Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Libellensaison 2019

Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#106

Beitrag von kaninchenzucht »

1.jpg
Größe: 145.11 KiB, 1889 mal betrachtet
Noch eine Libelle im Pfefferminz-Kraut
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#107

Beitrag von martinmiethke »

kaninchenzucht hat geschrieben:
28 Jul 2019, 13:40
Noch eine Libelle im Pfefferminz-Kraut
Gemeine Winterlibelle, Weibchen
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Falkenlibelle?

#108

Beitrag von marionvier »

Bin mal wieder mit meinem Latein am Ende. Die Foto-Collage zeigt eine Falkenlibelle (?), die mir Bestimmungsschwierigkeiten bereitet. Tatort ist ein kleiner Weiher (Niedrigwasser) mit spärlichem Uferbewuchs. Der Weiher schließt an einen kleinen Bachlauf mit einer weitläufigen Hochstaudenflur an. Die Abdomenunterseite zeigt deutliche gelbe Flecken, die ich so deutlich noch nie bei einer Falkenlibelle gesehen habe. Ist es trotzdem eine Falkenlibelle oder könnte es sich um eine Gefleckte Smaragdlibelle handeln?

Danke für eure Hilfe!
LG Marion
smar-zus-gutsw-3juli2019 015.jpg
Größe: 115.02 KiB, 1851 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Falkenlibelle?

#109

Beitrag von martinmiethke »

marionvier hat geschrieben:
30 Jul 2019, 13:20
Ist es trotzdem eine Falkenlibelle oder könnte es sich um eine Gefleckte Smaragdlibelle handeln?
Hallo Marion,

die Flecken halte ich für Artefakte (Lichtreflexionen o.ä.). Das ist eine Glänzende Smaragdlibelle.
(Die Gefleckte S. patrouilliert übrigens nicht über offenem Wasser)

Herzliche Grüße – Martin
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Falkenlibelle

#110

Beitrag von marionvier »

Danke Martin!

Keine Gefleckte- aber eine Glänzende Smaragdlibelle. Ich muss wohl noch üben! Es macht aber großen Spaß, diese Flitzer wenigstens einigermaßen vor die Linse zu bekommen.

Die nächste Fehlbestimmung kommt bestimmt. Wie schön, dass es dieses Forum gibt.

Schöne Grüße
Marion
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Gemeine Binsenjungfer

#111

Beitrag von marionvier »

Heute sah ich erstmals (da Anfänger) eine Gemeine Binsenjungfer . An gleicher Stelle flogen auch Kleine Blaupfeile, die ich ebenfalls zuvor nie gesehen habe. An ein Foto war jedoch bei den blauen Flitzern nicht zu denken...................

LG Marion

Gemeine Binsenjungfer
1-1weilerbach-02aug2019 034.jpg
Größe: 355.47 KiB, 1801 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Gemeine Binsenjungfer

#112

Beitrag von martinmiethke »

marionvier hat geschrieben:
02 Aug 2019, 22:11
An gleicher Stelle flogen auch Kleine Blaupfeile, die ich ebenfalls zuvor nie gesehen habe. An ein Foto war jedoch bei den blauen Flitzern nicht zu denken...................
Schade – die hätte ich ja gern gesehen.
Sind übrigens sehr leicht zu verwechseln und ziemlich selten – bist du sicher?
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Gemeine Binsenjungfer

#113

Beitrag von marionvier »

Hallo Martin!
Der Kleine Blaupfeil hatte Ähnlichkeit mit dem Südlichen Blaupfeil, den ich inzwischen recht gut kenne. Der Kleine Blaupfeil erschien mir deutlich schlanker. Es waren mehre Blaupfeile und die Augenfarbe schien zu variieren, einmal mehr bläulich dann aber auch grünlich. Ich habe eine Publikation gefunden in der die Art am Fundort beschrieben wird. Vielleicht gelingt mir ja noch ein vorzeigbares Foto.

LG Marion
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Gemeine Binsenjungfer

#114

Beitrag von martinmiethke »

marionvier hat geschrieben:
03 Aug 2019, 17:08
Der Kleine Blaupfeil hatte Ähnlichkeit mit dem Südlichen Blaupfeil, den ich inzwischen recht gut kenne. Der Kleine Blaupfeil erschien mir deutlich schlanker. Es waren mehre Blaupfeile und die Augenfarbe schien zu variieren, einmal mehr bläulich dann aber auch grünlich. Ich habe eine Publikation gefunden in der die Art am Fundort beschrieben wird.
Aah – ok, das hört sich tatsächlich gut an :-)
Hier im Westhavelland gibt es ihn leider nicht …
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Was macht die da?

#115

Beitrag von marionvier »

Eine Glänzende Smaragdlibelle an einem undefinierbaren Gewirr, was sie mehrfach angeflogen hat. Findet sie was Fressbares? Egal- endlich einmal konnte ich sie in Ruhestellung bestaunen!

LG Marion
1001-weilerbach05aug2019 178.jpg
Größe: 733.2 KiB, 1738 mal betrachtet
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2019

#116

Beitrag von Annette »

Hallo,

bin von meiner Urlaubswoche in der Oberlausitzer Teich- und Heidelandschaft zurück und obwohl sich der Klimawandel auch dort bemerkbar macht, war es artenmäßig der absolute Hammer. Erwartungsgemäß dominierten südliche Arten und ich kam auf drei Erstsichtungen. Hier ist eine Auswahl an Fotos. Die Qualität ist unterschiedlich. Teilweise war ich froh, überhaupt ein Foto machen zu können.

Diese Arten fangen alle mit "südlich" an:
Bild
Südliche Heidelibelle

Bild
Südliche Mosaikjungfer

Bild
Südliche Binsenjungfer

Bild
Kleiner Blaupfeil

Hier zum Vergleich der Kleine:
Bild
Kleiner Blaupfeil
Zuletzt geändert von Annette am 13 Aug 2019, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2019

#117

Beitrag von Annette »

Mein absolutes Highlight war eine Libelle, die ich in 10m Höhe jagend entdeckte und zunächst vom Erscheinungsbild her nicht einordnen konnte. Dann hängte sie sich in eine Linde und die Überraschung und Freude war groß, als ich erkannte, was sie war:

Bild
Schabracken-Königslibelle, weibliches Jungtier

Der Fund löste in unserer Gruppe von Hobby-Entomologen einen regelrechten Hype aus. In den Folgetagen wurden potentielle Entwicklungsgewässer in der Nähe untersucht. Fündig wurden wir hier:

Bild
Es handelt sich um einen vor 2 Jahren abgelassenen und dann ausgetrockneten Fischteich mit einem kleinen Betonbecken, das noch Wasser enthält. In dieser nährstoffreichen Brühe fanden wir neben Rotbauchunken an die 50 Exuvien sowie einige Larven im letzten Stadium kurz vor der Emergenz. Die Entwicklungszeit beträgt weniger als 2 Monate. Eine Publikation in der Zeitschrift "Libellula" ist in Vorbereitung (nicht von mir).

Bild
Grüne Flussjungfer

Bild
Schwarze Heidelibelle

Bild
Gemeine Heidelibelle, weiblich

Hier noch zwei weibliche Binsenjungfern im Vergleich:

Bild
Gemeine Binsenjungfer

Bild
Kleine Binsenjungfer

LG Annette
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#118

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
12 Aug 2019, 08:40
Schabracken-Königslibelle, weibliches Jungtier
Gratulation, Annette! :-) Tja, wer hätte das gedacht, dass die bei uns so schnell bodenständig wird. Im Bellmann von 1987 steht sie noch als „Irrgast“.
Auch sonst hast du da ja richtig „abgeräumt“. Eine Art musst du allerdings von der Liste streichen: Auch der vermeintliche Südliche Blaupfeil ist ein Kleiner, nämlich ein altes Weibchen …

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2019

#119

Beitrag von Annette »

martinmiethke hat geschrieben:
12 Aug 2019, 22:07
[ Eine Art musst du allerdings von der Liste streichen: Auch der vermeintliche Südliche Blaupfeil ist ein Kleiner, nämlich ein altes Weibchen …
Danke Martin! Ich habe sie umbenannt.
Benutzeravatar
Waechter
Beiträge: 38
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Wiesbaden

Re: Libellensaison 2019

#120

Beitrag von Waechter »

Hallo miteinander ....
eben habe ich begeistert das komplette Libellenthema angesehen und gestaunt. :o
Vor gut 20 Jahren war ich oft nach Feierabend mit der Kamera unterwegs und habe auch gerne Libellen fotografiert.
Inzwischen beansprucht aber das Thema "Mauersegler" meine Zeit fast komplett. ;)

Die Beobachtung, dass große Libellen gerne mehrfach den einen Sitzplatz anfliegen, man sich mit Stativ und Kamera darauf vorbereiten kann,
ermöglichte mir viele Nahaufnahmen. Dieser "Sitzplatz" galt aber jeweils nur für den aktuellen Tag.
Das Verhalten haben mir damals auch Freunde bestätigt, denen dann auch gute Aufnahmen gelungen sind.

Positionsübermittlung
Für das das eindeutige übermitteln von Beobachtungspositionen an Freunde, nutze ich die Möglichkeit, die Google Maps bietet,
indem ich den betreffenden Kartenausschnitt suche und auf die Position klicke. (Teich, Baum, Weg, Haus usw.)
Dann geht zu diesem Punkt ein kleines Fenster auf, in dem die GPS-Koordinaten stehen.
Diese Zahlen in dem kleinen Fenster angeklickt, öffnet die Karte erneut mit roter Markierung und im Menue
stehen beide Informationen der GPS-Daten, die sich kopieren lassen.
50°05'38.3"N 8°13'54.9"E
50.093977, 8.231919
Wenn die obere oder untere Schreibweise in die GOOGLE Suche kopiert werden,
öffnet sich die Karte mit der genauen Position.

Das klingt zwar recht kompliziert, aber ich nutze diese Möglichkeit zusammen mit der 3D-Grafik zur Kennzeichnung von Nistplätzen an Häusern.
https://www.google.com/maps/place/50%C2 ... 4d8.231648
Mit F6 wird die komplette Zeile im Browser (Fire Fox) kopiert, wie ich sie hier als Link zeige, die sich wieder mit der selben 3D-Orientierung öffnet
wie ich sie eben gewählt habe.

Für mein Archiv speichere ich nur diese Kurzform als Text.

In der Sattelit- und auch 3D-Darstellung kann links im Menüe bei Labels aktiviert alle Texteinträge deaktiviert werden
ohne die vielen störenden Einträge ansehen und die leere Luftaufnahme oder ein Ausschnitt davon für eigene Dokumentation benutzt werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Gruß, Waechter ;)
Antworten