Reingefallen!

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
MatthiasM
Moderator
Reingefallen!

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

heute sah ich in der Ferne zwei Vögel mit einem interessanten und ungewöhnlichen Flugverhalten - Balz??. Ein wildes Auf und Ab, irre Wendemanöver, gegenseitiges Umkreisen etc. Die Färbung der beiden war auch eigenartig: der eine hatte einen schwarzen Körper aber fast komplett weiße Flügel, sowohl Ober- als auch Unterseite. Der andere war von unten genauso gefärbt, aber die Oberseite war eher rötlich. Ein Fernglas hatte ich nicht zur Hand, aber meine Videokamera war am Start. Also diese schnell platziert und sehr fragend gefilmt. Hmmm... Naja... was könnte dabei wohl raus kommen?

Beim Anschauen der Aufnahmen wurde es dann klar. Viele von Euch werden es sich schon denken können; bei mir dauerte es etwas länger: Es waren Modellflugzeuge! :lol:

Und ich tappe da rein, als ob heute der 1. April wäre...

Ist Euch das auch schon mal passiert? Bestimmt nicht!

Viele Grüße
Matthias
TGP
Re: Reingefallen!

Beitrag von TGP »

Hallo Matthias, da reihst du dich ein in ein Bataillon von anderen Vogelbeobachtern. Betonpfähle in der Wiese wurden zu Kranichen, der graue Motorradhelm eines Fahrers, der durch Getreidefelder fuhr, zur Wiesenweihe... :lol:
Wir hatten in den Frühzeiten des Forums mal eine Sammlung von solchen "NOTTABIRDs".

Im Vokabular der Birderszene gibt es diese Bezeichnung für solche Fake-Vögel.
NOTTABIRD steht für "Something that looks like a bird from a distance but once binoculars or a spotting scope is used, turns out not to be a bird at all."
(http://birding-world.com/glossary-birdwatching-slang/)

Danke für einen Beitrag!
Thomas

NOTTABIRD-Ziegenmelker:
Bild
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Herrliches Thema! :D
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

TGP hat geschrieben:
20 Apr 2021, 09:21
Im Vokabular der Birderszene gibt es diese Bezeichnung für solche Fake-Vögel.
NOTTABIRD steht für "Something that looks like a bird from a distance but once binoculars or a spotting scope is used, turns out not to be a bird at all."
(http://birding-world.com/glossary-birdwatching-slang/)
Wow, die Seite kannte ich noch gar nicht! Gut zu wissen.

Der "Ziegenmelker" ist natürlich Klasse :lol:

Viele Grüße
Matthias
Deleted User 880

Beitrag von Deleted User 880 »

Ach, bei mir hat sich letztes Jahr der erhoffte hoch kreisende Gänsegeier dann beim Blick durchs Fernglas doch als Segelflugzeug herausgestellt... :D

Gruß Helge
Antworten