Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Feld- oder Heidelerche?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
SiRu
Beiträge: 49
Registriert: 14 Dez 2021, 10:50

Feld- oder Heidelerche?

#1

Beitrag von SiRu »

Hallo zusammen,

gestern fotografierte ich diese Lerche am Rand einer Ackerfläche in D, BW, Markgräflerland. Es war eine kleine Gruppe (8 bis 10 Tiere). Ist mit diesen BIldern eine sichere Unterscheidung der beiden Arten möglich. Ich habe leider keine scharfe Aufnahme der Oberseite hinbekommen.

Danke und Gruß,
Siggi
Dateianhänge
6.JPG
Größe: 556.24 KiB, 333 mal betrachtet
5.JPG
Größe: 434.85 KiB, 333 mal betrachtet
4.JPG
Größe: 480.33 KiB, 333 mal betrachtet
2.JPG
Größe: 453.44 KiB, 333 mal betrachtet
Arnd
Beiträge: 165
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Feld- oder Heidelerche?

#2

Beitrag von Arnd »

Hi,
durchgehend weiße Schwanzaußenfedern, wenig Kontrast auf den Armdecken und Gesicht: für mich Feldlerche.
Hast du einen Svensson zum Vergleichen? Damit wäre es eindeutig.

Gruß
Arnd
SiRu
Beiträge: 49
Registriert: 14 Dez 2021, 10:50

Re: Feld- oder Heidelerche?

#3

Beitrag von SiRu »

Hallo Arnd,

vielen Dank mal für deine Einschätzung. Ich dachte auch an eine Feldlerche, bin aber bei Naturgucker darauf hingewiesen worden, dass es auch eine Heidelerche sein könnte. Das wäre natürlich schön, weil die ja viel seltener ist. Deshalb die Anfrage hier. Einen Svensson habe ich noch nicht, aber soeben bestellt... :)

VG Siggi
Skua
Beiträge: 88
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Feld- oder Heidelerche?

#4

Beitrag von Skua »

Feldlerche ist richtig! Vergleiche vor allem Schwanzzeichnung und Flügelhinterrand wenn der Svensson da ist.

Lg, Skua
SiRu
Beiträge: 49
Registriert: 14 Dez 2021, 10:50

Re: Feld- oder Heidelerche?

#5

Beitrag von SiRu »

Hallo Skua,

vielen Dank. Mit nun zwei Stimmen für die Feldlerche kann ich mir wohl sicher sein. Trotzdem werde ich mir den Vergleich natürlich noch genau ansehen, wenn das Buch da ist.

LG aus Staufen,
Siggi
Antworten