Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Kowa Proseminar TSN 663m 20-60x66

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Antworten
Vogler
Beiträge: 23
Registriert: 06 Aug 2022, 11:21

Kowa Proseminar TSN 663m 20-60x66

#1

Beitrag von Vogler »

Kowa Proseminar TSN 663m 20-60x66


Daten:

Glasmaterial: ED-Glas
Objektives Sehfeld: 3.3 - 1.1 Grad
Subjektives Sehfeld: 38 - 60 Grad
Sehweite auf 1000 m: 32.3 - 17.5 m
Austrittspupille: 3.3 - 1.1 mm
Augenabstand: 16.5 - 16 mm
Lichtstärke: 10.9 - 1.2
Gegenlichtblende: ja
Naheinstellgrenze: 6
Spritzwasserfest: ja
Druckwasserfest: ja, Stickstoffgefüllt, beschlägt nicht
Länge: 311 mm
Gewicht: 1040g

Ich bin mit einem vor kurzem gekauften Kowa 663 sehr zufrieden!

Das Bild ist hell, brilliant u. gestochen scharf.
Es hat eine gute Lichtstärke, z.B. konnte ich mit 40x Kraniche gegen Abend aus großer Entfernung gut sehen (60x nicht mehr scharf).

Auch Gänse aus mittlerer Entfernung in der aufkommenden Dämmerung mit 60x.

Mit höherer Vergrößerung nehmen Lichtstärke u. Schärfe naturgemäß ab, sind aber gut, auch bei bedecktem Himmel.

Die Farbwiedergabe ist hervorragend.

Die Fokussierung hat einen Singleknopf, wobei ein Dualknopf wie bei den teureren Kowa-Modellen für mich keinen Vorteil bringt. Die Schärfe muss man mit Fingerspitzengefühl vornehmen, da diese wenig Toleranz hat. Das hat Swarovski mit dem Fokussierring möglicherweise besser gelöst, solange er leicht zu bewegen ist. Das muss ich mir noch einmal anschauen.

Nachteil ist das kleine Sehfeld. Es ist bei 20x kleiner als das des Kowa 501/502, was überraschend ist.

Objektivdeckel wird aufgeschraubt, was einen stabilen Schutz bietet, aber beim Beobachten unpraktisch ist. Der Okulardeckel hat einen festen Sitz.

Ich konnte dieses Spektiv mit dem Kowa TSN-99A 30-70x99 vergleichen u. war überrascht, dass das Bild nicht besser ist, obwohl es die hochgelobten Fluoritkristallgläser u. mein Kowa nur Fluoritglasanteile bestitzt. Bei Schärfe u. Kontrast habe ich keinen Unterschied erkennen können. Das große Kowa ist natürlich heller u. hat ein größeres Sehfeld.
Ich bin gespannt auf einen Vergleich mit Swarovski.
Vogler
Beiträge: 23
Registriert: 06 Aug 2022, 11:21

Re: Kowa Proseminar TSN 663m 20-60x66

#2

Beitrag von Vogler »

Ergänzung:

Ein weiterer Nachteil ist, dass das Spektiv bei Sonne/Hitze stark flimmert u. zwar stärker als das Kowa 502 bei gleicher Vergrößerung. Das alte Optolyth 30x75 flimmert am wenigsten. Allerdings ist das 663 dabei trotzdem am Schärfsten.
uwknipser
Beiträge: 69
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Kowa Proseminar TSN 663m 20-60x66

#3

Beitrag von uwknipser »

Moin,

wie Andreas schon richtig im osj-Forum angemerkt hat, verwechselst Du hier Ursache und Wirkung zum Flimmern.

Die besseren Kowa Spektive und auch die besseren Ferngläser haben das Wort PROMINAR in der Bezeichnung.
Also evt. die Autokorrektur mal abschalten beim schreiben, oder nochmal drüber sehen über das Geschriebene !
mfg
Antworten