abend zusammen,

ich habe heute wieder einen Abstecher in die Bückeburger Niederung gemacht. Allerdings regnete es fast die ganze Zeit - die Vogelwelt war nicht inspiriert.

Dann sind mir aber in einer Wiese kleine Vögel aufgefallen. Allerdings waren sie so weit weg, dass bei dem Wetter keine vernünftigen Fotos möglich waren. Das sind stark vergrößerte Ausschnitte.

Ihr könnt mir doch bestimmt sagen, wer das ist?
IMG_0201.jpg
Größe: 520.55 KiB, 552 mal betrachtet
IMG_0205.jpg
Größe: 492.48 KiB, 552 mal betrachtet
IMG_0208.jpg
Größe: 915.63 KiB, 552 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Wiesenvogel?

#2

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

das sind Hänflinge.

Gruß
Alcedo
Skua
Beiträge: 103
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Welcher Wiesenvogel?

#3

Beitrag von Skua »

Nein, das sind Birkenzeisige. Ich denke Alpenbirkenzeisige.

Lg, Skua
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Wiesenvogel?

#4

Beitrag von Alcedo_ »

Guten Morgen

Birkenzeisige stimmt. Skua hat genauer hingeschaut.
da lag ich gestern falsch.

Grüße
Alcedo
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Welcher Wiesenvogel?

#5

Beitrag von PetraS »

Hallo Alcedo und Skua,

vielen Dank an euch. Bin immer wieder begeistert, dass ihr auch bei schlechten Fotos helfen könnt. Ich hatte auch bei Finken geschaut - aber die "Farben" haben mich verunsichert. Wohl die Distanz und Belichtung.
Sei's drum, ich habe zum allerersten Mal Birkenzeisige gesehen. Darüber freue ich mich sehr.

Und habe gleich noch weiteren Fragen. Auch gestern, etwas über eine Stunde später. Gleicher Bereich. Diesmal der angrenzende Baumbestand aus dem sich auch die Zeisige immmer wieder auf die Wiese "gestürzt" haben.

Ist das eine Grauerle? Und der Vogel? Kein Zeisig, oder?
IMG_0227.jpg
Größe: 242.79 KiB, 484 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Wiesenvogel?

#6

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

also für mich klaubt sich da ein Birkenzeisig (wahrscheinlich Acanthis cabaret) die Samen aus den Erlen.
für mich sind das Schwarzerlen wegen den langstieligen Fruchtzäpfchen. beides bitte mit Vorbehalt.

es gibt eingeschleppte Erlenarten aus Amerika, die ich nicht kenne.

der Vogel könnte auch ein Erlenzeisig-Weibchen oder -Immatur sein. aber dann sollte die Flügelbinde auch bei diesem Licht gelblicher durchschimmern.
Erlen- und Birkenzeisige vergesellschaftlichen sich auch gern im Winter untereinander.

ob Alpen- oder Polarbirkenzeisig kann ich nicht sagen. meines Wissens ist eine eindeutige Bestimmung allein zur Brutzeit im entsprechenden Brutgebiet möglich.

diese Birkenzeisige, die kleinen Kletterkünstler, habe ich noch nie am Boden gesehen. tiefstens auf Augenhöhe im Gebüsch. darum hatte ich fälschlicherweise zuerst Bluthänflinge vermutet.

offensichtlich klauben sie sich aber die aus den Fruchtzapfen ausgeschüttelten Erlensamen auch aus dem Gras. oder liegen dort ganze Fruchtstände? sehr schön.

bei uns habe ich dieses Jahr keinen einzigen Zeisig am Fluß und an den Bachufern gesehen. dafür waren sie alle an unserem Futterhaus gewesen (seit ca. 10 Jahren ein Novum für uns).

Grüße
Alcedo
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Welcher Wiesenvogel?

#7

Beitrag von marionvier »

Hallo!
Ja, das ist ein Birkenzeisig den ich als Taigabirkenzeisig ansprechen würde. Ihm fehlt der bräunliche Anflug eines Alpenbirkenzeisigs, den Skua auf dem Bodenfoto (wie immer) richtig bestimmt hat. Ein Tipp für dich, liebe Petra: Achte auf den Schnabel, es ist ein typischer Birkenzeisig-Schnabel. Farbe und Form eines Schnabels helfen oft weiter.

Liebe Grüße
Marion
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Welcher Wiesenvogel?

#8

Beitrag von PetraS »

Guten Abend Alcedo,
mit der Schwarzerle liegt du wohl richtig . Vielen Dank, auch für den Birkenzeisig.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Welcher Wiesenvogel?

#9

Beitrag von PetraS »

Hallo Marion,
danke auch an dich. Ein Taiga-Birkenzeisig wäre schön.
Und ich werde versuchen, deinen Schnabel-Tipp zu beherzigen.

Liebe Grüße
Petra
Antworten