Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Hornissenschwebfliege schon unterwegs?

Antworten
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Hornissenschwebfliege schon unterwegs?

#1

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Gestern und heute konnte ich bei uns im Garten zwei Insekten sichten die auf dem ersten Blich sehr an Hornissen erinnerten. Ich glaube aber nicht das es welche waren. Sie wirkten bräunlicher und behaarter. Kann es sein das schon Hornissenschwebfliegen unterwegs sind? Bei naturgucker wurden noch keine gemeldet. Oder gibt es ähnliche Arten die eher in Frage kommen?
Heute ist es mir leider nicht gelungen, sie zu fotografieren. werde es morgen noch einmal versuchen so sie denn da sind.
Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Hornissenschwebfliege schon unterwegs?

#2

Beitrag von TGP »

Schau dir mal Bilder vom Wollschweber an. Die sind im Moment sehr zahlreich und auffällig unterwegs.
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Hornissenschwebfliege schon unterwegs?

#3

Beitrag von milvus69 »

Moin Thomas,

die Wollschweber hatte ich mir schon direkt nach Deinem Beitrag zum Einflug (?) angeschaut. Die waren es deffinitiv nicht. Heute ist es hier sehr windig und nahezu kalt. Mal schauen, ob ich meine Viecher bei diesem Wetter noch erwische.

Danke für die Antwort und beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Hornissenschwebfliege schon unterwegs?

#4

Beitrag von Annette »

Hallo Holger,

Hornissenschwebfliegen fliegen erst ab Juni, kann also nicht sein. Kannst Du das Habitat etwas genauer beschreiben? An welchen Pflanzen hast Du das Insekt beobachtet?

Als Idee kam mir noch Hornissen-Glasflügler, die fliegen aber eigentlich erst ab Mai, passt also auch nicht so recht. Ein Foto wär schon gut.

LG Annette
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Hornissenschwebfliege schon unterwegs?

#5

Beitrag von milvus69 »

Hallo Annette,

ich habe sie bei uns im garten gehabt. Vor allem hielten sie sich im derzeit nicht genutzten Padockbereich auf. Dort ist die Wiesenstruktur derzeit ca. 30cm hoch und es wachsen einzelne kleinere Brombeersträucher darin. Vor allem flogen die Insekten allerdings die Holzbezäunung (unbehandelte Eichenbohlen) ab. Ich sah sie aber auch an der Südseite unseres Hauses die mit unehandelter Lärche verkleidet ist. Derzeit tendiere ich schon dazu das es wohl doch echte Hornissen waren und ich bezüglich der Behaarung getäuscht habe. Ich habe eben noch eine Runde durch den Garten gedreht. Da war außer einem durchziehenden jungen Rotmilan aber nichts zu etdecken. Jetzt kommt gerade die Sonne raus - vielleicht kommen sie dann ja noch einmal...

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Hornissenschwebfliege schon unterwegs?

#6

Beitrag von TGP »

Ich denke auch, dass es Hornissen waren. Auch die sind im Moment sehr aktiv und suchen herum.
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Antworten