Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im März 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
uwknipser
Beiträge: 69
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Beobachtungen im März 2024

#61

Beitrag von uwknipser »

Jau, die Stelle mit den Eulen ist auch ausgesprochen einfach zu finden - es stehen reichlich Fotografen dort - mit gaaaaanz langen Linsen :)
mfg
Skua
Beiträge: 88
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Beobachtungen im März 2024

#62

Beitrag von Skua »

Ja mittlerweile ist das wohl so. Meine Beobachtung ist schon einige Tage alt und da war es noch so, dass auch bei ornitho.de versucht wurde die Sache klein zu halten und die Administratoren versucht haben die Beobachtungen verdeckt zu halten. Das hat auf Dauer nicht funktioniert, so dass ich die Bilder dann doch noch gezeigt habe.

Es ist ja auch so, dass die Eulen nun nicht besonders sensibel zu sein scheinen, denn sie sitzen ja mitten in einer belebten Wohngegend in Gärten mit spielenden Kindern unterm Baum...

Wir waren da zu viert vor Ort und keiner hatte übertriebene Ausrüstung dabei. Meine Kamera ist ziemlich handlich, unauffällig und hat bestimmt kein besonders großes Objektiv. In der Regel mache ich damit nur Belegbilder, aber wenn einem die Eulen nur so um die Ohren fliegen...

Lg, Skua
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#63

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
17 Mär 2024, 06:31
hier einer meiner Lieblinge bei der Wilhelma, der Balistar.

Gruß
Alcedo
Hallo Alcedo,

ein wirklich außergewöhnlicher und sehr schöner Vogel. Schon traurig, dass es von der Art nur noch 50 in freier Wildbahn geben soll.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#64

Beitrag von PetraS »

Skua hat geschrieben:
18 Mär 2024, 10:19
Ja mittlerweile ist das wohl so. Meine Beobachtung ist schon einige Tage alt und da war es noch so, dass auch bei ornitho.de versucht wurde die Sache klein zu halten und die Administratoren versucht haben die Beobachtungen verdeckt zu halten. Das hat auf Dauer nicht funktioniert, so dass ich die Bilder dann doch noch gezeigt habe.

Es ist ja auch so, dass die Eulen nun nicht besonders sensibel zu sein scheinen, denn sie sitzen ja mitten in einer belebten Wohngegend in Gärten mit spielenden Kindern unterm Baum...

Wir waren da zu viert vor Ort und keiner hatte übertriebene Ausrüstung dabei. Meine Kamera ist ziemlich handlich, unauffällig und hat bestimmt kein besonders großes Objektiv. In der Regel mache ich damit nur Belegbilder, aber wenn einem die Eulen nur so um die Ohren fliegen...

Lg, Skua
Hallo Skua,

echt beneidenswert. Sehr schöne Fotos von den offensichtlich sehr nervenstarken Eulen.

Liebe Grüße
Petra
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen im März 2024

#65

Beitrag von MarFra »

Alcedo_ hat geschrieben:
12 Mär 2024, 19:10
Martin,
schöner Erlebnisbericht von deiner Fahrradtour! beim „ächz“ im Gegenwind und beim „gnnn-grr“ bei den Gänsen musste ich schmunzeln.
auf deinem Foto sehe ich leider nur Tundrasaatgänse. kann keine andere darunter ausmachen.
Grüße
Alcedo
Moin zusammen,
ich habe jetzt noch einmal einen Ausschnitt aus dem Belegfoto gemacht. Ich hoffe, dass Ihr die unterschiedlichen Beinfarben nun auch deutlich erkennen könnt, das vordere Tier ist Kurzschnabelgans.
FRA_0029 800px.jpg
Größe: 170.26 KiB, 694 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#66

Beitrag von Alcedo_ »

Moin, Martin

Ja, jetzt ists deutlich geworden. jetzt seh ich’s sogar am Handy!
Danke fürs Vergrößern.

Gruß
Alcedo
uwknipser
Beiträge: 69
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Beobachtungen im März 2024

#67

Beitrag von uwknipser »

Ja richtig, die Eulen sitzen tagsüber in den Gärten und sind meist ein ganzes Stück weit weg vom Weg, von wo aus man beobachten oder fotografieren kann.

Es ist den Vögeln offensichtlich völlig egal wie viele Beobachter oder Fotografen da in der Entfernung stehen, auch was die so alles an Fernoptik in der Hand haben.
Am Samstag sind einige Eulen auch in den nackten Bäumen ganz nahe am Weg gelandet, obwohl Spaziergänger mit Hunden und Beobachter auf dem Weg standen.

In Portugal habe ich vor zwei Jahren mit einer Gruppe Beobachter / Fotografen / Waldohreulen mitten in der Stadt besucht. Natürlich sehen die Eulen die Menschen direkt unter Ihrem Baum - hat die aber offenbar auch nicht weiter gestört.
mfg
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#68

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

seit langer Zeit waren gestern mal wieder Grünfinken im Garten. Zunächst erstmal aus dem Perückenstrauch heraus die Lage peilen....
IMG_2128.jpg
Größe: 514.3 KiB, 667 mal betrachtet

und dann beherzt zugreifen.
IMG_2132.jpg
Größe: 450.34 KiB, 667 mal betrachtet

Die Sumpfmeise hingegen verspeist die Sonnenblumenkerne gerne auch im Perückenstrauch.
IMG_2150.jpg
Größe: 587.14 KiB, 667 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
uwknipser
Beiträge: 69
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Beobachtungen im März 2024

#69

Beitrag von uwknipser »

Mein ersten Sumpfohreulen :)

Keine super Bilder, aber man kann zumindest was erkennen :)
mfg
_DSC5354 (2).JPG
Größe: 386.65 KiB, 639 mal betrachtet
_DSC5359.JPG
Größe: 661.14 KiB, 639 mal betrachtet
_DSC5375 (2).JPG
Größe: 680.08 KiB, 595 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#70

Beitrag von Alcedo_ »

@uwknipser:
ich zählte fünf 😀

—-———————————————————

Petra,
bei den Grünlingen hast du das gelbe und olivgrüne Gefieder wunderbar eingefangen! sehr schön auch der elfenbeinfarbige Schnabel.

insgeheim hoffe ich ja, dass es noch ein paar mehr sind in freier Wildbahn. es läuft ja auch ein relativ erfolgreiches Auswilderungsprojekt auf einer vorgelagerten Insel.

es sind zwar Starenverwandte, aber sie verhalten sich anders, sie haben fast die gleichen wachen und neugierigen Augen wie Dohlen.

Grüße
Alcedo
IMG_2858.jpeg
Balistar
Größe: 208.28 KiB, 591 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#71

Beitrag von PetraS »

uwknipser hat geschrieben:
18 Mär 2024, 20:51
Mein ersten Sumpfohreulen :)

Keine super Bilder, aber man kann zumindest was erkennen :)
mfg
Wirklich, einfach toll, diese Eulen. Zu schön.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#72

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
19 Mär 2024, 12:55
@uwknipser:
ich zählte fünf 😀

—-———————————————————

Petra,
bei den Grünlingen hast du das gelbe und olivgrüne Gefieder wunderbar eingefangen! sehr schön auch der elfenbeinfarbige Schnabel.

insgeheim hoffe ich ja, dass es noch ein paar mehr sind in freier Wildbahn. es läuft ja auch ein relativ erfolgreiches Auswilderungsprojekt auf einer vorgelagerten Insel.

es sind zwar Starenverwandte, aber sie verhalten sich anders, sie haben fast die gleichen wachen und neugierigen Augen wie Dohlen.

Grüße
Vielen Dank, Alcedo.

Ja, es wäre sehr schön, wenn die freilebenden Balistare wieder mehr würden.

Schönes Foto, wirklich sehr ausdruckstark, dieses Auge.

Und wo hat sich denn die fünfte Eule versteckt? :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#73

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

vorgestern und heute habe ich an genau der Stelle, wo ich neulich das weibliche Schwarzkehlchen gesehen habe, wieder kleine Vögel auf einem Zaunpfahl sitzen sehen. Vorgestern einen, heute sogar zwei. Und wieder so weit weg, dass ich auch durch das Objektiv nicht sehen konnte, wo sie denn hinschauen.

Heute waren es zwei, die sich immer wieder von den Pfählen in die Wiese stürzten. Zurück aus dem Wiesengrund ging es dann wieder in Richtung Zaunpfahl. Netterweise immer noch ein Pfahl weiter weg von mir. :)

Wenn ich das in der Vergrößerung richtig erkannt habe, sind das Hausrotschwänzchen?
IMG_2065.jpg
Größe: 247.66 KiB, 537 mal betrachtet
IMG_2192.jpg
Größe: 221.26 KiB, 537 mal betrachtet
IMG_2196.jpg
Größe: 262.69 KiB, 537 mal betrachtet
IMG_2198.jpg
Größe: 303.92 KiB, 537 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Arnd
Beiträge: 165
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Beobachtungen im März 2024

#74

Beitrag von Arnd »

Habe dir eine PN geschickt
uwknipser hat geschrieben:
17 Mär 2024, 22:30
Jau, die Stelle mit den Eulen ist auch ausgesprochen einfach zu finden - es stehen reichlich Fotografen dort - mit gaaaaanz langen Linsen :)
mfg
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im März 2024

#75

Beitrag von ilja »

uwknipser hat geschrieben:
18 Mär 2024, 20:51
Keine super Bilder, aber man kann zumindest was erkennen :)
Also besonders das letzte Foto in der Reihe finde ich super! Auch farblich eine sehr schöne Bildkomposition der Eule zwischen den Kiefernzweigen.
PetraS hat geschrieben:
18 Mär 2024, 17:01
seit langer Zeit waren gestern mal wieder Grünfinken im Garten. Zunächst erstmal aus dem Perückenstrauch heraus die Lage peilen....
Witziges Foto vom Grünfink im Strauch. Die Art zeigt sich mir leider auch viel zu selten, meist höre ich nur in einiger Entfernung irgendwo einen singen/rufen.
Bei der anderen Reihe wüsste ich auch nicht, was gegen Hausrotschwanz spricht. Auf dem ersten Foto sieht das Männchen auf dem Pfahl ein bisschen gestromert aus, als ob er nass wäre ;-)

Schöne Grüße. Ilja.
Antworten