Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Sind das Kiebitze?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Sind das Kiebitze?

#1

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

also, ich habe noch nie welche gesehen, deshalb die Frage: Sind das Kiebitze, die ich heute - na wo wohl? - in der Bückeburger Niederung gesehen habe?
IMG_0368.jpg
Größe: 94.95 KiB, 423 mal betrachtet
IMG_0372.jpg
Größe: 133.7 KiB, 423 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Sind das Kiebitze?

#2

Beitrag von Richard »

Da bist Du mit Kiebitze auf dem richtigen Weg.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Sind das Kiebitze?

#3

Beitrag von PetraS »

Vielen Dank für die Bestätigung, Richard.


Hallo zusammen,

das war für mich wirklich eine sehr interessante Beobachtung. Ich war eigentlich schon fast wieder raus aus der Niederung als plötzlich die Sonne doch noch raus kam. Und fast im gleichen Moment setze reger Flugverkehr ein. Überwiegend Gänse

Doch dann sah ich am Ende meines Blickfeldes von links eine, na ja, schwarze Wolke kleinerer Vögel einfliegen. Sie flog über den überschwemmten Wiesenbereich, verschwand aus dem Blickfeld, kam wieder. Die Wolke zerfiel in einzelne Individuen, kam wieder zusammen, änderte die Richtung - und das mehrmals. Da ich dabei auch etwas Weißes aufblitzen sah, dachte ich zunächst an Möwen, von denen es dort viele gibt.

Aber irgendetwas war an diesem Schwarm anders. Zunächst hörte ich nichts, er war leise. Und auch das ganze Flugverhalten war anders. Die Flügelschläge kamen mir "kleiner" und schneller vor. Und der ganze Schwarm flog bestimmt sieben bis acht Minuten immer wieder über den Bereich. Flog von links nach rechts, stob auseinander, fand wieder zusammen. Ein bisschen wie Himmelsballett. Sah ein bisschen so aus, als wären sie sich noch nicht ganz einig: Wo landen wir denn?

Irgendwann waren sie offensichtlich zu einem Entschluss gekommen und landeten hinter einer Baumreihe außerhalb meines Sichtbereiches. Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie auch erfolgreich brüten können. Es war ein sehr schönes Erlebnis.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Sind das Kiebitze?

#4

Beitrag von Richard »

Sehr schöne Beobachtung, Petra.
Hier im Cuxland gibt es das öfter, oft sind die Mitflieger auch Goldregenpfeifer und/oder Stare.
In Deinem Trupp sind allerdings keine dabei. Als Brutvogel kommt der Kiebitz hier noch vereinzelt
vor. Auf der anderen Weserseite, der Wesermarsch, wurde sogar ein Berufsjäger eingestellt um die Prädatoren
kurz zu halten. Die Prädatoren Fuchs, Dachs, Marderhund, Waschbär, Marder und Mink machen es den
Kiebitzen schwer eine Brut erfolgreich groß zu ziehen.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Sind das Kiebitze?

#5

Beitrag von PetraS »

Hallo Richard,

vielen Dank für deine interessanten Erläuterungen.
.
Ich habe sie heute wieder gesehen. Bewusst zunächst den Schwarm erneut beim Himmelsballett. Und beim Sichten der Höckerschwäne dann im Hintergrund auch.
IMG_0409.jpg
Größe: 655.51 KiB, 285 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Antworten