Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Kowa TSN-502, Erfahrungen?

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Vogler
Beiträge: 23
Registriert: 06 Aug 2022, 11:21

Re: Kowa TSN-502, Erfahrungen?

#16

Beitrag von Vogler »

Heute das Kowa ausführlich im NSG getestet. Bei Sonne mit wolkenlosem Himmel

Der Eindruck hat sich bestätigt, dass man das Bild nur bei 20x scharf ist u. bei mehr Vergrößerung leider nicht vollständig. Damit ist es problematisch, schwierige Vogelarten in weiter Entferngun sicher zu bestimmen. Dann sieht man mit 20x sogar besser. Das finde ich etwas enttäuschend.

Die Farben sind je Lichteinfall etwas unnatürlich, einen Tick zu farbig.

Helligkeit, Kontrast u. Brillanz des Bilder sind dagegen gut.

Beobachtungsobjeke waren u.a. Zwergscharben, Schnatter-Löffelente.

Demnächst werde ich bei bedecktem Himmel beobachten u. dann erneut berichten.
Vogler
Beiträge: 23
Registriert: 06 Aug 2022, 11:21

Re: Kowa TSN-502, Erfahrungen?

#17

Beitrag von Vogler »

Hallo,
ich wurde in einem anderen Forum darauf hingewiesen, dass die zwei User dort mit dem Kowa die Erfahrung gemacht haben, dass das Bild auch bei 40x scharf ist.

Es ist möglich, dass mein Spektiv nicht ganz in Ordnung ist, u. ich überlege, ob ich es einschicken soll.
Allerdings ist das Bild bei 20x nocht scharf, bei höheren Vergrößerungen nicht mehr.

Könnt Ihr davon berichten, wie es bei Euch ist?

Das Problem mit der Scharfeinstellung ist mir bei einem ersten Test vom Balkon nicht so aufgefallen. Wenn man Bäume, Hausdächer oder sogar Schilder mit Schrift betrachet, geht es. Ich dachte, das Bild ist etwas weich, aber ok.
In der Praxis, bei der Beobachtung von Wassvervögeln, sieht man aber deutlich, dass es ab 20x nicht mehr exakt scharfzustellen ist.

Leider ist die Rückgabefrist von 14 Tagen bereits abgelaufen.

Der Vogler
Vogler
Beiträge: 23
Registriert: 06 Aug 2022, 11:21

Re: Kowa TSN-502, Erfahrungen?

#18

Beitrag von Vogler »

Ich habe gestern lange mit einem Techniker von Kowa telefoniert. Ich werde das Rohr einschicken u. überprüfen lassen.
Es kann sein, dass es am Schliff einer Linse liegt oder eine Linse leicht verschoben ist. Das merkt man bei 20x nicht so stark, aber dann wenn man höher dreht.

Das kleine Kowa wird übrigens in China hergestellt, die teuren in Japan.

Der Techniker konnte mir keine Auskunft über die Qualität des verwendeten Glases geben, ob es BaK-4 oder BaK-7 ist. Das Kowa 500 ist wohl ein Stiefkind.

Ich werde berichten, was dabei herausgekommen ist.

Der Händler nimmt das Spektiv leider nicht mehr zurück, obwohl die 14tägige Rückgabefrist nur um 2 Tage überzogen war.
Vogler
Beiträge: 23
Registriert: 06 Aug 2022, 11:21

Re: Kowa TSN-502, Erfahrungen?

#19

Beitrag von Vogler »

Hallo,

ich habe festgestellt, dass mein Kowa bei hoher Luftfechtigkeit, z.B. an einem diesigem Tag im Wald beschlägt, v.a. wenn man auch noch schnell gegangen ist. Das war vor kurzem sehr ärgerlich bei Fichtenkreuzschnäbeln auf einer Baumspitze. Letzten Endes konnte ich sie mit dem neuen Opticron trailfinder 10x25, das nicht beschlagen ist, wenigstens einigermaßen sehen. Daraufhin habe ich es genauer getestet u. festgestellt, dass z.B. mein neues Nikon in der gleichen Situation nicht beschlägt. Das dürfte doch nicht sein, weil es stickstoffgefüllt ist. Hat jemand damit beim Kowa Erfahrungen? Ich überlege, ob ich es einschicken soll.

Der Vogler
Antworten