Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im Februar 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#31

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Wolfgang

schön zu sehen wie gut er sich mit den starren Schwanzfedern abzustützen vermag. gelungene Aufnahme!


hallo Petra

schöne Eindrücke von den Schwänen und vom Kiebitz- und Starenflug. deine Begeisterung kann ich nachempfinden.

Grüße
Alcedo
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#32

Beitrag von Alcedo_ »

IMG_2769.jpeg
Größe: 77.54 KiB, 1044 mal betrachtet
Samstag am Bergfinken-Schlafplatz:
16Uhr. noch keiner zu sehen. Stille. leicht bewölkt, Abendsonne. fast völlige Windstille.

einzelne Sperber tauchen auf. drei verschwinden in einer Schonung gegenüber dem Schlafplatz in jungen Fichten. ein einzelner fliegt hoch über dem Wald vorüber in die andere Richtung. das waren die einzigen Prädatoren vor Ort, die wir sahen.
ein Rotmilan, weiter westwärts durchsegelte die Abendsonne und war offensichtlich nur an Mäusen auf dem Feldstück interessiert.

gegen 16:30 erschienen die ersten vereinzelten Bergfinken in den Kronen des gegenüberliegenden Buchenwaldes. wir gingen den Waldweg ein stückweit hoch.
das trockene Laub unter den Bäumen war übersprenkelt von den weißen Hinterlassenschaften der letzten Tage.
ein Kleiber ließ sich blicken, ein Buntspecht, Meisen. aus dem Hintergrund waren hie und da Schwarzspechte zu hören. Wintermücken tanzten am Waldrand vor uns in kleinen Schwärmen in der Sonne. ein kleines filigranes Vorspiel für das was gleich über uns stattfinden sollte. wir postierten uns auf der Wiese zwischen den zwei Waldstücken.

die Finken begannen sich zu sammeln, in kleinen Trupps aufzusteigen und umherzufliegen. erst zu circa zwanzig, dann zu fünfzigst dann bald unzählbar wenn sich die Trupps vereinten. sie wurden nach jeder Zwischenlandung in den Buchenkronen zahlreicher. bald waren es langgezogene Schwärme geworden, die bei Richtungsänderungen zu brausen begannen. im Flug waren ihre Rufe selten. aber aus den Baumkronen wurden sie im Sitzen immer lauter.

bald wogten die Schwärme aus allen Richtungen über uns hinweg, flossen ineinander und hoben sich wellenförmig aus den Zweigen, sodass die, die schon in den Bäumen gelandet waren, wiederholt mitgerissen wurden am halben Mond vorbei und wieder zurück.

der Schlafplatz wurde dabei immer dichter angeflogen und mit einsetzender Dämmerung ließen sich immer mehr im Gezweig nieder. sie widmeten sich fast alle gleich der Gefiederpflege und die Lautstärke der Rufe und Stimmen aus zigtausend Kehlen nahm noch weiter zu bis es zu einem beeindruckenden Rauschgezwitscher anschwoll das weit zu hören war.

dicht am Waldrand konnten wir das Spektakel ganz aus der Nähe auf uns wirken lassen. einige Federn sanken dabei langsam auf uns herab.

dadurch dass sich fast alle im Sitzen westwärts zur Freifläche hin ausrichteten, wirkten die orangefarbenen Finkenbrüste wie aufgereihte Schmuckgirlanden - als würde die letzte Abendsonne zigfach im Gezweig gespiegelt, langsam verglimmen.
aber teilweise wirkten die Waldrandbäume auf mich, vor allem die abgestorbenen, auch wie dicht besetzte Vogelfelsen. da kam ich mir recht klein vor, bei der Perspektive und bei der überwältigenden Anzahl.

mit solch bereichernden Eindrücken und etwas klamm von der Abendkühle suchten wir den Heimweg.

Alcedo
IMG_2770.jpeg
Größe: 49.38 KiB, 1043 mal betrachtet
Dateianhänge
P1340136.jpeg
Größe: 113.04 KiB, 1037 mal betrachtet
IMG_2771.jpeg
Größe: 145.47 KiB, 1039 mal betrachtet
IMG_2754.jpeg
Größe: 855.97 KiB, 1042 mal betrachtet
Berlandina
Beiträge: 155
Registriert: 02 Sep 2020, 18:08
Wohnort: München-Aubing
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#33

Beitrag von Berlandina »

Servus,

ein hübscher Schwarzspecht! Ich habe vor zwei Jahren mal ein Paar und einen Jungvogel bei uns im Garten beobachten und fotografieren können. Das war leider ein einmaliges Ereignis und wohl nur der Tatsache geschuldet, dass der Junior sich auf seinem Jungfernflug verflogen hatte :D . Die sind ganz schön laut, wenn sie auf geregt sind.

@Alcedo: Wirklich ein stimmungsvoller Bericht vom Bergfinken-Sammelplatz, sehr gelungen.

Ich habe heute den Habicht noch mal ohne eine Krähen-Mecker-Eskorte gesehen:

Habicht1.jpg
Größe: 328.8 KiB, 1016 mal betrachtet
Habicht2.jpg
Größe: 393.56 KiB, 1016 mal betrachtet

Am Nachmittag ist mir dann eine Rabenkrähe aufgefallen, die einige Knollen im Schnabel hatte. Ich vermute, dass sie die ausgebuddelt hat:

Rabenkrähe.jpg
Größe: 535.93 KiB, 1016 mal betrachtet

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wurzelknollen?

Viele Grüße, Uli
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#34

Beitrag von MatthiasM »

Berlandina hat geschrieben:
18 Feb 2024, 21:05
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wurzelknollen?
Hallo Uli,
für mich sind das Zwiebeln eines Frühblühers. Von der Größe her eher von Schneeglöckchen. Ich frage mich jetzt nur, wie eine Rabenkrähe darauf kommt, Zwiebeln von Schneeglöckchen auszugraben. Die sehen mir auch zu "sauber" aus. Gibt es einen Händler in der Nähe, der Blumenzwiebeln verkauft?

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Bibo40
Beiträge: 92
Registriert: 28 Apr 2020, 17:51
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#35

Beitrag von Bibo40 »

Ich kann mich Alcedo nur anschließen und mit noch ein paar weitern Bildern einen Eindruck vermitteln.
Ein unglaublich schönes Ereigniss, jeder der kann sollte sich das ansehen

Gruß Markus
Dateianhänge
20240218_172722_X-T5_DSCF0880-Verbessert-RR-Bearbeitet_birdnet_forum.jpg
Größe: 384.64 KiB, 965 mal betrachtet
20240218_172912_X-T5_DSCF1000-Verbessert-RR-Bearbeitet_birdnet_forum.jpg
Größe: 419.52 KiB, 965 mal betrachtet
20240217_171306_X-T5_DSCF0700-Verbessert-RR-Bearbeitet_birdnet_forum.jpg
Größe: 232.93 KiB, 965 mal betrachtet
20240217_173146_X-T5_DSCF0821_birdnet_forum.jpg
Größe: 278.83 KiB, 965 mal betrachtet
Markus in und um Ulm
Berlandina
Beiträge: 155
Registriert: 02 Sep 2020, 18:08
Wohnort: München-Aubing
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#36

Beitrag von Berlandina »

MatthiasM hat geschrieben:
19 Feb 2024, 18:53
Berlandina hat geschrieben:
18 Feb 2024, 21:05
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wurzelknollen?
Hallo Uli,
für mich sind das Zwiebeln eines Frühblühers. Von der Größe her eher von Schneeglöckchen. Ich frage mich jetzt nur, wie eine Rabenkrähe darauf kommt, Zwiebeln von Schneeglöckchen auszugraben. Die sehen mir auch zu "sauber" aus. Gibt es einen Händler in der Nähe, der Blumenzwiebeln verkauft?

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

hier gibt es weit und breit keinen Blumenhändler, nur eine Menge Gärten.
Bei uns im Garten gibt es aber reichlich Schneeglöckchen, und ich glaube auch, dass sie die Dinger bei uns ausgebuddelt hat. Ich bin ja drauf aufmerksam geworden, weil sie da so eifrig im Boden rumgestochert hat. Später habe ich mir die Stelle angeschaut und auch Buddelspuren gefunden, allerdings nicht sehr tief. Unser Garten ist ziemlich zugewachsen und ungepflegt, da ist jede Menge altes Gras am Boden und eine Stelle mit Erde fällt natürlich auf.
Sind die Dinger denn genießbar, für Krähen, meine ich ? :D (Für Menschen sind Schneeglöckchenzwiebeln ja wohl giftig/ungenießbar, oder?)

Grüße, Uli
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#37

Beitrag von Richard »

Ich meine es müssen ja nicht unbedingt Schneeglöckchen - Zwiebeln sein. Ich meine das Krokusse und Hyazinthen auch solche Zwiebeln haben. Jedenfalls dürften es Frühblüher - Zwiebeln sein.

Mit den Bergfinken ist immer eine tolle Sache, ich freue mich immer wenn ich mal einen für die Jahresliste sehe . Bisher hat es in diesem Jahr noch nicht geklappt, kann ja auch nicht, die sind ja woanders :lol:

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Berlandina
Beiträge: 155
Registriert: 02 Sep 2020, 18:08
Wohnort: München-Aubing
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#38

Beitrag von Berlandina »

Hallo Richard!

Srimmt natürlich, man sieht den Knollen ja nicht unbedingt an, was mal draus wird. Krokusse, Narzissen, Winterlinge etc. gibt es hier ja auch reichlich. Ich wußte halt nicht, dass Krähen auch Blumenzwiebeln fressen, aber, laut Google, tun sie das wohl sogar gerne. Wieder was gelernt. :)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Aufklärung.

Viele Grüße, Uli
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#39

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Markus

deine Aufnahmen bringen sie nochmal ein Stück näher und schärfer. viele Männchen hatten schon eine recht dunkle „Mütze“ - schön zu sehen bei deinem zweiten Foto und sogar bei denen im Flug. dein großes Objektiv hat da auch noch in der Dämmerung viel rausgeholt.
Danke nochmal dass du auf uns gewartet hast. :)

ist deine Audioaufnahme was geworden?
meine klingen ziemlich dumpf. da war ich etwas enttäuscht. das klang live viel eindrucksvoller und lebendiger.

liebe Grüße
Alcedo
Benutzeravatar
Bibo40
Beiträge: 92
Registriert: 28 Apr 2020, 17:51
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#40

Beitrag von Bibo40 »

Alcedo_ hat geschrieben:
20 Feb 2024, 18:03

ist deine Audioaufnahme was geworden?
meine klingen ziemlich dumpf. da war ich etwas enttäuscht. das klang live viel eindrucksvoller und lebendiger.
Hallo Alcedo,
nein nicht wirklich. Auf keinen Fall mit dem erleben vor Ort zu vergleichen.
Gruß Markus
Markus in und um Ulm
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#41

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
18 Feb 2024, 17:20

16Uhr. noch keiner zu sehen. Stille. leicht bewölkt, Abendsonne. fast völlige Windstille.

einzelne Sperber tauchen auf. drei verschwinden in einer Schonung gegenüber dem Schlafplatz in jungen Fichten. ein einzelner fliegt hoch über dem Wald vorüber in die andere Richtung. das waren die einzigen Prädatoren vor Ort, die wir sahen.......


....auch wie dicht besetzte Vogelfelsen. da kam ich mir recht klein vor, bei der Perspektive und bei der überwältigenden Anzahl.


Alcedo
Hallo Alcedo,

etwas verspätet, aber auch von mir noch ein großes Danke für deine wunderbare, detaillierte Schilderung des Bergfinken-Gemäldes. Zusammen mit deinen und den Fotos von Markus bin ich wenigstens ein bisschen vor Ort im Geschehen gewesen.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#42

Beitrag von Alcedo_ »

Danke, Petra

Collurio hatte mich ja schon mit seinem Bericht angefixt. 😁


liebe Grüße
Alcedo
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#43

Beitrag von Alcedo_ »

heute in der Stadt: die Saatkrähen haben schon mit dem Nestbau begonnen. die ersten Fundamente wurden gelegt und eifrig mit Zweigen in den Schnäbeln wurde aufgestockt. das Gezanke um neue Nistplätze überwog aber noch.

weiter entfernt waren die Dohlen sehr aufgeregt, die Tauben und ein paar Krähen auch. nachdem ich gleich den Himmel und die Umgebung absuchte, nichts fand, sah ich plötzlich neben mir auf dem Zaun den da:
IMG_2814.jpeg
Größe: 68.05 KiB, 736 mal betrachtet
er musste die ganze Zeit reglos da gesessen haben. dabei suchte er was am Fuße der Mauer. etwa eine Minute konnte ich noch in seine roten Augen schauen, dann flog er davon.
IMG_2813.jpeg
Größe: 15.07 KiB, 736 mal betrachtet
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#44

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Alcedo,

sag doch einfach, dass das ein Sperber ist, der da so sitzt; und auch, warum das ein Sperber ist. So können auch nicht so affine Beobachter noch etwas lernen.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#45

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

gestern habe ich mal wieder die Waldohreulen an ihrem Schlafplatz besucht.
Den Platz haben sie schon viele, viele Jahre. Er ist direkt neben der Kirche in Wremen. Mich wundert das sie diesen
unruhigen Platz jedes Jahr wieder wählen. Die Glocken der Kirche schlagen zu jeder halben Stunde einmal und dann zu den vollen Sunden bis zu 12 mal :D

Bild

Bild

Bild

Immer wieder einige Bilder wert, gestern konnte ich 5 Eulen finden, sind sicher einige mehr.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Antworten