Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Ist das eine Rohrweihe?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Benutzeravatar
Bibo40
Beiträge: 75
Registriert: 28 Apr 2020, 17:51
Wohnort: Neu-Ulm

Ist das eine Rohrweihe?

#1

Beitrag von Bibo40 »

Hallo zusammen bitte um Hilfe. Ich habe gestern diesen Greifvogel beobachtet. Handelt es sich hier um eine Rohrweihe?
Vielen Dank, Gruß Markus
Dateianhänge
20240308_154558_X-T5_DSCF9195-Verbessert-RR-Bearbeitet_birdnet_forum.jpg
Größe: 559.4 KiB, 671 mal betrachtet
20240308_154557_X-T5_DSCF9191-Verbessert-RR-Bearbeitet_birdnet_forum.jpg
Größe: 444.25 KiB, 671 mal betrachtet
20240308_154551_X-T5_DSCF9180-Verbessert-RR-Bearbeitet_birdnet_forum.jpg
Größe: 195.46 KiB, 671 mal betrachtet
20240308_154605_X-T5_DSCF9199-Verbessert-RR-Bearbeitet_birdnet_forum.jpg
Größe: 491.72 KiB, 671 mal betrachtet
20240308_154537_X-T5_DSCF9172-Verbessert-RR-Bearbeitet_birdnet_forum.jpg
Größe: 272.25 KiB, 671 mal betrachtet
20240308_154559_X-T5_DSCF9198-Verbessert-RR_birdnet_forum.jpg
Größe: 454.04 KiB, 671 mal betrachtet
Markus in und um Ulm
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1102
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Ist das eine Rohrweihe?

#2

Beitrag von J W vom Berge »

Rohrweihe M. stimmt Markus!
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Bibo40
Beiträge: 75
Registriert: 28 Apr 2020, 17:51
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Ist das eine Rohrweihe?

#3

Beitrag von Bibo40 »

Vielen Dank für die Bestätigung Jürgen.
Markus in und um Ulm
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ist das eine Rohrweihe?

#4

Beitrag von Alcedo_ »

tolle Serie, Markus
von einem schönen Männchen mir gelben Augen. das erste wirkt sehr dynamisch. gefällt mir sehr. auffällig wie gut die Tarnung der Rohrweihen sitzend im Schilf ist.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Ist das eine Rohrweihe?

#5

Beitrag von ilja »

Beeindruckende, schöne Fotoserie, die dir da gelungen ist, Markus!
Mein Lieblingsbild ist glaube ich das vierte, da schaut er so entschlossen Richtung Kamera. Ich finde es erstaunlich, wie langbeinig die Rohrweihe wirkt. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich jemals einen Bussard oder Milan in ähnlicher Pose gesehen habe als Vergleich.
Kann es sein, dass es ein jüngeres Tier ist, er kommt mir noch nicht ganz ausgefärbt vor?
Auf dem letzten Bild sieht man rechts vor dem Vogel am Boden eine weiße Erhebung. Sieht aus wie ein Pilz der herauskommt, oder wie ein Ei, das da liegt. Eine Idee, was es sein könnte?
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Bibo40
Beiträge: 75
Registriert: 28 Apr 2020, 17:51
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Ist das eine Rohrweihe?

#6

Beitrag von Bibo40 »

ilja hat geschrieben:
10 Mär 2024, 12:43

Auf dem letzten Bild sieht man rechts vor dem Vogel am Boden eine weiße Erhebung. Sieht aus wie ein Pilz der herauskommt, oder wie ein Ei, das da liegt. Eine Idee, was es sein könnte?
Schöne Grüße. Ilja.
Ja Ilia,
das ist so vermute ich ein weißes Ei. Ich habe das auch erst zu Hause bei der Bildbearbeitung entdeckt. Mit Eiern kenne ich mich aber nicht aus. Zu diesem Ei kann ich nur sagen es ist ca. Hünerei groß. Ich habe mir vorgenommen im laufe der Woche nochmal nachzusehen. Vor oder nach der Rohrweihe ist mir nichts an dieser Stelle aufgefallen.
Gruß Markus
Markus in und um Ulm
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Ist das eine Rohrweihe?

#7

Beitrag von PetraS »

Hallo Markus,

jetzt bin ich mal neidisch :) Tolle Fotos von einem wunderschönen Greifvogel.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Bibo40
Beiträge: 75
Registriert: 28 Apr 2020, 17:51
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Ist das eine Rohrweihe?

#8

Beitrag von Bibo40 »

Es handelt sich um ein Ei einer Graugans. Dort gibt es ca. 20 Paare. Und gerade als ich heute Abend nochmals dort war hat eine Graugans ein Ei gelegt und dann einfach liegen lassen. Dieses Verhalten hat mich sehr verwundert.

20240310_161345_X-T5_DSCF9501_birdnet_forum.jpg
Größe: 386.68 KiB, 472 mal betrachtet

Gruß Markus
Markus in und um Ulm
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Ist das eine Rohrweihe?

#9

Beitrag von ilja »

Bibo40 hat geschrieben:
10 Mär 2024, 21:59
Es handelt sich um ein Ei einer Graugans. Dort gibt es ca. 20 Paare. Und gerade als ich heute Abend nochmals dort war hat eine Graugans ein Ei gelegt und dann einfach liegen lassen. Dieses Verhalten hat mich sehr verwundert.
:o
Vielen Dank für die Klärung, Markus!
Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ist das eine Rohrweihe?

#10

Beitrag von Alcedo_ »

oha, das Gänseei hatte ich bei der Serie gar nicht gesehen, hatte nur Augen für die Weihe. und die wiederum hatte es wohl auf das Ei abgesehen …

hallo Markus

da hast du eine rare Begebenheit eingefangen. wunderbar!

bei Gänsen kommt es vor, dass sie einzelne Eier wiederholt außerhalb des Nestes legen. aus unterschiedlichen Gründen: weil sie am Nistplatz gestört wurden, aus Legenot, weil die Eier unbefruchtet sind, Populationsdruck, weil noch kein geeigneter Nistplatz gefunden wurde, weil die Gans noch zu wenig Erfahrung mit dem Brutgeschäft hat und - es gibt noch sicherlich weitere Ursachen, die ich nicht kenne.
Hausgänse können manche Hausfrauen damit ziemlich in die Verzweiflung treiben, auch weil sie ein vorgegebenes Nest in einem Stall manchmal nicht akzeptieren.

Gruß
Alcedo
Antworten