Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im April 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS
Beiträge: 966
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#91

Beitrag von PetraS »

Hallo miteinander,

heute hier im Kurpark. Ich schaue auf die Aue, die den Park durchfließt. Und sehe in eniger Entferung einen Vogel auf angeschwemmten Ästen sitzen. Hmm, könnte eine Wasseramsel sein. So richtig kann ich es durch den Sucher aber nicht erkennen. Während ich noch versuche, den Vogel zu bestimmen, sehe ich aus den Augenwinkeln einen weiteren anfliegen und nebem dem ersten landen. Ja, das ist jetzt eindeutig eine Wasseramsel. Die nun den ersten Vogel füttert. Und der ist dann wohl eine junge Wasseramsel. Das ist recht früh, oder doch nicht?
IMG_6418.jpg
Größe: 910.75 KiB, 468 mal betrachtet
IMG_6422.jpg
Größe: 921.04 KiB, 468 mal betrachtet
IMG_6424.jpg
Größe: 1000.71 KiB, 468 mal betrachtet
IMG_6451a.jpg
Größe: 653.93 KiB, 468 mal betrachtet
IMG_6451b.jpg
Größe: 850.05 KiB, 468 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen im April 2024

#92

Beitrag von Hobbyfotograf »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im April 2024

#93

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
23 Apr 2024, 20:55
...
anfliegen und nebem dem ersten landen. Ja, das ist jetzt eindeutig eine Wasseramsel. Die nun den ersten Vogel füttert. Und der ist dann wohl eine junge Wasseramsel. Das ist recht früh, oder doch nicht?
Cool. Schöne Fotos, Petra. Hier hab ich dieses Jahr noch keine jungen Wasseramseln gesehen, aber heute zumindest ihre Bettelrufe gehört :-). Mal sehe, vielleicht geh ich morgen nochmal an der Stelle vorbei.
So früh ist das gar nicht. Ich fand das dieses Jahr sogar relativ spät. Die frühesten flüggen Wasseramseln, die wir mal hatten gab es Ende Februar zu sehen.
Heute ist mir zudem eine Schwanzmeise begegnet, die einerseits ein bisschen sehr fluffig und kontrastarm aussah, und andererseits auch Laute von sich gab, an die ich mich von früheren Begegnungen mit Jungvögeln zu erinnern glaube. Ich konnte sie im dichten Busch aber nur schlecht erkennen. Könnte es tatsächlich sein, dass jetzt schon ein flügger Jungvogel der Schwanzmeisen unterwegs ist? - Das käme mir nun wiederum etwas arg früh vor.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im April 2024

#94

Beitrag von ilja »

Hobbyfotograf hat geschrieben:
23 Apr 2024, 21:11
- ohne Worte -
Tolle Aufnahmen der ausfliegenden Blaumeise, Hobbyfotograf!
Ich hab mich wirklich bis zum letzten Bild gewundert und gefragt, wo die da rauskommt/rauskommen. Ist das absichtlich so konstruiert - Straßenlaternenmast aus Metall mit integriertem Nistkasten? Jedenfalls fast so bemerkenswert wie die Fotos. Danke für's Teilen.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Gertrudchen
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 09:09

Re: Beobachtungen im April 2024

#95

Beitrag von Gertrudchen »

Die Fotos der Wasseramseln und der Blaumeise sind phantastisch, vielen Dank Petra und Hobbyfotograf!
Grüße aus Bonn,
Ellen
PetraS
Beiträge: 966
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#96

Beitrag von PetraS »

Hobbyfotograf hat geschrieben:
23 Apr 2024, 21:11
Bei den Fotos habe ich zunächst ganz spontan gedacht: Blaumeisen sind irgendwie die Mauerbienen unter den Vögeln :) .

Hallo Hobbyfotograf,

in der Tat ohne Worte. Eine tolle Beobachtung. Waren es zwei Blaumeisen? Würde mich interessieren, wo du das aufgenommen hast. Und um Iljas Gedanken fortzuführen: Wenn kein Nistkasten integriert, müsste Nistmaterial ja ins Bodenlose fallen.


Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 966
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#97

Beitrag von PetraS »

Gertrudchen hat geschrieben:
24 Apr 2024, 07:28
Die Fotos der Wasseramseln und der Blaumeise sind phantastisch, vielen Dank Petra und Hobbyfotograf!
Vielen Dank, Ellen.

Liebe Grüße,
Petra
PetraS
Beiträge: 966
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#98

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
23 Apr 2024, 21:36

Cool. Schöne Fotos, Petra. Hier hab ich dieses Jahr noch keine jungen Wasseramseln gesehen, aber heute zumindest ihre Bettelrufe gehört :-). Mal sehe, vielleicht geh ich morgen nochmal an der Stelle vorbei.
So früh ist das gar nicht. Ich fand das dieses Jahr sogar relativ spät. Die frühesten flüggen Wasseramseln, die wir mal hatten gab es Ende Februar zu sehen.
Heute ist mir zudem eine Schwanzmeise begegnet, die einerseits ein bisschen sehr fluffig und kontrastarm aussah, und andererseits auch Laute von sich gab, an die ich mich von früheren Begegnungen mit Jungvögeln zu erinnern glaube. Ich konnte sie im dichten Busch aber nur schlecht erkennen. Könnte es tatsächlich sein, dass jetzt schon ein flügger Jungvogel der Schwanzmeisen unterwegs ist? - Das käme mir nun wiederum etwas arg früh vor.
Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich glaube, die momentan ständig wechselnden und teilweise extremen Wetterbedingungen haben zu meiner Vermutung, das sei eine sehr frühe Wasseramsel, beigetragen. Weil ich mich immer wieder staunend (und auch voller Bewunderung) frage: Wie schaffen die Vögel das nur?

Übrigens habe ich mich bei der Gelegenheit auch erinnert: Du hattest doch im letzten Jahr auch eine tolle Beobachtung Wasseramsel alt und jung mit Foto, oder?

Und: eine junge Schwanzmeise würde ich auch sehr gerne mal sehen. :)

Liebe Grüße
Petra
Berlandina
Beiträge: 155
Registriert: 02 Sep 2020, 18:08
Wohnort: München-Aubing
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im April 2024

#99

Beitrag von Berlandina »

Servus,

tolle Bilder von den Wasseramsel und den Blaumeisen im Laternenpfahl.

Blaumeisen scheinen Spezialisten für solche Masten zu sein, zumindest gibt es einige Treffer, wenn man "Blaumeise Ampel" googelt.
So viel ich in Erfahrung bringen konnten, sind das wohl Wartungslöcher für die Kabel, die in den Masten verlegt sind. Ursprünglich waren die wohl mal mit Plastikstopfen verschlossen, die sind halt mit der Zeit verlorengegangen.
Dass die Nester nicht nach unten fallen, liegt vermutlich auch an den Kabeln im Inneren, u.U. reichen die ja aus, um genügend Halt für ein Nest zu bieten. Das hängt vermutlich im Einzelfall davon ab, wie großzügig das Kabel verlegt wurde (Schlaufen?). In einigen Fällen geht wohl auch unterhalb des Loches eine fette Schraube durch den Mast, das reicht dann sicherlich allemal.

Grüße, Uli
PetraS
Beiträge: 966
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#100

Beitrag von PetraS »

Berlandina hat geschrieben:
25 Apr 2024, 15:24
Servus,

tolle Bilder von den Wasseramsel und den Blaumeisen im Laternenpfahl.

Blaumeisen scheinen Spezialisten für solche Masten zu sein, zumindest gibt es einige Treffer, wenn man "Blaumeise Ampel" googelt.
So viel ich in Erfahrung bringen konnten, sind das wohl Wartungslöcher für die Kabel, die in den Masten verlegt sind. Ursprünglich waren die wohl mal mit Plastikstopfen verschlossen, die sind halt mit der Zeit verlorengegangen.
Dass die Nester nicht nach unten fallen, liegt vermutlich auch an den Kabeln im Inneren, u.U. reichen die ja aus, um genügend Halt für ein Nest zu bieten. Das hängt vermutlich im Einzelfall davon ab, wie großzügig das Kabel verlegt wurde (Schlaufen?). In einigen Fällen geht wohl auch unterhalb des Loches eine fette Schraube durch den Mast, das reicht dann sicherlich allemal.

Grüße, Uli
Hallo Uli,

vielen Dank für die interessanten Infos zur "Laternen-Meise". Jetzt bin ich richtig gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 149
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im April 2024

#101

Beitrag von northern_nature »

Wenn es hier schon um die Blaumeisen geht (super eingefangen am Lichtmast!), will ich euch meinen Gartenbewohner nicht vorenthalten. Es wird fleißig Nahrung gesammelt.
VG Wolfgang
P4250151_1.jpg
Größe: 853.3 KiB, 250 mal betrachtet
Benutzeravatar
Werner M
Beiträge: 29
Registriert: 23 Nov 2022, 06:37
Wohnort: Schillingsfürst
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im April 2024

#102

Beitrag von Werner M »

Von demr Blaumeise bin ich schwer beeindruckt. Wirklich schön.
Grüße, Werner

Mitbewohner meines Gartens:
https://www.youtube.com/channel/UCchcbi ... 4JKfOfag2A
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im April 2024

#103

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
25 Apr 2024, 10:30
vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich glaube, die momentan ständig wechselnden und teilweise extremen Wetterbedingungen haben zu meiner Vermutung, das sei eine sehr frühe Wasseramsel, beigetragen. Weil ich mich immer wieder staunend (und auch voller Bewunderung) frage: Wie schaffen die Vögel das nur?

Übrigens habe ich mich bei der Gelegenheit auch erinnert: Du hattest doch im letzten Jahr auch eine tolle Beobachtung Wasseramsel alt und jung mit Foto, oder?
Hallo Petra,
ja, die lassen sich hier recht dankbar beobachten. Nachdem ich die Jungen Anfang der Woche nur gehört hatte, sind sie mittlerweile ausgeflogen. Es scheinen zwei zu sein. Und gestern konnte ich auch beim Füttern am Bachufer bzw. auf den Steinen im Wasser zuschauen; hatte aber keine Kamera dabei. Die Perspektive ist aber aufgrund des hohen Steilufers unterhalb von Weg und Straße etwas ungünstig zum Fotografieren, da bekommt man die Vögel meist nicht so schön freigestellt wie auf deinen Fotos.

@Uli: Vielen Dank für die Infos zu den Laternenmasten. Wenn da unterhalb eines solchen Loches nicht tatsächlich Kabel/Strebe/Schraube etc. im Rohr sind, würde das sicher eher zur Meisenfalle. Ich vermute, dass sie in dem engen Schacht kaum wieder rauffliegen könnten.

@Wolfgang: Tolles Portrait der Blaumeise mit Futter aus deinem Garten!

Schöne Grüße. Ilja.
PetraS
Beiträge: 966
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2024

#104

Beitrag von PetraS »

Einen schönen guten Abend zusammen,

nun sind auch die Mauersegler da :) . Gesehen heute in der Bückeburger Niederung.
IMG_6625b.jpg
Größe: 157.49 KiB, 147 mal betrachtet
IMG_6654.jpg
Größe: 159.37 KiB, 147 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 423
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im April 2024

#105

Beitrag von Alcedo_ »

herrlich, Hobbyfotograf!

der Schatten auf dem Stahlrohr beim Abflug, die durchscheinenden aufgefächerten Schwungfedern, die zwei Meisenkrallen neben dem Kopf dieser Blaumeise, wie sie sich am scharfen Grat der Revisionsöffnung verankern kann, die abweichende Schweißnaht an der nicht vollständig durchgebrochenen Bohrung: alles vom feinsten!
Danke fürs bringen.

_______________________________________________

hallo Ilja

das ist eine Mischung aus Flattern und Klettern: sie vermögen sich sehr gut zu halten im Inneren solcher Rohre. die scharfen Krallen finden Halt in den feinsten Unebenheiten der Wandung. nicht nur auf Rost oder Unrat, sogar in senkrechten sauberen verzinkten Rohren und Rinnen. sie benutzen sie nicht nur zum Nisten sondern regelmässig auch im Winter zum Schlafen und tagsüber zur Futtersuche. aber wohl auch aus Neugier wird jedes neu aufgestellte oder eingelagerte Rohr inspiziert. sowohl von Blau- als auch von Kohlmeisen.

_______________________________________________

Wolfgang,
was immer das auch sein mag in ihrem Schnabel - der blaue Schopf und das Auge sind der absolute Blickfang!
Danke dafür

_______________________________________________

hallo Volker

hübsches Turmfalkenpaar. Sie sieht prächtig aus, kräftig und gut genährt.

Er ist arg schlank und scheint eine Verletzung am Schnabel zu haben. aber seine Wachshaut ist schön gelb wie der Augenring und die Fußfarben: er ist gesund.

gute Voraussetzungen also für eine erfolgreiche Brut im Elsternest.

_______________________________________________

@Pivou:
dein zweites Foto wäre für mich schwieriger gewesen zu bestimmen. schöne Goldammern.
das zweite mit den Blüten ist aber noch im März aufgenommen, oder?


_______________________________________________

hallo Petra

hab sie heuer noch nicht gesehn, die Segler sind da! muss heute unbedingt raus: nachschaun ob die Neuntöter auch angekommen sind.

ein Gänseei hat Gewicht und ist schwer fassbar. der Möwenschnabel konnte es wohl nicht mehr halten. schöne 11-Sekunden-Serie.

und deine Häherfotos sind d e r Hingucker. am besten gefällt mir das zweitletzte mit dem Zweig, mit aufgestellter Haube und gewendetem Kopf: herrliche Pose.

Iljas Wasseramseln vom April 2023:
viewtopic.php?p=22738&hilit=Wasseramsel+Ilja#p22748

_______________________________________________

hallo Uli

toll, der Wendehals im Garten!
leider hab ich noch nie einen life gesehen. vielleicht klappt es ja dieses Jahr. :)

_______________________________________________

coole Entdeckung im Dickicht, Stefan!

_______________________________________________

hallo Matthias

bei uns waren die ersten jungen Amseln bereits im März flügge geworden.

_______________________________________________


Danke, Skua,
fürs häufigere Einbringen in deiner wohltuenden elaborierten Art.

_______________________________________________

Jürgen, deine Fotos bleiben ein Hochgenuss. nicht nur Motivwahl, Licht und Perspektive. oft sind es dein Gespür, dein Blick für die Details, die deine Aufnahmen zu etwas besonderem werden lassen. hier der Wassertropfen am Schnabel der Raubseeschwalbe, dort die abstehende Feder beim makellosen Schwan… das sich überlappende Muster der Kiebitzflügel, der zerrupfte Fisch zwischen den Möwen…
Vielen Dank!

Grüße
Alcedo
Antworten