Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Schmetterlingssaison 2018

Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Schmetterlingssaison 2018

#151

Beitrag von Rabe »

Hier im Garten habe ich heute den ersten Admiral gesehen. Neben den viele Weißlingen waren noch einige Tagpfauenaugen, ein paar Kaisermantel, ein Schwalbenschwanz, ein paar Bläulinge, einige Zitronenfalter und von mir noch nicht bestimmte Schönheiten im Garten. Macht auch viel Spaß! Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

So viele Schmettelinge!

#152

Beitrag von kaninchenzucht »

Doch die Anzahl der Libellen, die mich bei der Radfahrt an die Teiche begleiteten war größer. Ich hielt an, die Libellen auch. Diese farbenprächtigen Großinsekten muß man doch irgendwie vor die Linse bekommen. Jedesmal wenn ich mich einer Libelle näherte, flog sie ein paar Meter weiter. Es war zum verzweifeln! Wie fotografiert man Libellen?
Ich radelte wieder zur der Stelle hin, wo ich vergangene Woche war und traf meinen alten Bekannten
Waldbrettspiel.jpg
Größe: 17.44 KiB, 925 mal betrachtet
das Waltbrettspiel wieder


kaisermantel.jpg
Größe: 19.26 KiB, 925 mal betrachtet
Der Kaisermantel machte es mir sehr einfach und blieb auf seiner Distel sitzen.

Ochsenauge, Weßlinge und Schornsteinfeger wollte ich nicht. Ich stellte fest, dass auch kleine Schmetterlinge interressant aussehen.
unbekannt1.jpg
Größe: 18.91 KiB, 925 mal betrachtet
unbekannt2.jpg
Größe: 14.49 KiB, 925 mal betrachtet
unbekannt3.jpg
Größe: 22.7 KiB, 925 mal betrachtet
Leider kenne ich die Namen nicht.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Schmetterlingssaison 2018

#153

Beitrag von Phoenix66 »

etwas wehmütig betrachte ich eure schönen Kaisermantel-und Schwalbenschwanzbilder. Erfreulich ist es zu wissen, dass sie beide bei uns vorhanden sind. Bloß mit dem Fotografieren "klemmt" es noch.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Schließlich habe ich solche Bilder im Archiv vergangener Jahre.

Gruß Martin_B.
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Schmetterlingssaison 2018

#154

Beitrag von Annette »

haalo dieter,

1) gitterspanner
2) federgeistchen
3) ampferspanner

lg annette
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#155

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Raimund,

außer dem Admiral hast du da:
Faulbaum-Bläuling
Waldbrettspiel
C-Falter

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#156

Beitrag von MatthiasM »

martinmiethke hat geschrieben:
08 Jul 2018, 22:01
MatthiasM hat geschrieben:
08 Jul 2018, 19:36
Des weiteren gabs noch:
- Kleiner und Großer Kohl-Weißling
- Kleines Ochsenauge
- Distelfalter
- Admiral
- Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter
- Taubenschwänzchen
- Zitronenfalter (Durchflug, nicht auf dem Lavendel).
Hallo Matthias, das wird dir nicht gefallen – aber das Kleine Ochsenauge glaube ich dir nicht :-)
Hallo Martin,
stimmt, das brauchst du auch nicht glauben. Der hat sich aus der Wagbachniederung da reingeschlichen als ich mit den Bildern jonglierte.

Aber einer von den beiden hier könnte ein solcher sein, aus der Wagbachniederung - also nix Garten:
IMG_9359_KleinesOchsenauge.jpg
Größe: 853.5 KiB, 882 mal betrachtet
IMG_9640_KleinesOchsenauge.jpg
Größe: 919.27 KiB, 882 mal betrachtet
Oder liege ich da falsch?
Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Berichtigung!

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#157

Beitrag von martinmiethke »

MatthiasM hat geschrieben:
09 Jul 2018, 17:29
stimmt, das brauchst du auch nicht glauben. Der hat sich aus der Wagbachniederung da reingeschlichen als ich mit den Bildern jonglierte.
Hallo Matthias,

das ist nicht der Grund für meinen Unglauben – das Kleine Ochsenauge ist in W-Deutschland praktisch ausgestorben. (Aber stimmt – in einem Garten wäre es sehr ungewöhnlich.)
Und zu deinen Bildern: Das Kleine ist nur unwesentlich kleiner als das Große Ochsenauge; deine Falter müssen erheblich kleiner gewesen sein (etwa Bläulingsgröße) – das sind nämlich Kleine Wiesenvögelchen :-)

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#158

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Martin,

ich habe es gerade selber bemerkt, dass das eigentlich nur Kleine Wiesenvögelchen sein können, super Schnellschuss von mir.

Die Größe kann ich nur schlecht einschätzen. Aber die kleinen verwaschenen Augen auf dem Hinterflügel (im ersten Bild) hätten mich schon mal gleich stutzig machen müssen.

Danke für die Aufklärung -> ich muss 2 Bilder umbenennen :)

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#159

Beitrag von martinmiethke »

Schöne Bilder, Armin! :-)
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Schmetterlingssaison 2018

#160

Beitrag von SunnyDo »

Wie bitte bringst du die dazu, sich so entspannt auf deine Hand zu setzen?

Tolle Bilder!
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#161

Beitrag von martinmiethke »

Ich schätze, er hat geschwitzt …
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1479
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#162

Beitrag von Richard »

martinmiethke hat geschrieben:
11 Jul 2018, 17:12
Ich schätze, er hat geschwitzt …
Armin oder der Schillerfalter :D
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 113 (Habicht)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Schmetterlingssaison 2018

#163

Beitrag von Elvi »

Schwein gehabt :mrgreen: so häufig is das Schwalbenschwänzchen hier nich

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

leider saß der kleine Kerl nich einen Moment ruhig, er war nur am flattern.
Gruß Elvi
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Schmetterlingssaison 2018

#164

Beitrag von Annette »

sind aber schön eingefangen, elvi. im flug irgendwas zu fotografieren, brauch ich ga nicht erst probieren.
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Schmetterlingssaison 2018

#165

Beitrag von Elvi »

Danke, ja, ich hatte auch ganz viel Ausschuss dabei ;) und es blieb mir gar nix anderes übrig, als die Flugbilder zu versuchen, ich muß dann mal schauen, wie Martin ihn erwischt hat.
Gruß Elvi
Antworten