Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im November 2023

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Beobachtungen im November 2023

#1

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

der aktuelle Monat zeigt sich hier bislang eher trüb und nass. Mit diesem wetterfestem Rotkehlchen von gestern eröffne ich den November. Und freue mich auf viele schöne und interessantere Beobachtungen von euch.
IMG_4777.jpg
Größe: 195.41 KiB, 1246 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen im November 2023

#2

Beitrag von marionvier »

Sehr schön Petra. Und weil wir gerade dabei sind: Kleider machen Leute!

Grüße von
Marion
2023-11-04 056_1.jpg
Größe: 352.99 KiB, 1232 mal betrachtet
Collurio
Beiträge: 74
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Beobachtungen im November 2023

#3

Beitrag von Collurio »

Hallo,

in den letzten Tagen war ich noch einmal am Federsee. Bartmeisen gab es immer noch schön zu sehen. Bei einem Männchen fiel mir der deformierte Schnabel auf. Kennst sich hier jemand mit aus? Ist es eine Verletzung oder eine Krankheit?

Bild

Desweiteren war ich im Donaumoos bei Günzburg.

Es gab wie üblich viele Mäusebussarde
Bild
Schöne Nebelstimmung am Morgen
Bild
Und ein Fasan zeigte sich in seiner Pracht
Bild
Bild
Raubwürger gab es auch, aber leider sehr weit weg.

Zum Abschluss flog dann noch ein männlicher Merlin vor mir über den Weg
Bild

Viele Grüße
Collurio
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1117
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im November 2023

#4

Beitrag von J W vom Berge »

Wunderschöne Aufnahmen von euch :-)
Der Federsee scheint ja auch toll zu sein.
Gruß Jürgen

Hier noch der Novembereisi von heute Mittag!
Dateianhänge
Eisvogel - 2023-11-06-00B   419A2954.jpg
Größe: 496.23 KiB, 1156 mal betrachtet
Eisvogel - 2023-11-06-00B   419A2939.jpg
Größe: 472.42 KiB, 1156 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im November 2023

#5

Beitrag von PetraS »

marionvier hat geschrieben:
05 Nov 2023, 11:39
Und weil wir gerade dabei sind: Kleider machen Leute!

Grüße von
Marion
Der Reiher hat sich ja richtig in Schale geworfen, Marion. Schick, schick. Na, die zwei Hübschen haben bestimmt was vor. Syncron-Blicken klappt schon mal hervorragend.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im November 2023

#6

Beitrag von PetraS »

Hallo Collurio,

vielen Dank für die tollen Fotos. Zauberhaft, die morgendliche Nebelstimmung. Der fliegende Fasan ist einfach unglaublich, wirklich etwas Besonderes. Sehr, sehr schön.

Die arme Bartmeise. Kann die mit dem deformiertem Schnabel überhaupt fressen?

Bei der Wildvogelhifle habe ich Folgendes gefunden:


"Schnabelveränderungen

Die Ursache für Veränderungen in der Struktur des Schnabels eines Wildvogels ist meist eine Unterversorgung mit den Vitaminen A, C, Folsäure und dem Mineralstoff Kalzium infolge einer Mangelernährung. Der Schnabel wird dadurch weich und biegsam. In vielen Fällen wächst der Schnabel schief oder es treten sogenannte Kreuzschnäbel auf, wie sie in den Abbildungen „Kreuzschnabel bei einer Blaumeise“ zu sehen sind. Mitunter kann es zudem zu einem sehr raschen, übermäßigen Schnabelwachstum kommen, was beispielsweise nach Verletzungen des Schnabels oft der Fall ist. Bis gesundes Schnabelhorn nachgewachsen ist, müssen viele der betroffenen Vögel mit püriertem Futter ernährt und gegebenenfalls zwangsernährt werden.

Vor allem junge Wildvögel erleiden mitunter ein ungleichmäßiges Schnabelwachstum, wenn sie über das Futter zu wenige Nährstoffe erhalten. Es kann dann beispielsweise vorkommen, dass eine Schnabelhälfte länger ist als die andere, woraus sich später enorme Probleme bei der Nahrungsaufnahme ergeben würden".

https://wp.wildvogelhilfe.org/vogelwiss ... /schnabel/


Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im November 2023

#7

Beitrag von PetraS »

Hallo Jürgen,

ein wunderschöner Farbklecks. Immer wieder eine große Freude, "deine" Eisis zu sehen.

Liebe Grüße
Petra
Collurio
Beiträge: 74
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Beobachtungen im November 2023

#8

Beitrag von Collurio »

PetraS hat geschrieben:
06 Nov 2023, 16:50



"Schnabelveränderungen

Die Ursache für Veränderungen in der Struktur des Schnabels eines Wildvogels ist meist eine Unterversorgung mit den Vitaminen A, C, Folsäure und dem Mineralstoff Kalzium infolge einer Mangelernährung. Der Schnabel wird dadurch weich und biegsam. In vielen Fällen wächst der Schnabel schief oder es treten sogenannte Kreuzschnäbel auf, wie sie in den Abbildungen „Kreuzschnabel bei einer Blaumeise“ zu sehen sind. Mitunter kann es zudem zu einem sehr raschen, übermäßigen Schnabelwachstum kommen, was beispielsweise nach Verletzungen des Schnabels oft der Fall ist. Bis gesundes Schnabelhorn nachgewachsen ist, müssen viele der betroffenen Vögel mit püriertem Futter ernährt und gegebenenfalls zwangsernährt werden.

Vor allem junge Wildvögel erleiden mitunter ein ungleichmäßiges Schnabelwachstum, wenn sie über das Futter zu wenige Nährstoffe erhalten. Es kann dann beispielsweise vorkommen, dass eine Schnabelhälfte länger ist als die andere, woraus sich später enorme Probleme bei der Nahrungsaufnahme ergeben würden".

https://wp.wildvogelhilfe.org/vogelwiss ... /schnabel/


Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,
vielen Dank für die Erklärung der Schnabelmissbildung. Der Vogel konnte Nahrung aufnehmen und war im Verhalten nicht von den anderen zu unterscheiden.

Viele Grüße
Colluirio
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im November 2023

#9

Beitrag von PetraS »

Collurio hat geschrieben:
07 Nov 2023, 07:52

Der Vogel konnte Nahrung aufnehmen und war im Verhalten nicht von den anderen zu unterscheiden.

Viele Grüße
Colluirio
Gut zu lesen. Danke, Collurio.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im November 2023

#10

Beitrag von PetraS »

Hallo alle miteinander,

heute gab es hier immer wieder ordentlich Regen.

"Stört mich nicht. Denn ich bin die Wasseramsel - und voll in meinem Element".
IMG_4815.jpg
Größe: 541.88 KiB, 1076 mal betrachtet
IMG_4817.jpg
Größe: 525.59 KiB, 1076 mal betrachtet
Genau, denn plötzlich war sie komplett unter Wasser verschwunden und nicht mehr zu sehen. Wirklich beeindruckend. Und eine gefühlte Ewigkeit später sah ich sie dann eine Ganze Ecke weiter links wieder. Und mir damit etwas näher.
IMG_4824.jpg
Größe: 409.8 KiB, 1076 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1117
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im November 2023

#11

Beitrag von J W vom Berge »

Eine sehr schöne Beobachtung & Aufnahmen Petra
Lg Jürgen
Benutzeravatar
Gertrudchen
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 09:09

Re: Beobachtungen im November 2023

#12

Beitrag von Gertrudchen »

Super erwischt!
Grüße aus Bonn,
Ellen
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im November 2023

#13

Beitrag von MatthiasM »

Es ist kaum zu glauben. Letzten Sonntag (05.11.2023) war hier tatsächlich schon wieder ein Silberreiher unterwegs. Zuletzt hatte ich hier zwei gesehen, am 06.10.2019.
Für diejenigen, die sich darüber wundern, warum ich das überraschend finde: Ich wohne im Kreis Freudenstadt, wo ich einen Silberreiher eher nicht erwarte. Die haben wohl irgendetwas vom Graureiher gelernt, der hier durchaus nicht selten und auch im Sommer zu sehen ist. Aber Silberreiher? Vermutlich ein Durchzügler.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Wanderfalk
Beiträge: 83
Registriert: 15 Jul 2023, 18:29

Re: Beobachtungen im November 2023

#14

Beitrag von Wanderfalk »

Hui, ich komme hier schon wieder nicht hinterher ...
Dein Graureiher hat sich ja echt in Schale geschmissen, Marion!
Und Dein Eisi ist wie immer eine Wucht, Jürgen!
Tolle Aufnahmen vom Federsee-Ausflug, Collurio!
Deine Wasseramsel-Beobachtung finde ich auch sehr schön, Petra :)
Vielen Dank, Euch allen.
Liebe Grüße
Daniela
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im November 2023

#15

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

vorgestern auf dem Sportplatz im Nachbarort. Dort gibt es sechs Flutlichtmasten. Zwei Nilgänse haben dort mal Halt gemacht und sich einen Überblick verschafft. Wer weiß, villeicht ist es das Pärchen, das ich kürzlich in der Bückeburger Niederung gesehen habe. Da auf dem Rasen gerade ein Aufsitzrasenmäher aktiv war, sind die zwei Gänse nach kurzer Zeit in südlicher Richtung weitergeflogen.

Da die beiden Masten weiter auseinanderstanden, habe ich zwei Fotos in eines gepackt.
IMG_4869a.jpg
Größe: 186.43 KiB, 916 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Antworten