Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im März 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#31

Beitrag von VolkerF »

Hallo Uli,

Rotmilane sind hier bei mir in Bexbach/Saarland recht häufig. Am Wochenende habe ich auch wieder einen gesichtet.

Gruß, Volker
Rotmilan_O.jpg
Größe: 323.42 KiB, 645 mal betrachtet
Rotmilan2_O.jpg
Größe: 276.82 KiB, 645 mal betrachtet
Berlandina
Beiträge: 152
Registriert: 02 Sep 2020, 18:08
Wohnort: München-Aubing
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#32

Beitrag von Berlandina »

VolkerF hat geschrieben:
11 Mär 2024, 06:39
Hallo Uli,

Rotmilane sind hier bei mir in Bexbach/Saarland recht häufig. Am Wochenende habe ich auch wieder einen gesichtet.

Gruß, Volker
Hallo Volker,

beneidenswert! Manchmal denke ich, ich sollte umziehen ;). Sehr schöne Bilder.

Grüße, Uli
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#33

Beitrag von VolkerF »

Hallo Volker,

beneidenswert! Manchmal denke ich, ich sollte umziehen ;). Sehr schöne Bilder.

Grüße, Uli
Hallo Uli, bei mir ist es ähnlich. Im Norden gibt es Vögel, die hier unten gar nicht vorkommen und auch würde manchmal gern dort oben wohnen. Aber es ist ja wie so oft. Egal wo man wohnt, jedes Fleckchen hat seine Schätze. Geben wir uns mit dem zufrieden, was wir haben, alles geht halt nicht.

Gruß, Volker
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#34

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
10 Mär 2024, 10:25
hallo Petra

Glückwunsch zum Kranichtag!

schöne Aufnahmen. die beiden Rufenden gefallen mir am besten.

beide Dohlenfotos finde ich sehr gelungen.
sie sind sehr fotogen mit ihren hellen Augen.
der einzelne auf dem Zweigende schaut sehr verwegen. Klasse Charakterstudie!

Gruß
Alcedo
Danke, Alcedo.

Und die Dohlen hier gehören eindeutig zu meinen Lieblingen. Die sind einfach liebenswert.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#35

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
10 Mär 2024, 13:19
PetraS hat geschrieben:
08 Mär 2024, 22:33
also hier war bzw. ist heute nicht nur Frauen- sondern auch Kranichtag. Zumindest in der Bückerburger Niederung.
Ui, da war wirklich was los. Tolle Gelegenheit und Fotos, Petra. Der zurückblickende Kranich ist wirklich witzig; auch wie er mit geschlossenen Flügeln in der Luft hängt. Und mindestens einer hat auch noch für ein näheres Flugbild posiert - sehr schön. Mal sehen, ob ich auch nochmal eine Gelegenheit zum Kranichbeobachten bekomme, dieses Jahr.
Hallo Ilja,

ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir mit den Kranichen vielleicht auch nochmal klappt. Ich habe einfach Riesenglück gehabt, als wären wir verabredet gewesen. Inzwischen sind sie wohl weitergezogen, gestern habe ich nur noch zwei gesehen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#36

Beitrag von PetraS »

Berlandina hat geschrieben:
10 Mär 2024, 21:30
Servus,

...., aber die ersten Stare sind schon da und heute ist ein Rotmilan übergeflogen. Das passiert auch nicht alle Tage. :)

Grüße, Uli
Hallo Uli,

eine wirklich tolle Rotmilan-Serie. Auch die Stare gefallen mir gut. Sind einfach Hingucker.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#37

Beitrag von PetraS »

VolkerF hat geschrieben:
11 Mär 2024, 06:39

Rotmilane sind hier bei mir in Bexbach/Saarland recht häufig. Am Wochenende habe ich auch wieder einen gesichtet.
Hallo Volker,

wie schön, du berichtest wieder. Mit einem wunderbaren Rotmilan, sehr stimmungs- und eindrucksvoll.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#38

Beitrag von VolkerF »

Hallo Petra,

war lange gesundheitlich angeschlagen und auch beruflich gut eingespannt. Nach Herzinfarkt bin ich froh noch unter euch zu weilen und nächste Woche dann in Anschlussheilbehandlung. Das Frühjahr wird mich wieder aufbauen. :D

Gruß, Volker
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#39

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

einige Eindrücke aus der Niederung von gestern. Es waren ungefähr 10 Höckerschwäne zu sehen Zwei Jungschwäne waren auch dabei. Ich finde, die sehen sehr hübsch aus in ihrem Jugendkleid. Auch die schwarzen "Patschefüße" beim Starten haben was.
IMG_1704.jpg
Größe: 765.19 KiB, 592 mal betrachtet
IMG_1855.jpg
Größe: 284.45 KiB, 592 mal betrachtet

Und bei ihnen könnte man fast denken: It's showtime, die Bühne ist gerichtet.

IMG_1838.jpg
Größe: 509.24 KiB, 592 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#40

Beitrag von PetraS »

VolkerF hat geschrieben:
11 Mär 2024, 14:50
Hallo Petra,

war lange gesundheitlich angeschlagen und auch beruflich gut eingespannt. Nach Herzinfarkt bin ich froh noch unter euch zu weilen und nächste Woche dann in Anschlussheilbehandlung. Das Frühjahr wird mich wieder aufbauen. :D

Gruß, Volker
Ach du meine Güte, Volker.

Alles Gute für dich und eine erfolgreiche AHB.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im März 2024

#41

Beitrag von ilja »

Berlandina hat geschrieben:
10 Mär 2024, 21:30
... aber die ersten Stare sind schon da...
Was für schillernde Persönlichkeiten die zwei. Klasse Foto.

Und eure Rotmilan-Flugbilder sind auch traumhaft, Uli und Volker. Die seh ich hier zwar auch öfter, aber kaum so schön detailreich.

Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#42

Beitrag von VolkerF »

Ach du meine Güte, Volker.

Alles Gute für dich und eine erfolgreiche AHB.

Liebe Grüße
Petra
Danke Petra, das wird schon.
Was für schillernde Persönlichkeiten die zwei. Klasse Foto.

Und eure Rotmilan-Flugbilder sind auch traumhaft, Uli und Volker. Die seh ich hier zwar auch öfter, aber kaum so schön detailreich.

Schöne Grüße. Ilja.
Danke für die Blumen. Es sind schon tolle Vögel und wie schon geschrieben, hier sind sie recht häufig zu beobachten.

Gruß, Volker
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen im März 2024

#43

Beitrag von MarFra »

Hallo zusammen,
tolle Fotos und Berichte habt Ihr mal wieder zusammengetragen und Volker: Toi-toi-toi!
Am Samstag habe ich eine brandenburgische Radtour von Eberswalde über Oderberg und dann die Oder nach Norden bis Schwedt gemacht. Es war sonnig, noch recht kühl und, ächz, oft gegenwindig in wundervoller, meist offener Landschaft. Kraniche hat man fast durchgehend gehört, das ist schon ein herrlicher sound.
Im Niederoderbruch bei Bralitz war eine Gruppe von Saatgänsen und so versuchte ich mich an der näheren Bestimmung, ob es sich Tundra- oder/und Waldsaatgänse handelt.
Ich verglich Hälse und Schnäbel und musste mich geschlagen geben, ich habe sie nicht eindeutig eintüten können. Hätte ich mal liebe Beine verglichen! Erst zu Hause am Rechner habe ich ein rosa Beinpaar erkannt. Wären die mir vor Ort aufgefallen, hätte ich vielleicht ein brauchbares Foto der Kurzschnabelgans machen können, gnnn-grr!
Auf dem Belegbild befindet sich das Tier so ziemlich in der Mitte
Aber es war dennoch ein toller Tag mit immerhin über 60 Arten, was für meine Verhältnisse recht viel ist, u.a. Mittelspecht, Eisvogel,Kiebitz,Seeadler,Schell-,Pfeif- und Spießente, ca.600 Weißwangen ein paar Brand- und viele Grau-, Bläss- und Saatgänse.
FRA_0029 1000px.jpg
Größe: 512.9 KiB, 556 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Martin
phoenix80
Beiträge: 98
Registriert: 21 Okt 2022, 15:37

Re: Beobachtungen im März 2024

#44

Beitrag von phoenix80 »

bei mir werden die Bilder sehr dunkel angezeigt, obwohl mein Browserfenster sonst hell ist. Ich weiß nicht, warum das so ist?

Gruß Martin_B.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#45

Beitrag von Alcedo_ »

Volker,
die besten Genesungswünsche für Dich!

Martin,
schöner Erlebnisbericht von deiner Fahrradtour! beim „ächz“ im Gegenwind und beim „gnnn-grr“ bei den Gänsen musste ich schmunzeln.
auf deinem Foto sehe ich leider nur Tundrasaatgänse. kann keine andere darunter ausmachen.

Matthias,
das ist erfreulich, dass der eine Fink doch gesund ist!

Grüße
Alcedo
Antworten