Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Kowa TSN-502, Erfahrungen?

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Vogler
Beiträge: 23
Registriert: 06 Aug 2022, 11:21

Kowa TSN-502, Erfahrungen?

#1

Beitrag von Vogler »

Hallo,

ich überlege mir, Kowa TSN-502 für 250€ zu kaufen, da mein Optolyth-Spektiv 15-40x60, das ich 1982 gekauft habe u. mit dem ich sehr zufrieden gewesen bin, leider kaputtgegangen ist. Der Ring zum Scharfeinstellen funktioniert nicht mehr. Ich kann will keine Tausende von Euro für ein Fernrohr ausgeben. Das finde ich nicht angemessen, u. auch die Qualität finde ich nicht entsprechend (habe vor kurzem durch ein sehr teures Swarowski geschaut). Maximum läge bei 600€.
Hat jemand Erfahrungen mit dem kleinen Kowa? Ist das Bild bei 40facher Vergrößerung noch scharf? Ich möchte es gerne auch zur Wasservögelbeobachtung (auch Limikolen) verwenden.

Hat jemand Erfahrungen mit Delta Optical Spektiv Titanium 15-45x65ED (469€)? u. mit Opticron (UK), z.B. Adventurer II WP 15-45x60/45 oder Adventurer II WP 20-60x80/45, ein englische Marke?

Oder andere Empfehlung in der Preislage bis 600€?

Oder soll ich das Optolyth reparieren lassen? Optolyth bwz. Sill-Optik bietet z.Z. keinen Reparaturservice an, u. woanders ist es schwierig. Tipps, wo man eine günstige Reparatru durchführen lassen kann? Am besten kleiner Optiker, der es selbst macht.

Noch zwei andern Fragen.
Die neuen Spektive haben alle keinen Gummi-Augering mehr. Ist das Bild nicht unruhig, wenn man das Auge nicht richtig fest auf das Okkular auflegen kann?
Würdet Ihr Gerade oder Schrägeinblick empfehlen? Und was sind die Vorteile beim Letzterem? Die meisten Spektive haben ja heute Schrägeinblick.

Danke!
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Kowa TSN-502, Erfahrungen?

#2

Beitrag von Phoenix66 »

mein Spektiv ist dieses hier, was für normale Ansprüche völlig ausreichend ist und bezahlbar ist es auch. Allerdings wird nur ein Tischstativ dazu geliefert. Man braucht noch ein größeres Stativ dazu.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... esser.html
Vor allen Dingen ist es mit 700 gr. sehr gut tragbar.

Gruß Martin_B.
Deleted User 880

Re: Kowa TSN-502, Erfahrungen?

#3

Beitrag von Deleted User 880 »

Ich habe mir das Kowa-Spektiv mal bei einem anderen Orni angeschaut. Mein (rein persönliches (!) Fazit): Ich hätte nicht geglaubt, dass Kowa so eine erbärmliche Qualität herstellt! Der Ring zur Verstellung der Vergrößerung sehr schwergängig, das Sehfeld winzig und die Bildschärfe alles andere als berauschend. Überhaupt kein Vergleich zu meinem Reisespektiv Nikon ED 50, das ich wärmstens empfehlen kann.

Zu dem Spektiv von Bresser äußere ich mich lieber nicht, so etwas in der Preislage hatte ich mir dummerweise zu Beginn meiner Beobachtungslaufbahn auch mal zugelegt (wer billig kauft, kauft zweimal...). Das lag nach kurzer Zeit und der Anschaffung eines vernünftigen Spektivs nur noch im Keller und wurde dann letzlich im Sperrmüll entsorgt.

Gerade bei Wasservogel- und Limikolenzählungen ist aus meiner Sicht eine vernünftige Qualität beim Spektiv unabdingbar und die hat leider ihren Preis. :(

Gruß Helge
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1479
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Kowa TSN-502, Erfahrungen?

#4

Beitrag von Richard »

Ich habe das große Nikon ED 85 mit Berlebach Stativ. Da ruckelt kein Wind dran. ABER, alles mehr was für
etwas jüngere Beobachter. Da ich einige male Kurztrips nach Helgoland mache ist mir das Equipment zu unhandlich und zu schwer. Ich habe mir das Kowa TSN 501 zugelegt. Bin bei max.40-facher Vergrößerung von der Schärfe sehr überrascht. Dazu habe ich mit ein Dreibein Triopo GT 2205 gekauft. Gegen ein Berlebach Stativ natürlich ein Wackeldackel, aber alles zusammen passt in den Rucksack und wiegt nix.
Hier der Kaufpreis von Wannack

1 KOWA TSN 501 289,—€
1 KOWA Neopren Cover 34,—€
1 KOWA Adapter für iPhone 88,—€

Bin alles in allem sehr zufrieden.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 112 (Sumpfrohrsänger)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1479
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Kowa TSN-502, Erfahrungen?

#5

Beitrag von Richard »

Vogler hat geschrieben:
06 Aug 2022, 12:06
Noch zwei andern Fragen.
Die neuen Spektive haben alle keinen Gummi-Augering mehr. Ist das Bild nicht unruhig, wenn man das Auge nicht richtig fest auf das Okkular auflegen kann?
Danke!
Wer sagt das mit dem nicht vorhandenem Augenring ? Das Kowa hat den Gummi-Augenring !
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 112 (Sumpfrohrsänger)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1479
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Kowa TSN-502, Erfahrungen?

#6

Beitrag von Richard »

Vogler hat geschrieben:
06 Aug 2022, 12:06
Würdet Ihr Gerade oder Schrägeinblick empfehlen? Und was sind die Vorteile beim Letzterem? Die meisten Spektive haben ja heute Schrägeinblick.
Danke!
Sicher kann man ein Spektiv auch mit Gerade-Einblick besitzen. Nur das ist ja nicht sehr cool 8-) :lol: :lol: :lol:

Spaß bei Seite, ich habe beide Spektive mit Schrägeinblick. Denke mir das beim Beobachten von Objekten (hier Vögel) es einfacher ist wenn sie höher fliegen oder sitzen als meine gerade Linie zum Vogel. Ein am Himmel fliegender Geier kann mit einem geraden Einblick wohl kaum beobachtet werden, es sei den mal geht in die Knie :D
Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein .

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 112 (Sumpfrohrsänger)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Bodo
Beiträge: 755
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Kowa TSN-502, Erfahrungen?

#7

Beitrag von Bodo »

Richard hat geschrieben:
06 Aug 2022, 22:37

Sicher kann man ein Spektiv auch mit Gerade-Einblick besitzen. Nur das ist ja nicht sehr cool 8-) :lol: :lol: :lol:
Das ist mega cool und beim hordenweisen Auftreten von Ornis meistens ein Alleinstellungsmerkmal. Man kann Vögel viel schneller anvisieren, was oft entscheidend ist. Vögel in normaler Flughöhe und auf Bäumen kann man bequem beobachten. Die Sichtline ist etwas höher, so dass man auch öfter mal über einen Schilfsaum u. ä. hinweglugen kann.
Den Geier muss man mit Schrägblick erst mal finden und dann ist er so hoch am Himmel, dass du meist geblendet wirst.
Für mich gilt - niemals Schrägblick!

Gruß Bodo
cook
Beiträge: 12
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Kiel

Re: Kowa TSN-502, Erfahrungen?

#8

Beitrag von cook »

Schaue mal hier:
Forum Optische Systeme Jülich
https://www.juelich-bonn.com/jForum/list.php?9
Da wird recht fundiert diskutiert.

Schräg- oder Geradeeinblick:
ich empfehle Schrägeinblick, da so das ganze Spektiv nicht so hoch auf dem Stativ steht und damit stabiler ist. Mit dem entsprechenden Stativ kann man u. U. sogar auf die Mittelsäule verzichten. Durch das "Draufgucken" auf das Okular hat man selber weniger Wind, Regen, Sonne direkt im Gesicht, sondern kann das abschirmen. Das ist an der See durchaus relevant. Ist aber im Sinne des Wortes Ansichtssache...

Kleinspektiv:
Recherchiere in obigem Forum mal nach dem MM4 50 GA ED/45 Travelscope mit dem 15-45x Zoom-Okular.
Das habe ich seit zwei Jahren ebenfalls als "Mitnehmspektiv" auf Reisen und bin sehr zufrieden mit der Qualität. (Mein "großes" ist das Kowa TSN 883).
Wenn du direkt bei Opticron bestellst, könnte das sogar ins Budget passen. Lief bei mir problemlos.


Und was hier schon anklingt:
Das netteste Optik ist für die Tonne, wenn am Stativ gespart wird...

Güße von der Ostsee!
Bodo
Beiträge: 755
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Kowa TSN-502, Erfahrungen?

#9

Beitrag von Bodo »

Ich habe ein TSN-502 seit über zwei Jahren - aber kaum benutzt. Es war als Mitnehmspektiv für Radtouren (in Verbindung mit einem Einbeinstativ) gedacht. Ich benutze es fast nie. Da nehme ich lieber ein Handglas mit 12facher Vergrößerung mit. Für meinen Bedarf ist der Qualitätsabfall des Bildes mit zunehmender Vergrößerung doch zu groß. Für längeres entspanntes Beobachten von Verhaltensweisen ist es nicht geeignet, nur um mal einen weit entfernten Vogel kurz zu bestimmen. Ich weiß nicht, ob andere kleine und niedrigpreisige Spektive besser sind. Da habe ich meine Zweifel, denn Kowa liegt mit ganz vorne in der Spitzengruppe der Hersteller.

Vielleicht sollte man aber eine Vergleich mit den "großen" Spektiven gar nicht anstellen?

Gruß Bodo
Vogler
Beiträge: 23
Registriert: 06 Aug 2022, 11:21

Re: Kowa TSN-502, Erfahrungen?

#10

Beitrag von Vogler »

Hallo,
danke für die schnellen u. netten Antworten!

Zu Kowa TSN 501/502 gibt es ja ganz unterschiedliche Einschätzungen.
Richard positiv, Bodo u. Flattfischer negativ.

Hier gibt es einen positiven Testbericht:

http://www.naturfotografie-digital.de/e ... v-test.php

Ich möchte es v.a. zur Beobachtung von Wasservögeln u. Limikolen verwenden. Ich weiß nicht, ob das ausreicht. Für Kleinvögel habe ich ein Zoom-Fernglas mit dem ich ganz zufrieden bin. Für Greifvögel ein Tento Binokular 20x 80. Okkular von 50 schon wenig. Wichtiger als die Lichtstärke ist mir aber Schärfe u. Kontrast bei 40x Vergrößerung.
1990 bei einem Birding-Urlaub in der Pußta habe ich mal Optolyth 15-40x60 (1982: 600 DM), Kowa 20x50 (1990 ca. 300 DM), u. Tento Binokular (russisch) 20x80 nebeneinandergestellt u. die Qualität bei 20x verglichen. Optolyth war viel besser als Kowa (schlechtere Farben u. Kontrast) u. Tento noch schlechter. Tento benutze ich heute noch zur Greifvogelbeobachtung frei Hand u. finde es dafür gut (1990 auf dem Russenmarkt in Berlin 80 DM).
Kowa fand ich damals ok, aber ich weiß nicht, ob es noch die gleiche Qualität hat wie damals u. heute nicht in China statt in Japan hergestellt wird?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr zu dem Kowa noch ein paar mehr Einzelheiten nennen könntet, was überzeugt u. was nicht. Und v.a. ob Ihr damit Erfahrungen bei der Wasservogelbeobachtung habt. Für Kleinvögel auf Wanderungen mag es ja ganz gut sein, aber dafür brauche ich es nicht.

Die Empfehlungen von Nikon u. Optikron finde ich interessant. Die Rezensionen auf veschiedenen Seiten sind für beide Spektive durchgehend positiv. Diese Rohre liegen aber eigentlich über meinem Budget.

1. Nikon Fieldscope 50 ED wird in der Regel ohne Okular geliefert, was manche Leute übersehen ;) u. kostet mind. 350€, woanders viel teurer. Das Okular 13x40 mind. 150€. Nikon Okulare zu finden, ist gar nicht so einfach. Das wären 500€, als noch machbar. Woanders wird das Spektiv aber mit Okular für 850€ angeboten.

2. Opticron (UK) 50 hat ebenfalls viele positve Rezension, ist aber schon ein Stück über dem Budget. Ohne Okular 430€, Okkular 13-39x/16-48 ca. 180€
@Cook Wo kann man es bei Omicron direkt bestellen? Habe nichts gefunden. In UK? Was kostet es dann?

MIt meinem Optolyth 15-40x60 war ich immer sehr zufrieden. Vielleicht sollte ich doch an eine Reparatur denken, aber ich weiß nicht, ob sich das bei einem 40 Jahre alten Spektiv noch lohnt

Die Frage nach der Augenmuschel hat sich erübrigt. Ich hatte vor kurzem die Chance, auf einem Beobachtungsturm das Swarovski 20-60x80 ausgiebig zu testen u. jetzt festgestellt, dass man die Augenmuscheln hochdrehen kann, was bei den alten Fernrohren nicht möglich war. Dreht man den Kopf nicht hoch, kann man das Auge nicht ruhig auflegen.
By the way. Die Qualität war brilliant. Mit 60facher Vergrößerung (Sonne) einen Flußuferläufer, bei den Zwergscharben konnte man jede Feder erkennen u. nur ganz wenig Abfall der Schärfe im Vergleich zu niedrigerer Vergrößerung, glasklar u. hell, großes Weitwinkelobjektiv. Aber das hat seinen Preis, den ich mir nicht leisten kann u. will.

Schrägeinblick überzeugte mich beim Testen nicht. Es war schon schwierig, die Vögel zu finden, u. für den Nacken finde ich das Senken des Kopfes auf Dauer als nicht angenehm.

Jetzt bin ich etwas ins Plaudern gekommen. Sry, aber ich denke gerne über Optik nach u. diskutiere darüber ;)

LG u. schöne Beobachtungen

Der Vogler
Vogler
Beiträge: 23
Registriert: 06 Aug 2022, 11:21

Re: Kowa TSN-502, Erfahrungen?

#11

Beitrag von Vogler »

Bei 20x Vergrößerung scheint Kowa ja gut zu sein, aber was ist bei 40x, was ich für Limikolenbeobachtung brauche? Ich bin oft auf Beobachtungstürmen, wo die Entfernung schon sehr groß sein kann. Tento ist z.B. auch scharf, aber der Kontrast u. die Farben sind, je nach Licht, bescheiden.
Der Eindruck ist sicher auch etwas subjektiv, je nachdem, was man sonst gewöhnt ist. Hat denn Kowa auch Weiwinkelokkular? Ich habe jetzt nicht die allerhöchsten Ansprüche, wie gesagt, ich war mit meinem alten Optolyth zufrieden
Vogler
Beiträge: 23
Registriert: 06 Aug 2022, 11:21

Re: Kowa TSN-502, Erfahrungen?

#12

Beitrag von Vogler »

Hallo,

also ich habe mir das Kowa TSN 502 gekauft u. es vorhin ausführlich auf dem Balkon getestet u. es mit Optolyth 15-40x60 von 1982 u. meinen anderen Ferngläsern verglichen (Tento, Optus).

Danke an die Ringeltauben im Park gegenüber ;)

Deshalb ein erster Bericht über dieses Spektiv

Stärken:

+ sehr klein, man ist überrascht, wie klein es ist

+ sehr leicht: 400 g, man kann mit 20x gut aus der Hand beobachten (z.B. Greifvögel)

+ Kontrast gut

+ erstaunliche Helligikeit u. Lichtstärke! (v.a. für Objektiv von 50), fällt bei 40x nur wenig ab

+ + brilliantes Bild!

Schwächen:

- kleines Sehfeld, was man wusste

- Zoomring schwergängig (was man auch in anderen Rezensionen angegeben wird, vielleicht wird dieser mit der Zeit etwas lockerer?)

- Farbqualität ist mäßig, Farben sind etwas unnatürlich, überbetont u. nicht ganz realistisch

- deutlicher sehr schmaler gelber Farbring am Rande des Objektivs beim Blick gegen den Himmel, der sich aber beim Beobachten des Objekts nicht negativ auswirkt. Der Farbring ist überraschend, hat doch mein Tento (20x60) u. mein Optus 7-21x40, beides Billiggläser, keinen solchen.

- größte Schwäche ist die mäßige Schärfe, was ich bei Kowa nicht erwartet hätte.
Bei 20x ist die Schärfe akzeptabel, bei 40x bekommt man einen Vogel nicht vollständig scharf u. muss, wenn er sich bewegt, ständig nachjustieren (mangelnde Tiefenschärfe?). Für mich ist die Schärfe aber akzeptabel.

- Die Platte zum Befestigen auf Stativ ist etwas groß, so dass es auf die klassischen Hama mit Schnellwechselplatte nicht passt (z.B. Hama Star 200), was ägerlich ist. Ich muss mir also ein neues Stativkaufen muss (gibt es Adapter?). Wer dieses Spektiv kauft, sollte das berücksichtigen u. ein Stativ evtl. im Einzelhandel ausprobieren.

Fazit:

Das Kowa TSN 501/502 ist für die Vogelbeobachtung brauchbar, ein gutes Einsteigermodell oder für Beobachter mit wenig Budget bzw. die Wert auf wenig Gewicht legen.

Die Schwächen bei Farbqualität u. Schärfe hätte bei Kowa nicht erwartet, aber vielleicht waren meine Ansprüche an ein Spektiv für ca. 260€ etwas zu hoch. ;)

Ich kann aber damit leben u. werde es behalten. Man kann damit gut beobachten u. wird damit die meisten Vogelarten, auch Wasservögel u. Limikolen, problemlos bestimmen können. Ich habe ja v.a. ein sehr leichtes Spektiv gesucht, weil es wegen Gelenkproblemen für mich schwierig ist, mehrere Kilos stundenlang durch die Gegend zu schleppen, v.a. in der Zukunft. Möchte man eine deutlich bessere Qualität, muss man tief in die Tasche greifen.Ich möchte nicht Tausende Euronen für ein Fernrohr ausgeben.
Für diesen Preis u. dieses Gewicht gibt es auf dem Markt qualitativ wohl nichts Vergleichbares.

Ist man allerdings die großen Kowa oder Swarowski gewöhnt, durch die ich letzer Zeit bei meinen Exkursionen schauen konnte, wird man nicht zurfrieden sein. V.a. Weitwinkel ermöglicht es, einen Vogel viel schneller zu finden, u. die Farbqualität u. insbesondere die Schärfe (auch bei 60x) sind unvergleichlich (bessere Linsenqualität). Eine ganz andere Liga (aber auch beim Preis u. Gewicht).

Ich werde später berichten, wie sich das kleine Kowas im Feld schlägt.

Der Vogler
Zuletzt geändert von Vogler am 02 Okt 2022, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Kowa TSN-502, Erfahrungen?

#13

Beitrag von Phoenix66 »

vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe kaum Erfahrungen mit Spektiven und nutze sie zu wenig. Mein Bresser Travel ist deshalb ausreichend. Das Cullmann- Reisestativ habe ich mir für die Lumix-Kamera gekauft. Die Spekrivnutzung hat sich einfach ergeben. :)

Gruß Martin_B., der auch auf das Gewicht achten mus.
Hobbyfotograf
Beiträge: 284
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Kowa TSN-502, Erfahrungen?

#14

Beitrag von Hobbyfotograf »

Mein Tipp ist hier immer auf die obere Mittelklasse zu sparen und bewusst zu kaufen. Es muss nicht ein Zeiss, Swarowski oder Leica sein. So lässt sich schon mal eine Menge Geld sparen. Die Klasse eines Nikon Monach 82 ED oder eines Kowa Fernglases wird meinen Ansprüchen mehr als gerechtt. Weil ich so was dann sehr lange nutze relativiert sich der immer noch hohe Preis. Dafür lohnt es sich auch zu sparen und auf anderem Gebiet zu verzichten. 1700 Euro auf 10 Jahre verteilt. (und ein Spektiv ist länger nutzbar) sind dann 170 Euro im Jahr und das ist mir mein Hobby wert. Es kostet sehr viel Geld immer dem neusten Trend hinterher zu laufen.


Ein kleines, leichtes und (wenn auch mit Abstrichen) optisch gutes Spektiv, wäre dann das teure Kowa 55... . Das ist dann aber schon Luxus, weil es dann auch nicht mit den größeren und schweren Modellen mithält , aber aufgrund seiner Handlichkeit dann doch seine Berechtigung hat. Vom Preisleistungsverhältnis ist es dann eigentlich zu teuer. Aber auf jeden Fall ein brauchbares Stativ, das Freude macht.

Vorher habe ich eine 300 mm Festbrennweit mit Lens2 Scope genutzt, optisch o.k., sehr günstig und besser als die Billig-Stative aber alles andere als komfortabel zu nutzen.
Vogler
Beiträge: 23
Registriert: 06 Aug 2022, 11:21

Re: Kowa TSN-502, Erfahrungen?

#15

Beitrag von Vogler »

Hallo Hobbyfotograf,

das Kowa TSN- 553 Proseminar ist sicherlich der beste Kompromiss zwischen Qualität, Preis u. Gewicht.
Es hat Fluoritkristalllinsen u. dadurch ein hervorragendes Bild u. wiegt 800g. Ich vermute, es wird nur wenig schlechter als Svarowski sein. Nachteil: das Zoomokular ist nicht austauschbar! Ich vermute, es wird auch kein Weitwinkel-Okular sein.
Man bekommt es mit Zoomokular 15-45x55 für 1.600-1.700€. Die Preise von Kowa sind unschlagbar!
Mehr würde ich für ein Spektiv aber auch nicht ausgeben wollen.

http://www.foto-wannack.de/spektive/kow ... 3-554.html

Ich würde für den preisbewussten Ornithologen noch das Opticron MM4 50 (oder MM3) ins Rennen werfen. Opticron ist eine renommierte englische Marke.

Mit Okular 13-36x50 kostet das MM4 es nur 600€, Gewicht etwas mehr als 800g. Hat ED Linsen

Die Qualität kann ich nicht einschätzen. Die Rezensionen sind aber gut, natürlich subjektiv bei unterschiedlichen Ansprüchen.

Ich war jetzt auf der Suche nach einem sehr leichten Spektiv, das ich wegen meiner Rückenprobleme auch auf stundenlangen Walks mitnehmen kann. Dazu habe mir ein Einbeinstativ bestellt. Ich vermute, dass man bei fast gleicher max. Vergrößerung mit dem Kowa 502 nicht viel weniger sieht als mit dem Proseminar u. jeden Vogel genauso bestimmen kann. Nachteil ist das kleine Seefeld. Die Vergrößerung beginnt leider erst bei 20x, u. damit muss man Vögel manchmal etwas suchen.

Wenn ich mir noch ein anderes zulegen sollte, dann eins mit 60facher Vergrößerung, das dadurch einen Vorteil bringt.
Z.B.
Kowa TSN-602+ TSE-Z9B 20-60x Vario-Okular für 800-900€. Linsen sind BaK-4

Preiswerte Alternative wäre Spektiv Adventurer II WP 20-60x80 für 250€. Aber ob das was taugt, kann ich nicht sagen. Ich habe keine Rezensionen gefunden.

Der Vogler
Antworten