Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im April 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
blackjack77
Beiträge: 2
Registriert: 20 Apr 2024, 11:19

Re: Beobachtungen im April 2024

#76

Beitrag von blackjack77 »

In meinem Nistkasten tut sich was - 4 Eier sind schon im Nest:
https://rumble.com/v4pjpw2-birdwatch-li ... -nest.html
blackjack77
Beiträge: 2
Registriert: 20 Apr 2024, 11:19

Re: Beobachtungen im April 2024

#77

Beitrag von blackjack77 »

Werner M hat geschrieben:
04 Apr 2024, 21:56
Ich bin überrascht, daß im April noch nichts los ist.
Bei mir im Garten brüten Blaumeisen in einem Brutkasten mit Kamera. Meine Blaumeisen haben mich heute tatsächlich mit einer Paarung im Meisenhaus vor der Kamera überrascht. Hier ist ein kleines Bild, und weiter Unten das Video.

Bild

https://youtu.be/BgWu1T8hrYU
Wow! Super Video. Super Szenen.
Was hast du für eine Kamera?
PetraS
Beiträge: 965
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#78

Beitrag von PetraS »

Richard hat geschrieben:
18 Apr 2024, 20:34

Übrigens auf deinem Bild ist die ganz Rechte, mit dem weißen Bürzel ist eine Mehlschwalbe.

Beste Grüße
Richard
Hallo Richard,

ja, genau die meinte ich :)

Hoffentlich tauchen "deine" Haus- und Dorfschwalben noch und bald auf.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 965
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#79

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
19 Apr 2024, 12:32

Hier noch ein Gast aus der Aue

Gruß Jürgen
Was für ein Schnabel...und was für eine Farbe, wirklich sehr beeindruckend.

Hallo Jürgen,

tolles Foto von einem imposanten und schönen Vogel. Bringt Freude, ihn anzuschauen.

Übrigens, auch die "Fischmöwen" sind klasse.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im April 2024

#80

Beitrag von ilja »

Berlandina hat geschrieben:
16 Apr 2024, 15:16
Heute hatte ich einen Gast im Garten, den ich vorher noch nie gesehen habe, ein Wendehals:
...
Ich habe ihn durch die Scheibe der Terrassentür fotografiert, um ihn nicht durch das Öffnen der Tür zu verscheuchen, daher sind die Bilder nicht so besonders geworden, aber besser schlechte Bilder als keine Bilder.
Die Scheibe ist leider ziemlich dreckig, damit die Jungvögel nicht dagegen fliegen, zumindest ist das meine Entschuldigung, um mich vor dem Putzen zu drücken 8-).
Wie ABGEFAHREN ist das denn? Ein Wendehals vor der Terrassentür!
Ich wage kaum zu hoffen, einen solchen Vogel jemals zu sehen. Aus dieser Nähe wäre ich vermutlich vor Ehrfurcht erstarrt :-). Jedenfalls klasse Fotos. Da spielt ein bisschen Scheibenstaub keine Rolle.
Und wenn ich mir den Rest des Posts so durch den Kopf gehen lasse, dann verstehe ich endlich auch, warum ich keine Fenster putzen mag. ;-)
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im April 2024

#81

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
16 Apr 2024, 20:01
ich hatte am Sonntag in der Bückeburger Niederung auch das große Vergnügen, einen für mich neuen Vogel zu beobachten. Ich stand am Beobachtungsstand und schaute auf die nassen Wiesen als plötzlich etwas sehr Gelbes in den trockenen Wiesenbereich flatterte.
Tolle Fotos der Wiesenschafstelze, Petra! Ja, die Gebirgsstelzen haben deutlich die längsten Schwänze unter den Stelzen. Die haben wir hier "zu hauf", jedenfalls brüten einzelne Paare direkt bei uns um die Ecke. Schafstelzen sehe ich dagegen nur sehr selten. Um so mehr vielen Dank für die schönen Bilder.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1479
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im April 2024

#82

Beitrag von Richard »

ilja hat geschrieben:
20 Apr 2024, 17:25
Berlandina hat geschrieben:
16 Apr 2024, 15:16
Heute hatte ich einen Gast im Garten, den ich vorher noch nie gesehen habe, ein Wendehals:
...
Ich habe ihn durch die Scheibe der Terrassentür fotografiert, um ihn nicht durch das Öffnen der Tür zu verscheuchen, daher sind die Bilder nicht so besonders geworden, aber besser schlechte Bilder als keine Bilder.
Die Scheibe ist leider ziemlich dreckig, damit die Jungvögel nicht dagegen fliegen, zumindest ist das meine Entschuldigung, um mich vor dem Putzen zu drücken 8-).
Wie ABGEFAHREN ist das denn? Ein Wendehals vor der Terrassentür!
Ich wage kaum zu hoffen, einen solchen Vogel jemals zu sehen. Aus dieser Nähe wäre ich vermutlich vor Ehrfurcht erstarrt :-). Jedenfalls klasse Fotos. Da spielt ein bisschen Scheibenstaub keine Rolle.
Und wenn ich mir den Rest des Posts so durch den Kopf gehen lasse, dann verstehe ich endlich auch, warum ich keine Fenster putzen mag. ;-)
Schöne Grüße. Ilja.
Ich bekomme das jetzt erst mit, ein Wendehals im Garten, das wünscht sich Jeder, mich inbegriffen.
Für mich aus dem Cuxland gibt es den Wendehals (nur) als Durchzügler auf dem Herbstzug.
Meine Erfahrung mit denen ist, dass sie sehr scheu sind und sich immer sofort verstecken.

Tolle Beobachtung Berlandina.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 114 (Habicht, Wiesenweihe)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Berlandina
Beiträge: 155
Registriert: 02 Sep 2020, 18:08
Wohnort: München-Aubing
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im April 2024

#83

Beitrag von Berlandina »

Servus,

das war für mich auch etwas Besonderes, auch wenn der Wendehals vernutlich nur auf der Durchreise war. Unser Garten ist hier weit und breit der einzige, der ziemlich "naturbelassen" ist, oder "ungepflegt", je nach Standpunkt. :D

Neben Fensterputzen ist auch Gartenarbeit nicht mein Ding. Dafür haben wir aber jede Menge Ameisenhaufen, Hummel- und Wildbienennester, etc., im Garten. Vermutlich hat gerade das dem Wendehals gut getaugt und er hat fleißig herumgestochert. Er hat ja noch etwas Dreck am Schnabel ;) .

Viele Grüße, Uli
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 149
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im April 2024

#84

Beitrag von northern_nature »

Hallo zusammen, ein kurzer Gruß von mir. Heute im Angebot: matschige Graugans, fliegender Frosch und genervter Adler :lol:
VG Wolfgang
Dateianhänge
P4201369_1.jpg
Größe: 513.56 KiB, 357 mal betrachtet
P4200299_1.jpg
Größe: 762.84 KiB, 357 mal betrachtet
P4131371_1.jpg
Größe: 665.06 KiB, 357 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 965
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#85

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
20 Apr 2024, 17:29

Ja, die Gebirgsstelzen haben deutlich die längsten Schwänze unter den Stelzen. Die haben wir hier "zu hauf", jedenfalls brüten einzelne Paare direkt bei uns um die Ecke. Schafstelzen sehe ich dagegen nur sehr selten. Um so mehr vielen Dank für die schönen Bilder.
Schöne Grüße. Ilja.
Vielen Dank Ilja.

Hier machen sich übrigens aktuell die Gebirgsstelzen rar.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 965
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#86

Beitrag von PetraS »

northern_nature hat geschrieben:
21 Apr 2024, 15:16
Hallo zusammen, ein kurzer Gruß von mir. Heute im Angebot: matschige Graugans, fliegender Frosch und genervter Adler :lol:
VG Wolfgang
Guten Abend Wolfgang,

das sind wieder wunderbare Fotos und Momente.

Was die Graugans wohl mit dem Brocken plant? Doch wohl keine Schlammschlacht?

Und der Adler - ein Seeadler? sieht wirklich not amused aus.

Der Frosch im Fang - ist das eine Weihe? - wahrscheinlich auch nicht.

Wo hast du diese tollen Beobachtungen gemacht?

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 965
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#87

Beitrag von PetraS »

Einen schönen guten Abend an alle,

die Vögel hier im Kurpark waren heute -trotz oder wegen des Winterintermezzos - in Baumaterialsammelstimmung.

Zumnächst sah ich heute morgen diesen Star, der einen Ast "aberntete".

IMG_6386.jpg
Größe: 770.61 KiB, 308 mal betrachtet
IMG_6389.jpg
Größe: 630.65 KiB, 308 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 965
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#88

Beitrag von PetraS »

Als ich dann gut zweieinhalb Stunden später auf dem Rückweg wieder durch den Kurpark kam und mich kurz auf eine Bank setzte, hörte ich plötzlich rechts von mir ein Flattern und Knacken. In einem Baum jonglierte ein Eichelhäher und hatte offensichtlich einen Zweig im Visier. Er musste sich schon ein wenig anstrengen, bis er den Zweig seiner Begierde im Schnabel hatte und kurz darauf mit ihm davonflog.

Ich mag die Eichelhäher sehr. Sie sehen nicht nur hübsch aus, sondern auch, als würden sie leise und fröhlich in sich hineinlächeln.
IMG_6396.jpg
Größe: 531.86 KiB, 308 mal betrachtet
IMG_6398.jpg
Größe: 506.32 KiB, 308 mal betrachtet
IMG_6405.jpg
Größe: 638.25 KiB, 308 mal betrachtet
IMG_6408.jpg
Größe: 380.44 KiB, 308 mal betrachtet
IMG_6409.jpg
Größe: 662.97 KiB, 308 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 149
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im April 2024

#89

Beitrag von northern_nature »

Hallo Petra, sehr schöne Aufnahmen vom Eichelhäher. So nah kriegt man das selten hin.

Ja, der Frosch nimmt Flugstunden bei einer männlichen Rohrweihe. Den Seeadler habe ich in der Elbtalaue zwischen Lauenburg und Bleckede beobachtet, die beiden anderen Aufnahmen sind in der Elbmarsch östlich von Winsen (Luhe). Für den Deichbau gibt es hier sog. Klei-Entnahmen, die dann häufig wie ein Baggersee zu Vogelparadiesen werden.
PetraS
Beiträge: 965
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#90

Beitrag von PetraS »

northern_nature hat geschrieben:
22 Apr 2024, 08:15
Hallo Petra, sehr schöne Aufnahmen vom Eichelhäher. So nah kriegt man das selten hin.

Ja, der Frosch nimmt Flugstunden bei einer männlichen Rohrweihe. Den Seeadler habe ich in der Elbtalaue zwischen Lauenburg und Bleckede beobachtet, die beiden anderen Aufnahmen sind in der Elbmarsch östlich von Winsen (Luhe). Für den Deichbau gibt es hier sog. Klei-Entnahmen, die dann häufig wie ein Baggersee zu Vogelparadiesen werden.
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die interessanten Infos. Freue mich schon auf die nächsten Beobachtungen von dir.

Liebe Grüße
Petra
Antworten