Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im März 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#91

Beitrag von PetraS »

uwknipser hat geschrieben:
26 Mär 2024, 21:08
Hab heute auch einen Kleiber entdeckt - auch er hat ein Loch im Baum gewählt, was keine 1,6 Meter über dem Boden ist.
Dann auch noch direkt am Weg, die Spaziergänger gehen nur wenige Zentimeter am Loch vorbei.
Na so was! Die haben sich wohl abgesprochen :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#92

Beitrag von PetraS »

Einen schönen guten Abend zusammen,

heute sah ich bei einem Spaziergang diesen Bussard in einer Wiese an der hiesigen Aue landen. Erfolgreich war er wohl nicht.
IMGL6406.jpg
Größe: 925.51 KiB, 759 mal betrachtet
IMGL6407.jpg
Größe: 907.38 KiB, 759 mal betrachtet
Nachdem der Bussard wieder abgehoben hatte, sah ich zufällig, dass in der Wiese im hohen Gras auch eine Bachstelze war. Das machte mir bewusst, dass ich Bachstelzen gar nicht mehr so häufig wie früher sehe.
IMGL6414.jpg
Größe: 947.92 KiB, 759 mal betrachtet
Ich wünsche euch allen schöne und erholsame Ostertage.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 146
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im März 2024

#93

Beitrag von northern_nature »

Also, wahre Liebe hin oder her - wenn man einen dicken Fisch dabei hat, hat man(n) einfach bessere Chancen. Aber lange Kuscheln ist trotzdem nicht :lol:
VG und schöne Ostern wünscht Wolfgang
Dateianhänge
P3300920_1.jpg
Eisvogel northern.nature
Größe: 633.38 KiB, 722 mal betrachtet
P3301096_1.jpg
Eisvogel northern.nature
Größe: 706.29 KiB, 722 mal betrachtet
P3301109_1.jpg
Eisvogel northern.nature
Größe: 884.26 KiB, 722 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#94

Beitrag von PetraS »

Wow, Wolfgang, einfach grandios.

Liebe Grüße
Petra
Hobbyfotograf
Beiträge: 284
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen im März 2024

#95

Beitrag von Hobbyfotograf »

Sehr schöne Studie vom Eisvogel.
Berlandina
Beiträge: 152
Registriert: 02 Sep 2020, 18:08
Wohnort: München-Aubing
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#96

Beitrag von Berlandina »

Servus,

tolle Eisvogelbilder!

Heute ist mir aufgefallen, das ein seit Jahren unbenutztes Vogelhaus dieses Jahr doch bewohnt wird. Habe ich das Ding wenigstens nicht völlig umsonst aufgehängt :D :

Amsel.jpg
Größe: 928.18 KiB, 664 mal betrachtet
Grüße, Uli
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#97

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Uli

sauberer Smiley mit der Stichsäge ins Birkenholz gesägt! :mrgreen:
und schicker grüner Deckel: wird gern angenommen!

@Wolfgang: 👍 < = Daumen hoch

hallo Petra

dein Bussard holt sich nasse Hosen auf der Wiese bei der Regenwurmjagd :D

Frohe Ostern!
und erholsame Feiertage & Ferien Euch allen!
Alcedo
uwknipser
Beiträge: 69
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Beobachtungen im März 2024

#98

Beitrag von uwknipser »

Wolfgang, Deine Eisvögel sind ja kaum zu toppen ! Klasse Aufnahmen ! :) :)

Tja, muss ich alle Vögel die Fische fressen, oder Insekten, oder Greifvögel, jetzt analog zum Sprachgebrauch bei Katzen hier im Forum eigentlich Killer-Vögel nennen ? :(
Z8S_0280-klein-2.jpg
Größe: 504.62 KiB, 598 mal betrachtet
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1479
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#99

Beitrag von Richard »

Der Frühling kommt mit aller Macht.Heute gabe es an der Pütte Mahnhamm im Cuxland vier dieser schönen Sänger.

Bild

Außerdem war ein Trupp Bluthänflinge mit ca. 30 Vögel anwesend. Die wollten aber nicht aufs Bild :D

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 113 (Habicht)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#100

Beitrag von Alcedo_ »

Richard, deine Cuxländer Nachtigall des Nordens ist herrlich!
Danke fürs zeigen.

uwknipser hat geschrieben:
31 Mär 2024, 20:48
muss ich alle Vögel die Fische fressen, oder Insekten, oder Greifvögel, jetzt analog zum Sprachgebrauch bei Katzen hier im Forum eigentlich Killer-Vögel nennen ? :(
@uwknipser:
nope, Sperber dürfen das. und TGPs auch.

das war die Meinung eines einzelnen hier im Forum und Thomas‘ Post liegt schon lange zurück: Januar. hör also bitte auf einen pauschalen Dissens in die Community tragen zu wollen, den es hier nicht gibt.

kommentiere bitte stattdessen künftig den entsprechenden Post und sei so gut und lass die unbestimmten Anspielungen bleiben. hier bei uns darf der Tod einer Hauskatze genauso betrauert werden wie der eines Vogels. so what?

Grüße
Alcedo
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im März 2024

#101

Beitrag von ilja »

Auch wenn der März eigentlich rum ist, muss ich den Thread doch nochmal kurz vorkramen, um die grandiosen Bilder zu würdigen, die da abschließend hinzukamen.
Wolfgangs Eisvogelsequenz ist ja der Hammer. Wie viel Glück und Geduld braucht man, um so etwas sehen und festhalten zu dürfen? Und dann noch in der Qualität - als ob du direkt daneben standest. :-)
Das Nest auf dem Nistkasten ist auch klasse, Uli. Kreative Nutzung durch die Amseln.
Tolles Foto vom blaukehligen "Rohr-Sänger", Richard. Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, wie die klingen - sollte ich vielleicht gleich mal nachhören.
So, nun aber auf in den April.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#102

Beitrag von Alcedo_ »

ha,
Ilja, durch deinen Post ist der Märzfaden bei den Antworten dreistellig geworden! das hatten wir schon länger nimmer. :)

und bei dem traffic kann schon mal was verhoppasst werden.

so hab ich zum Beispiel vergessen Voglers tolle Waldkauzaufnahme zu würdigen: der sieht prächtig aus vor seiner Höhle in der Platane!
@Vogler:
hier im Wilden Süden gibt’s überhaupt keine Grauammern mehr. was mein Umfeld betrifft. und den Merlin hab ich diesen Winter auch nicht zu Gesicht bekommen. bei einem großen Bergfinkenschwarm hatte ich die Hoffnung gehabt einen zu sehen. hat nicht geklappt.
dafür hatte ich zwei von denen die Dir noch fehlen :)

bei Würzburg gibts Zwergscharben in ner Brutkolonie? <= da hast du dich doch irgendwie vertippt, oder?

Grüße
Alcedo

_______________________________________________


und noch was hatte ich völlig verschwitzt.
dabei hatte ich bereits mit meinem Wurschtfinger zwei Pfeile aufs kleine Display gemalt: die Stelle wo ich die fünfte Eule zu sehen glaube. das wollt ich doch Petra noch zeigen.

hab ich jetzt Tomaten auf den Augen, oder sitzt da wirklich noch eine? kann das bitte einer von euch mit guten Augen überprüfen?

@uwknipser:
wenns dich stört, dass ich auf deinem Foto drübergemalt hab, dann lösch ichs wieder.
Dateianhänge
IMG_2936.jpeg
Nummer 5 lebt!?
Größe: 305.3 KiB, 378 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#103

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
07 Apr 2024, 12:12


und noch was hatte ich völlig verschwitzt.
dabei hatte ich bereits mit meinem Wurschtfinger zwei Pfeile aufs kleine Display gemalt: die Stelle wo ich die fünfte Eule zu sehen glaube. das wollt ich doch Petra noch zeigen.

hab ich jetzt Tomaten auf den Augen, oder sitzt da wirklich noch eine? kann das bitte einer von euch mit guten Augen überprüfen?

@uwknipser:
wenns dich stört, dass ich auf deinem Foto drübergemalt hab, dann lösch ichs wieder.
Hallo Alcedo,

wenn das kein als Eule verkleideter Tannenzapfen ist, könntest du recht haben.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im März 2024

#104

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
08 Apr 2024, 10:05
Alcedo_ hat geschrieben:
07 Apr 2024, 12:12
hab ich jetzt Tomaten auf den Augen, oder sitzt da wirklich noch eine? kann das bitte einer von euch mit guten Augen überprüfen?
wenn das kein als Eule verkleideter Tannenzapfen ist, könntest du recht haben.
Also dort, wo die Pfeile hinzeigen, sehe ich auch noch eine Eule, rel. dicht neben der zweiten gut sichtbaren. Man sieht aber nur im Profil leicht von hinten den Kopf. Aber was ich immer noch nicht finde ist, wo die restlichen beiden sind, um auf 5 zu kommen? Oder meintest du die Eulen auf den anderen Fotos im ursprünglichen Post, Alcedo?
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#105

Beitrag von Alcedo_ »

sorry, hatte den Ursprungspost nicht verlinkt. Danke für den Hinweis, Ilja und für die Hilfe.

alle fünf Sumpfohreulen sind im Original (Antwort #69 auf Seite 5) von uwknipser weiter oben in diesem Faden zu sehen und zwar hier:

viewtopic.php?f=9&t=2631&sid=415f247e28 ... =60#p25488
Antworten