Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im März 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Beobachtungen im März 2024

#1

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
dann starte ich mal den März. Bin gerade in der Gegend von Braunschweig und beobachte mit Erstaunen die Heckenbraunellen hier. Bisher kannte ich die nur recht heimlich unterwegs in Hecken und am Boden. Derzeit suchen sie zum Revier-Gesang aber regelmäßig die höchsten Baumspitzen in der Umgebung auf, so wie diese hier heute Vormittag.
Heckenbraunelle_6833.jpg
Heckenbraunelle
Größe: 154.97 KiB, 1515 mal betrachtet
Gestern schon sind uns gut zwanzig Alpenbirkenzeisige begegnet. In so großer Zahl kannte ich die bisher auch noch nicht. Sie suchten Futter am Boden, flogen aber bei Annäherung von Spaziergängern immer recht früh auf und verteilten sich großzügig in zwei Baumkronen. Hier passten zwei erkennbar auf ein Foto.
Birkenzeisige_6820.jpg
Birkenzeisige
Größe: 122.65 KiB, 1515 mal betrachtet
Und ein Stück weiter schwamm ein Gänsesägermännchen. Er machte das Fotografieren etwas schwierig, da er fröhlich am Baden und Putzen war und noch dazu nur durch eine Heckenreihe zu sehen.
Gaensesaeger_6829.jpg
Gänsesäger
Größe: 121.6 KiB, 1515 mal betrachtet
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#2

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja,

das ist aber ein schöner März-Beginn. Die singende Heckenbraunelle gefällt mir richtig gut. Ich kenne sie auch nur, wenn sie hier im Garten am Boden rumhuschen.

Ich habe hier ja zum allerersten Mal auch Birkenzeisige gesehen. "Deine" zwei Hübschen haben sich wirklich sehr fotogen den Ast geteilt.

Gänsesäger habe ich bis jetzt noch nicht selbst gesehen. Das Männchen sieht sehr attraktiv aus. Ist doch trotz Heckensicht ein schönes Foto geworden.

Liebe Grüße
Petra
Arnd
Beiträge: 165
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Beobachtungen im März 2024

#3

Beitrag von Arnd »

Hi,
Kenne ich als ganz typisches Verhalten: so typisch, dass um diese Jahreszeit jeder halbwegs unscheinbare Vogel auf der Spitze eines kleinen/ mittleren Busches/Baumes eine Heckenbraunelle ist. Nur bis zum Beweis des Gegenteil natürlich 😅

Gruß

Arnd
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#4

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

ich dachte schon, das Glück hätte mich verlassen. Aber heute war es soweit: Ein glücklicher Tag. Ich habe endlich wieder mehr als einen Kranich gesehen - und noch schöner - gehört. Ich unterhielt mich gerade an der hiesigen Aue mit einem sehr vogelkundigen Ehepaar. Und erzählte u. a., dass mich mein Kranichglück seit letzten Herbst verlassen hätte.

Und kurze Zeit später sagte die Frau plötzlich: "Da höre ich sie doch". Und tatsächlich - als ich mich umdrehte und nach oben schaute: Da waren sie. Ein kleinerer Zug von vielleicht 30 Kranichen. Sie flogen Richtung Osten. Plötzlich änderten sie die komplett die Richtung, flogen wieder westlich. Um dann minutenlang zu kreisen und sich mit den Aufwinden immer höher zu schrauben. Irgendwann hatten sie sich wieder orientiert und flogen in vorbildlichen Formation in östlicher Richtung weiter. Kaum waren sie am Horizont verschwunden, tauchten weitere Kraniche auf.

Und um das Kranichglück für mich perfekt zu machen, hörte ich später im Garten auch noch Kraniche und sah sie dann auch in größerer Entfernung Richtung Osten fliegen. Einfach immer wieder ein wunderbares, einzigartiges Erlebnis.
IMG_0892.jpg
Größe: 122.93 KiB, 1431 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#5

Beitrag von Alcedo_ »

schönes Foto von dem Großmaul, Ilja :D
der hat ja auch Federohren! gefällt mir.

hier bei uns sind sie auch relativ selten, die Braunellen.
heute waren wir ca. dreieinhalb Stunden draußen unterwegs, sah hier keine einzige in den Obstwiesen und am Wald entlang, nur Goldammern, Finken, Meisen und Sperlinge.
und allgegenwärtig Drosseln und Stare.


na also, Petra,
jetzt hast du die Kraniche!

liebe Grüße
Alcedo
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#6

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

meine Dohlen-Freunde, die liebenswerten Plaudertaschen, mussten doch einige starke Veränderungen in ihrem Lebensraum an der Aue hier hinnehmen. Ich glaube im letzten November war es, als in einer sehr stürmischen Nacht in Lieblingsplatz, der Dohlenbaum, in jeder Hinsicht halbiert wurde.
Vorher zwar schon ein toter, aber noch sehr hoher Baum mit einigen starken Ästen. Auf denen es sich trefflich gut sitzen und schauen ließ.

Wenn sich dann wie heute rund 15 Dohlen auf der kümmerlichen Ruine niederlassen wollen, ist nicht mehr Platz für alle. Und Dohle muss schon mal auf das nebenstehende - nicht so komfortable - Gebüsch ausweichen.
IMG_0851.jpg
Größe: 457.7 KiB, 1408 mal betrachtet
IMG_0848.jpg
Größe: 188.31 KiB, 1408 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#7

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
03 Mär 2024, 19:07

na also, Petra,
jetzt hast du die Kraniche!

liebe Grüße
Alcedo
Die Kraniche haben bestimmt mitgelesen. Und sich gedacht: Recht hat er, der Alcedo :)

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im März 2024

#8

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
02 Mär 2024, 17:57
das ist aber ein schöner März-Beginn. Die singende Heckenbraunelle gefällt mir richtig gut. Ich kenne sie auch nur, wenn sie hier im Garten am Boden rumhuschen.
...
Gänsesäger habe ich bis jetzt noch nicht selbst gesehen. Das Männchen sieht sehr attraktiv aus. Ist doch trotz Heckensicht ein schönes Foto geworden.
Vielen Dank, Petra :-)
Das war auch das erste Gänsesägermännchen, das sich für mich überhaupt halbwegs fotografieren ließ. Ein bisschen habe ich mit Farb-, Kontrast- und Schärfekorrektur nachgeholfen, um den Effekt der Zweige im Vordergrund auszugleichen.
Unter den Birkenzeisigen waren auch einige Männchen mit schöner roter Brust dabei. Leider setzten die sich nicht so prominent in Szene für den Fototermin.

Sehr schick, dass sich die Kraniche dir endlich wieder gezeigt haben, Petra, und Gelegenheit für so ein schönes Zugbild gegeben haben. Ich taste mich an diese Vogelart auch so langsam ran. Letztes Jahr hatte ich erstmals zwei in einem Naturschutzgebiet bei Braunschweig gesehen, dann sind im Herbst bei uns daheim zwei verirrte übergeflogen.
Am Wochenende hatten wir abends im Dunkeln die Rufe einer größeren, überfliegenden Gruppe gehört, und ganz schwach konnte man vor den Sternen ein welliges helles Band quer über den Himmel wandern sehen. Gestern dann gab es über der Okeraue einen kleineren ziehenden Schwarm im Sonnenschein zu fotografieren. Hier ein Ausschnitt daraus:
Kraniche_6837.jpg
Kraniche
Größe: 95.69 KiB, 1358 mal betrachtet
In der Okeraue selber waren gut 20 Kiebitze unterwegs, jagten sich in teils verwegenen Flugmanövern oder badeten. Und später zog ein Schwarm von ca. 50 Tieren einige Kreise über den Rieselfeldern.
Kiebitz_6859.jpg
Kiebitz
Größe: 131.08 KiB, 1358 mal betrachtet
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im März 2024

#9

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
03 Mär 2024, 19:07
schönes Foto von dem Großmaul, Ilja :D
der hat ja auch Federohren! gefällt mir.

hier bei uns sind sie auch relativ selten, die Braunellen.
Dankeschön, Alcedo. Ich glaube, die "Federohren" sind ein persönliches Merkmal dieses etwas verstrubbelten Exemplars ;-)
Arnd hat geschrieben:
03 Mär 2024, 16:17
Kenne ich als ganz typisches Verhalten: so typisch, dass um diese Jahreszeit jeder halbwegs unscheinbare Vogel auf der Spitze eines kleinen/ mittleren Busches/Baumes eine Heckenbraunelle ist. Nur bis zum Beweis des Gegenteil natürlich 😅
Vermutlich war ich zu passender Zeit einfach noch nicht in einer Heckenbraunellenhochburg gewesen.
Daheim sehe ich eigentlich nie welche, die sind wohl im Südwesten nicht so häufig. Das würde ja auch zu Alcedos Eindruck passen. Wenn ich mir die Verteilungskarte bei Ornitho so anschaue, dann scheint es aber im Winter zumindest im Oberrheintal immer noch deutlich mehr zu geben als z.B. in Bayern. Ganzjährig liegen die Verteilungsschwerpunkte aber wohl eher im Westen und in der norddeutschen Tiefebene.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Bibo40
Beiträge: 75
Registriert: 28 Apr 2020, 17:51
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Beobachtungen im März 2024

#10

Beitrag von Bibo40 »

Hallo Ilja so unterschiedlich sind die Bedingungen. Heckenbraunelle habe ich noch keine gesehen/erkannt. Gänsesäger könnte ich fast täglich fotografieren. Die Kraniche sind mir auch vorenhalten. Dafür konnte ich letztes Wochenende mal wieder seit lagem eine Haubenmeise beobachten.
20240302_132631_X-T5_DSCF8152-Verbessert-RR-Bearbeitet_birdnet_forum.jpg
Größe: 319.53 KiB, 1206 mal betrachtet
Markus in und um Ulm
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#11

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
04 Mär 2024, 12:12

Am Wochenende hatten wir abends im Dunkeln die Rufe einer größeren, überfliegenden Gruppe gehört, und ganz schwach konnte man vor den Sternen ein welliges helles Band quer über den Himmel wandern sehen. Gestern dann gab es über der Okeraue einen kleineren ziehenden Schwarm im Sonnenschein zu fotografieren. Hier ein Ausschnitt daraus:

In der Okeraue selber waren gut 20 Kiebitze unterwegs, jagten sich in teils verwegenen Flugmanövern oder badeten. Und später zog ein Schwarm von ca. 50 Tieren einige Kreise über den Rieselfeldern.

Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,

straight on :) . Das ist ein wirkllich tolles Kranich-Flugfoto. Mit welcher Brennweite hast du das gezaubert ( wenn ich fragen darf).?

Und auch der Kiebitz gefällt mir sehr gut. Ich habe in der Niederung ja zum allerersten Male Kiebitze gesehen. Aber leider waren sie für ein gescheitetes Einzelfoto bis jetzt noch zu weit weg.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#12

Beitrag von PetraS »

Bibo40 hat geschrieben:
05 Mär 2024, 18:10

Dafür konnte ich letztes Wochenende mal wieder seit lagem eine Haubenmeise beobachten.
Hallo Markus,

echt, ich beneide dich. Eine "coole" Haubenmeise, so schön. Es ist soo lange her, dass ich eine gesehen habe.

Liebe Grüße
Petra
Arnd
Beiträge: 165
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Beobachtungen im März 2024

#13

Beitrag von Arnd »

Hi,
heute sehr viele Feldlerchen in Monheim auf den Feldern, sehr schön (aber auch recht früh?). Teilweise kämpfend, also hoffe ich dass viele bleiben wollen ;-).
Und mindestens 20 Kiebitze, hoffen einige bleiben und sind erfolgreich - auch durch gezielte Schutzmaßnahmen-.

Gruß
Arnd
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im März 2024

#14

Beitrag von ilja »

Bibo40 hat geschrieben:
05 Mär 2024, 18:10
... Dafür konnte ich letztes Wochenende mal wieder seit lagem eine Haubenmeise beobachten.
Ja, definitiv ein sehr cooles Foto der Haubenmeise! Sehr vorwitzig so im direkten Blick.
Würde mich freuen, wenn sich hier in der Gegend irgendwann auch mal wieder eine zeigt.
PetraS hat geschrieben:
06 Mär 2024, 13:47
straight on :) . Das ist ein wirkllich tolles Kranich-Flugfoto. Mit welcher Brennweite hast du das gezaubert ( wenn ich fragen darf).?
Dankeschön, Petra. Das waren 500 mm. Die Entfernung zu den Vögeln kann ich aber nicht mal raten.

Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#15

Beitrag von MatthiasM »

PetraS hat geschrieben:
06 Mär 2024, 13:50
Bibo40 hat geschrieben:
05 Mär 2024, 18:10

Dafür konnte ich letztes Wochenende mal wieder seit lagem eine Haubenmeise beobachten.
Hallo Markus,

echt, ich beneide dich. Eine "coole" Haubenmeise, so schön. Es ist soo lange her, dass ich eine gesehen habe.

Liebe Grüße
Petra
Haubenmeisen sind irgendwie rar geworden. Das ist bei mir auch so. Gibt es dafür evtl. eine Erklärung?

Bei uns sind auch ein paar Bergfinken unterwegs, aber nicht so, wie bei anderen in Massen. Immer nur vereinzelt, und deswegen doch irgendwie exotisch. Der hier hat wohl zu viel getrunken?
Dateianhänge
IMG_8740_Bergfink_crop.jpg
Größe: 512.65 KiB, 930 mal betrachtet
Antworten