Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im März 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#46

Beitrag von Alcedo_ »

die ersten Gössel für mich dieses Jahr, vom letzten Sonntag. die sind wohl schon im Februar geschlüpft und genießen die Märzsonne
IMG_2876.jpeg
Nilgänse
Größe: 195.12 KiB, 861 mal betrachtet
Wilhelma, Stuttgart
P1340256.jpeg
Graureiherkolonie
Größe: 145.11 KiB, 858 mal betrachtet
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#47

Beitrag von VolkerF »

Moin Alcedo,

vielen Dank für die Genesungswünsche!

Martin meint ganz vorn in der Mitte die Gans mit den rosa Füßen. Vielleicht ist es auch den Lichtverhältnissen geschuldet? Die Arten zu unterscheiden ist schwer, vor allem aus der Ferne, siehe https://www.hd-birding.de/bestimmungshilfen/gänse/

Gruß, Volker
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#48

Beitrag von Alcedo_ »

Danke für den Link zur Bestimmungshilfe, Volker. 😀 hab ihn mir abgespeichert.

die eine Gans mit dem abgewandten Kopf? soweit ichs erkennen kann, hat sie für mich die gleiche Statur wie die anderen alle.

Gruß
Alcedo
Skua
Beiträge: 88
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Beobachtungen im März 2024

#49

Beitrag von Skua »

Die rosa Beine waren mir schon ins Auge gefallen bevor ich den Text gelesen hatte. Irgendwie gucke ich Saatgänsen immer direkt auf die Beine... Ich sehe hier auch eine Kurzschnabelgans! Die Oberseite ist gräulicher als bei den Saatgänsen, die Beine rosa, das hintere Ende der Flanken dunkler als die Oberseite...

Lg, Skua
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen im März 2024

#50

Beitrag von marionvier »

Hallo,
Besuch von einem Taigabirkenzeisig. hier ein seltener Gast am Futterhaus.

Grüße
Marion
1-2024-03-13 087.jpg
Größe: 791.72 KiB, 732 mal betrachtet
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1479
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#51

Beitrag von Richard »

Hier im Cuxland bei mir im Garten hat der Zilpzalp den Frühling angekündigt !

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 113 (Habicht)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im März 2024

#52

Beitrag von ilja »

Richard hat geschrieben:
14 Mär 2024, 21:06
Hier im Cuxland bei mir im Garten hat der Zilpzalp den Frühling angekündigt !
Sehr schick. Und erstaunlicher Zufall: Heute habe ich auch hier den ersten singen gehört. Gezeigt hatte sich letzte Woche schon mal einer, aber der war noch still solange ich in seiner Gegend war.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#53

Beitrag von PetraS »

phoenix80 hat geschrieben:
12 Mär 2024, 10:39
bei mir werden die Bilder sehr dunkel angezeigt, obwohl mein Browserfenster sonst hell ist. Ich weiß nicht, warum das so ist?

Gruß Martin_B.
Hallo Martin,

hast du vielleicht etwas an deiner Display-Helligkeit verändert?

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#54

Beitrag von PetraS »

MarFra hat geschrieben:
11 Mär 2024, 19:02

Ich verglich Hälse und Schnäbel und musste mich geschlagen geben, ich habe sie nicht eindeutig eintüten können. Hätte ich mal liebe Beine verglichen! Erst zu Hause am Rechner habe ich ein rosa Beinpaar erkannt. Wären die mir vor Ort aufgefallen, hätte ich vielleicht ein brauchbares Foto der Kurzschnabelgans machen können, gnnn-grr!
Auf dem Belegbild befindet sich das Tier so ziemlich in der Mitte
Aber es war dennoch ein toller Tag mit immerhin über 60 Arten, was für meine Verhältnisse recht viel ist, u.a. Mittelspecht, Eisvogel,Kiebitz,Seeadler,Schell-,Pfeif- und Spießente, ca.600 Weißwangen ein paar Brand- und viele Grau-, Bläss- und Saatgänse.

Herzliche Grüße
Martin
Junge, Junge, habt ihr scharfe Augen! Die Kurzschnabelgans mit den rosa Beinen wäre dann die zehnte (wenn ich mich nicht verzählt habe) Gans von links, die ein bisschen nach links schaut?

Hallo Martin,

vielen Dank für den sehr schönen Bericht. Die Tour hat sich wirklich gelohnt. Das Foto gefällt mir gut, ist sehr stimmungsvoll, ein schönes Beisammensein von Vier- und Zweibeinern.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#55

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
12 Mär 2024, 19:18
die ersten Gössel für mich dieses Jahr, vom letzten Sonntag. die sind wohl schon im Februar geschlüpft und genießen die Märzsonne
Hallo Alcedo,

die sich sonnenden Nilgans-Gössel gefallen mir sehr - ein friedlicher Moment. Ich sehe ja oft Graureiher, aber eine Kolonie habe ich noch nie gesehen. Sind beide Fotos aus der Wilhelma?

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#56

Beitrag von PetraS »

marionvier hat geschrieben:
14 Mär 2024, 13:47
Hallo,
Besuch von einem Taigabirkenzeisig. hier ein seltener Gast am Futterhaus.

Grüße
Marion
Hallo Marion,

wie schön. Ist er nochmal wiedergekommen?

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#57

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Martin

mittlerweile sehe ich jetzt auch die rosa Beine. Volker hat mir eine vergrößerte Version deines Fotos zukommen lassen. 😀
auch hab ich mir das mal auf einem PC angeschaut (sonst benutze ich hier meist nur das Handy) da konnte ich den Unterschied ausmachen. und auch einige Feinheiten, dank Skua.
gratuliere zur Kurzschnabelgans, Martin!
Du hast vor Ort sicher auch einen deutlicheren Größenunterschied feststellen können, auch beim Schnabel.
beim nächsten Fahrradausflug werde ich auch die Arten zählen, so wie du. mal sehen ob ich auch bis 60 komme.

Grüße
Alcedo
Zuletzt geändert von Alcedo_ am 17 Mär 2024, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#58

Beitrag von Alcedo_ »

ja, Petra,
beides in der Wilhelma.
die Allee unterhalb der Reiherkolonie (sind auch ein paar Kormorane dabei) ist die wohl am wenigsten begangene im gesamten Tierpark. 😀
hier einer meiner Lieblinge bei der Wilhelma, der Balistar.

Gruß
Alcedo
Dateianhänge
IMG_2855.jpeg
Balistar / Leucopsar rothschildi
Größe: 30.63 KiB, 538 mal betrachtet
Skua
Beiträge: 88
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Beobachtungen im März 2024

#59

Beitrag von Skua »

Hier bei uns im Rheinland gibt es schon seit einiger Zeit eine große Versammlung von Sumpfohreulen in einem Wohngebiet. Die Eulen bevölkern dort tagsüber diverse Bäume in den Gärten der Siedlung und verlassen diese dann abends um auf den angrenzenden Äckern zu jagen. Ein sehr faszinierendes Schauspiel, welches ich so auch noch nicht erlebt habe: Ich habe 40 Eulen gezählt, die im Laufe der Dämmerung die Siedlung verlassen haben!

LG, Skua
DSC09873.jpeg
Größe: 785.12 KiB, 492 mal betrachtet
DSC09747.jpeg
Größe: 277.18 KiB, 492 mal betrachtet
DSC09743.jpeg
Größe: 186.31 KiB, 492 mal betrachtet
DSC09753.jpeg
Größe: 596.97 KiB, 492 mal betrachtet
DSC09835.jpeg
Größe: 600.78 KiB, 492 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#60

Beitrag von Alcedo_ »

cool, Skua!

das zweitletzte Foto ist von überirdischer Schönheit für mich in diesem Blau mit diesen schlaksig wirkenden überlangen Schaufelschwingen die den scheinbar entkoppelten Eulenkörper mit waagerechtem Gesicht in der Schwebe halten: Hammer-Aufnahme!

das hab ich mir jetzt als Hintergrund geholt 🙂

Gruß
Alcedo
Antworten