Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Wollschweber-Einflug?

Antworten
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Wollschweber-Einflug?

#1

Beitrag von TGP »

Bei uns (Südl. Ruhrgebiet) sind plötzlich Wollschweber in mehreren Gebieten zu sehen. Allesamt Erstnachweise! Auch zwei andere Beobachter berichten das. Sie sehen aus wie Große Hummelschweber, Bombylius major.
Gibt bei Euch auch vermehrte Beobachtungen?
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Wollschweber-Einflug?

#2

Beitrag von Annette »

hallo,

meine bisher einzige sichtung war am 08.04.16 an einem kleinen trockenrasenhang in berlin. die sichtung erfolgte in zusammenhang mit colletes cunicularius und andrena vaga, die dort kleine kollonien haben. ich gehe davon aus, dass der wollschweber, da parasitär, von den bienen vor ort aufgezogen wurde und nicht eingeflogen ist. in diesem jahr habe ich noch keinen beobachtet, aber auch nicht intensiver nach geschaut.

lg annette
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wollschweber-Einflug?

#3

Beitrag von kickbiker »

Hallo, Große Hummelwollschweber gibt es hier südlich von Mainz in allen Jahren. Doch dieses Jahr sind sie außerordentlich häufig. Sie sind seit Anfang April an fast allen Wegrändern im Wald und entlang von Hecken zu sehen. Sicher kein Einflug, sondern eine Populationsmaximum. Übrigens hatte auch Andrena vagans in diesem Jahr ein solches Maximum.

LG Rüdiger
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Wollschweber-Einflug?

#4

Beitrag von MatthiasM »

Ich habe von diesen Tieren gar keine Ahnung, aber 2 solche ähnlichen "Flieger" sind mir eben auch im Garten begegnet. Da es davon aber so viele Unterarten gibt... :roll:

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Wollschweber-Einflug?

#5

Beitrag von TGP »

Danke für die Infos. Ich hatte hier noch nie welche gesehen. Bin sehr beeindruckt von den Viechern, gehen ab wie Missiles...
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Re: Wollschweber-Einflug?

#6

Beitrag von Hamburg_Joerg »

Das finde ich spannend.
Auf meiner neuen mit Sand abgemagerten Blumenwiese in ""meiner" Schule ( Pinneberger Weg auf ng eingeben) habe ich vergangene Woche erstmals diesen Wollschweber entdeckt. Die Art ist vermutlich vorher nie dort aufgetaucht, aber kaum ist ein bisschen Sand auf dem Rasen und ein paar Sandbienen schwirren dort herum... schwupps, ist er da!

Herzlichen Gruß,

Jörg
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Wollschweber-Einflug?

#7

Beitrag von martin_meffert »

Bei mir im Rhein Lahn Kreis sind sie mir in den letzten Tagen auch vermehrt begegnet. Mehr wie in den letzten Jahren jedenfalls.
VG Martin
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wollschweber-Einflug?

#8

Beitrag von kickbiker »

Als Nachtrag noch ein Bild:
IMGP0039_K.jpg
Großer Wollschweber Bombylius major
Größe: 924.76 KiB, 830 mal betrachtet
Antworten