Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Kaufberatung: M̶F̶ ̶T̶e̶l̶e̶o̶b̶j̶e̶k̶t̶i̶v̶e̶ Spektiv & Adapter

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Antworten
Pivou
Beiträge: 9
Registriert: 11 Mär 2024, 19:40

Kaufberatung: M̶F̶ ̶T̶e̶l̶e̶o̶b̶j̶e̶k̶t̶i̶v̶e̶ Spektiv & Adapter

#1

Beitrag von Pivou »

Hallo,
ich bin mittlerweile schon viel weiter in meiner Entscheidung, deshalb ändere mal meine komplette Anfrage hier: Aktuell suche ich ein Einsteiger-Teleobjektiv (auch gebraucht) mit Nikon F Anschluss (D3200) oder Adapter möglichst mit Zoom Funktion. Da mir nur ein schmales Budget zur Verfügung steht, kann ich mir wohl einen Autofokus abschminken. Gibt es hier im Forum überhaupt jemanden, der mit manuellen Fokus zufrieden ist / Spaß hatte ? Und sind die billigen Objektive alle recht gleich, oder gibt es da nennenswerte Ausnahmen?
Zuletzt geändert von Pivou am 18 Mär 2024, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
uwknipser
Beiträge: 69
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Kaufberatung MF Teleobjektive

#2

Beitrag von uwknipser »

Ja, ich habe Erfahrung = YGWYPF
Falls Du es noch nicht kennst : You Get What You Pay For
Übersetzt: Du kriegst das wofür Du bezahlst. ( Preis und Leistung stehen in einem Zusammenhang ! )

Übrigens sind Abkürzungen oftmals Zweideutig:
MF wird als Abkürzung für Mittel-Format gebraucht !
MF kann auch Manuell Fokus sein, was Du sicherlich meinst.

Budget schmal - ist für den einen in Kombination mit Vogel-Fotografie und Nikon ein 1,5 k Euro Objektiv.
Genauer ist es daher ein Budget in Euro zu beziffern, das erspart uns das raten, was genau Du mit schmal sagen möchtest.

Tele ist auch ein sehr weiter Begriff - geht sicher schon bei 70mm los und hört erst bei 2000mm auf. Ein recht großer Bereich - wie ich meine.
Ist also vermutlich ganz gut, Deine Vorstellung in mm zu formulieren.
Alles nur schwammig formuliert und Du kriegst keine oder nur schwammige "Empfehlungen".
mfg
Pivou
Beiträge: 9
Registriert: 11 Mär 2024, 19:40

Re: Kaufberatung MF Teleobjektive

#3

Beitrag von Pivou »

Hallo uwknipser,
da frag ich mich jetzt, was die Abkürzung uw bedeutet ;)

Bezüglich des Teleobjektives meinte ich den manuellen Fokus, danke für den Hinweis. Als ich diesen Thread erstellt hatte, schwankte ich zwischen Spektiv und Teleobjektiv. Nach mehreren hin- und her habe ich mich nun aus Kostengründen und weil ich ins Hobby nur Reinschnuppern möchte für das günstige SV41 (Svbony Spektiv) entschieden. Das langt mir zum Ausprobieren der Digiskopie und das Spektiv ist schon für sich alleine zum Vögel beobachten eine tolle kompakte Lösung. Daran kann ich dann das Handy oder auch die Nikon bei Bedarf anschließen. Momentan bin ich mir nur noch nicht ganz sicher welche Adapterlösung sinnvoll ist:

1. Spektiv ohne Okular plus Nikon ohne Objektiv
2. Spektiv ohne Okular plus Nikon mit 50mm Objektiv
3. Spektiv mit Okular plus Nikon mit 50mm Objektiv

Für letzteres hab ich leider noch keine feste Bauweise gefunden. Bei 1.+2. wird eine feste max. Brennweite des Spektivs genutzt, wenn ich das richtig verstanden habe ? Falls jemand einen Leitfaden für ein optimale Zusammenstellung zwischen dem Spektiv und der Kamera kennt, bin ich ganz Ohr. Ansonsten werde ich in den kommenden Tagen einfach verschiedene Adapter ausprobieren.
uwknipser
Beiträge: 69
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Kaufberatung: M̶F̶ ̶T̶e̶l̶e̶o̶b̶j̶e̶k̶t̶i̶v̶e̶ Spektiv & Adapter

#4

Beitrag von uwknipser »

Hi Pivou,

bei Foren-User-Namen frage ich mich eher nicht nach deren Bedeutung. :lol: Wozu auch ?
(OT on: bei mir steht das uw für Unterwasser. OT off )

Tja, warum sieht man so selten Maksutov Teleskope bei Birdern im Einsatz, sieht sie quasi nie bei fotografierenden Birdern. Ich habe zumindest nie jemanden damit gesehen.
Da ich auch ein Mak für die Beobachtung von Mond und Planeten nutze, habe ich da aber so eine Ahnung :)

Adaptieren lässt sich im Prinzip ja alles, ob es am Ende das gewünschte Resultat bringt und noch praktikabel ist - Du wirst es heraus finden.
Version Nr. 1 aus Deiner Liste würde ich an Deiner Stelle verfolgen, die passenden Teile hat jeder Teleskopladen.

Da Mond und Planeten recht weit weg sind, ist viel Brennweite ganz wünschenswert, daher hat Dein kleiner Mak immerhin 780mm Brennweite ( lt. div. Anbieter )
Mit dieser Brennweite dann fotografieren zu wollen ist ein sportliches Vorhaben, speziell was das verwackeln betrifft.
Mit der enormen Brennweite geht dann leider auch eine bescheidene max. Blende einher, die hier zwischen 10.0 und 15.0 liegen dürfte.
Was es bedeutet mit extrem Lichtschwachen Objektiven manuell zu fotografieren, weiß ich aus eigener Erfahrung mit manuellen billig Tele-Objektiven. ( ja, ich war jung und hatte wenig Geld :) )
Ansonsten wünsche ich aber viel Spaß beim experimentieren.
Handhabung, Geschwindigkeit beim Fotografieren, Quote von schönen Bildern, Schärfe der Bilder etc. etc. etc - erfordern aber sicherlich viel Leidensfähigkeit von Dir.
mfg
_DSC5138 (2).JPG
Größe: 312.95 KiB, 420 mal betrachtet
Vom schwankenden Boot aus fotografiert :)
Skua
Beiträge: 88
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Kaufberatung: M̶F̶ ̶T̶e̶l̶e̶o̶b̶j̶e̶k̶t̶i̶v̶e̶ Spektiv & Adapter

#5

Beitrag von Skua »

Die kleinen MAKs haben oft eine tolle Bildqualität! Im Gegensatz zu (billigen) Linsensystemen treten kaum Probleme mit chromatischen Abberationen auf, was natürlich auch zu der guten Schärfeleistung beiträgt. Das größte Problem sehe ich ganz allgemein in der Handhabung.

Die lange effektive Brennweite bedingt, sich intensiv damit auseinanderzusetzen Verwacklungen zu vermeiden. Mit einem f10-f15 Objektiv wird es schwer sein entsprechend kurze Belichtungszeiten zu realisieren. Ein sehr solides Stativ wird oft auch kaum genügen, die Vibration, die durch Bedienung der Kamera entstehen, zu vermeiden. Durch zeitverzögerte Auslösung (und Spiegelvorauslösung) kann man die Vibrationen abklingen lassen. Die große Frage ist, sitzt der Vogel noch da, nachdem man ausgerichtet, fokussiert, die Kamera bedient und schließlich ausgelöst hat?

Ich kenne viele der Probleme von meinen bescheidenen Versuchen der Astrofotografie. Der Vorteil dabei ist die große Geduld und wenig ausgeprägte Scheu der Planeten, Sterne und Nebel im Vergleich zu Vögeln oder anderen Tieren.

uwknipser hat schon viele richtige Dinge erwähnt.

Die Frage, die ganz wesentlich ist, ist die nach dem Anspruch an seine Ausrüstung.YGWYPF ist zwar völlig richtig, aber ob man das, was man vielleicht teuer bezahlt hat wirklich braucht um Fotos zu machen, die den eigenen Ansprüchen genügen sei dahin gestellt. In habe vor ein paar Jahren eine sehr umfangreiche hochwertige DSLR-Ausrüstung verkauft und mir stattdessen eine gute Kompaktkamera gekauft. Diese Eierlegendewollmilchsau ist ein großer Gewinn für mich! Die Kamera, die man in jeder Situation mitschleppen kann und schnell am Start hat ist für mich besser, als die supergute DSLR mit megateurem Riesentele, die zwar überragende Bilder macht, aber halt auch sehr schwer und unhandlich ist. Der Wechsel zwischen Tele, WW und Makro gelingt in kürzester Zeit und die Kamera, die man dabei hat macht definitiv bessere Bilder, als die, die man zu Hause gelassen hat, weil z.B. auf der Bergtour zu schwer... Bei den Kompakten gilt dann auch wieder YGWYPF. Aber selbst günstige Modelle (eventuell gebraucht) haben oft eine brauchbare Qualität und oft viel Brennweite.

LG, Skua
Pivou
Beiträge: 9
Registriert: 11 Mär 2024, 19:40

Re: Kaufberatung: M̶F̶ ̶T̶e̶l̶e̶o̶b̶j̶e̶k̶t̶i̶v̶e̶ Spektiv & Adapter

#6

Beitrag von Pivou »

Ich hatte heute etwas Zeit um das Mak zu testen:

SV41+Nikon
Es war sehr schwer im LiveView zu erkennen, das Scharfstellen ist so gut wie unmöglich. Als Adapter hatte ich ein 48mm Verlängerungsrohr genommen. Je kürzer das Rohr, desto mehr Brennweite erhält man.

SV41+Nikon+50mm Objektiv
Egal welche Länge das 48mm Verlängerungsrohr hatte, der kreisrunde sichtbare Bereich war sehr klein im Foto.

SV41+Okular+Nikon+50mm Objektiv
Die Zusammenstellung klappte noch am besten mit der DSLR-Kamera. Jedoch hab ich nicht ansatzweise die Schärfe erhalten, die man beim Durchschauen mit bloßen Auge durch das Okular erhält. Da werde ich nochmal verschiedene Verlängerungsrohre ausprobieren.

SV41+Handyadapter+Handy
ist sehr fummelig und wackelig, aber sobald alles mal an Ort und Stelle sitzt, kann man auf dem großen Handybildschirm die Schärfe noch am besten erkennen. Zufrieden bin ich mit den ersten Ergebnissen nicht wirklich, aber ich denke da kann man noch viel mehr rauskitzeln. Ich werd weiter rumprobieren und basteln...

Hier ein kleines Video mit dem Handy. Abstand zum Star war ca. 30m
Pivou
Beiträge: 9
Registriert: 11 Mär 2024, 19:40

Re: Kaufberatung: M̶F̶ ̶T̶e̶l̶e̶o̶b̶j̶e̶k̶t̶i̶v̶e̶ Spektiv & Adapter

#7

Beitrag von Pivou »

Die helle und klare Sicht durch das Spektiv hatte mich die letzten Tage wirklich motiviert, aber die Fotos mit der DSLR-Kamera sind und bleiben einfach zu dunkel, egal welche Adapterlösung man probiert. Das ist nun meine recht ernüchternde Erkenntnis :roll: Ich richte meine Suche nun noch einmal auf Kameras mit Superzoom, da gibt es auch preiswerte gebrauchte Einsteigermodelle und die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. ;) Danke für eure Tipps.
uwknipser
Beiträge: 69
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Kaufberatung: M̶F̶ ̶T̶e̶l̶e̶o̶b̶j̶e̶k̶t̶i̶v̶e̶ Spektiv & Adapter

#8

Beitrag von uwknipser »

Ja, eröffne dafür aber besser ein neues Thema - macht ja durchaus Sinn.
mfg
Pivou
Beiträge: 9
Registriert: 11 Mär 2024, 19:40

Re: Kaufberatung: M̶F̶ ̶T̶e̶l̶e̶o̶b̶j̶e̶k̶t̶i̶v̶e̶ Spektiv & Adapter

#9

Beitrag von Pivou »

Ja, ist aber auch ein Hin-und her gewesen. :D
Falls ich weiter voran komme mache ich ein neuen Thread auf.
uwknipser
Beiträge: 69
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Kaufberatung: M̶F̶ ̶T̶e̶l̶e̶o̶b̶j̶e̶k̶t̶i̶v̶e̶ Spektiv & Adapter

#10

Beitrag von uwknipser »

Ich bin allerdings auch der festen Überzeugung, das es bei Dir etwas an den Grundlagen fehlt, Du daher recht schnell Opfer von Werbe-Versprechen sein wirst.

Dann ist es allerdings auch gut, zu aller erst mal seine Ansprüche zu formulieren und die zur Diskussion zu stellen.
Die Grundlagen der Fotografie, die z.T. auch für´s Filmen gelten, sollte man sich vor einem Kauf auch mal zu Gemüte führen - nur so kann man nackte technische Daten auch wirklich einordnen.
mfg
Antworten