Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#1

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

diese Vögel kommen momentan jeden Tag an meine Futterstelle. Ich habe eine Fichtenstange so platziert, das die Vögel bevor sie ins Futterhaus fliegen darauf Platz nehmen können und auch am Boden, wo ich Streufutter plaziert habe, finden sie sich gern ein. Und natürlich darf die Waldmaus (vermute ich mal) auch nicht fehlen :) .

Gruß Volker

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von VolkerF am 16 Nov 2019, 08:41, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#2

Beitrag von Richard »

Klasse Volker, wie du deinen Beitrag mit den kleinen Vorschaubildern aufbereitet hast.
Ich füttere ganzjährig und da tummeln sich hauptsächlich die Spatzen.
Die Meisen, Kleiber, Amseln etc. finden scheinbar besseres im Garten, sie sind zahlreich.

Ich stelle fest, die Amsel fehlt bei dir. Stimmt das wirklich oder hast du die nur vergessen zu erwähnen ?
Ansonsten tausche ich Haubenmeise gegen Feldsperling :D

Liebe Grüße aus dem Cuxland

Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#3

Beitrag von Richard »

VolkerF: Und natürlich darf die Waldmaus (vermute ich mal)
Würde ich auch so sehen ;)
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#4

Beitrag von martinmiethke »

Hallo miteinander, ich habe die heutigen Beiträge vom alten Thema „Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018“ hierher verschoben …

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#5

Beitrag von martin_meffert »

Also bei mir ist die Amsel auch ein sehr seltener Gast an der Fütterung, obwohl ich sie als Brutvogel im Garten habe.
VG Martin
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#6

Beitrag von VolkerF »

Hallo Richard,

Die Amsel ist auch vor Ort, hatte nur kein aktuelles Bild, aber das habe ich jetzt nachgeholt und das Hausrotschwanz-Weibchen auch noch eingefügt, denn das war bis Ende Oktober auch noch da.

Gruß Volker
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#7

Beitrag von MatthiasM »

Bei uns sind Amseln nicht rar am Futter, derzeit kommen bis vier. Dafür sind sie im Sommer so gut wie nie am Futter.

Ich zähle wieder seit Oktober und bin jetzt bei 22 Arten, die am Futter waren. Bei den von Volker gezeigten fehlt mir noch Haubenmeise, Heckenbraunelle, Ringeltaube und Zaunkönig. Dafür kommen Amsel, Stieglitz, Türkentaube, Kernbeißer, Grünfink, Gimpel, Sumpfmeise, Feldsperling und Bergfink hinzu :D .

Den ersten Bergfink gab es übrigens am 11. Oktober - leider als Opfer eines Anflugs gegen unser Küchenfenster! :( .
Ich überlegte ja schon lange, wie ich dem Abhilfe verschaffe, dass Vögel gegen unsere Scheiben fliegen und ich glaube eine Lösung gefunden zu haben - bis jetzt zumindest. Nachdem außer dem Bergfink dann auch ein Gimpel einen solchen Anflug nicht überlebt hat, kaufte ich diese Streifen und brachte sie nach Anleitung von außen an das besagte Fenster. Ich war sehr, sehr skeptisch ob der Wirksamkeit und der Blick durch die Scheibe ist seit dem auch nicht mehr so prickelnd, da die Streifen eine leichte Verzerrung verursachen. Aber seit dem die Streifen dort dran sind, gab es keinen Anflug mehr. Nun muss ich meine Frau noch überzeugen, diese Dinger auch ans Fenster im Wohnzimmer anzubringen zu dürfen, dort gab es gestern wieder 3 Anflüge (immerhin ohne Tote!).

Und trotz des nicht so prickelnden Blickes durch das Küchenfenster: fotografieren kann ich durch die beklebte Scheibe komischer Weise trotzdem noch ganz gut ;) :
IMG_3653.JPG
Amsel
Größe: 909.35 KiB, 2585 mal betrachtet
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#8

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

Stieglitz und Sumpfmeise waren auch da, da fehlen mir die aktuellen Bilder. Aber Kollege Grünspecht kam vorhin mal vorbei, blieb aber auf der Wiese und stocherte im Boden herum.

Gruß Volker
Gruenspecht.jpg
Grünspecht
Größe: 151.24 KiB, 2570 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#9

Beitrag von Rabe »

Jau, der sucht nach Ameisenbauten, macht er hier auch. Ich habe über den Sommer mit der Fütterung pausiert, Sperber und Katzen waren für die Jungvögel zu gefährlich. Am letzten Mittwoch habe ich wieder angefangen. Ich habe ein Katzenabhaltzäunchen aufgestellt. Das sind drei Gehege für Kaninchen, die ich zusammengesteckt habe. Ich mach morgen mal ein Bild, dann könnt Ihr Euch das vorstellen. Die Futterstelle ist in diesem Jahr früher besucht als 2018. Ich habe letzte Woche schon einen Bergfink gesehen. Sonst futtern hier: Buchfinken, Stieglitze, Grünfinken, Kernbeißer, Stare, Amseln, Rotkehlchen, Heckenbraunellen, Kohl-, Blau-, Sumpf- Tannenmeisen, Kleiber, Eichelhäher, Buntspechte, Ringeltaube, Rabenkrähen und Elstern. Herzliche Grüße an alle, Raimund
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#10

Beitrag von VolkerF »

Hallöchen,

Heute habe ich meinen ersten Bergfink für dieses Jahr an der Futterstelle am Boden geknipst. Dieses Einzelexemplar trieb sich mit Sperlingen und Buchfinken herum.

Gruß Volker
Bergfink_Weibchen.jpg
Größe: 152.51 KiB, 2501 mal betrachtet
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#11

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

heute erschien am Boden-Futterplatz eine Sumpf- oder Weidenmeise. Ich tue mich mit den beiden Arten schwer zumal sie mir den Hals nicht zugedreht hat und man den Kehlfleck nicht sehen kann. Vielleicht könnt ihr Experten hier eine sichere Bestimmung hinbekommen ?

Gruß Volker
Sumpfmeise.jpg
Größe: 158.63 KiB, 2369 mal betrachtet
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#12

Beitrag von Richard »

Für mich ist das eine Sumpfmeise, Volker.

Was natürlich kein Bestimmungsmerkmal ist, dass sie am Futterplatz in Menschennähe auftaucht.
Das macht die Weidenmeise normalerweise nicht.

Aber, die weiße Oberschnabel-Basis gehört zur Sumpfmeise, dieser ist bei dem Weidenmeise komplett schwarz.
Auch das helle Armschwingenfeld und der Stirnnacken der Weidenmeise fehlt, also Sumpfmeise.

Am besten ist natürlich wenn sie einen Laut von sich geben, dann ist alles klar.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#13

Beitrag von VolkerF »

Hallo Richard,

vielen Dank für deine Antwort. Du bestätigst meine Vermutung - Sumpfmeise. Leider kommt sie nur alle paar Tage mal vorbei und dann nur Sekunden. Für ein ordentliches Bild durch mein Küchenfenster, reichts dann nicht.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#14

Beitrag von Rabe »

Hurra, ein neuer Gartenvogel und und Gast an der Futterstelle. Heute Morgen habe ich den Mittelspecht hier gesehen, in der Mittagspause fotografiert. Sehr große Freude! Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild
Wir haben viele Amseln im Garten. Ein großes Gewühle und Geschimpfe. Beeren wie Ilex oder Sanddorn werden auch gerne gefuttert.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#15

Beitrag von Richard »

Glückwunsch zum Mittelspecht, Raimund.
Auf den warte ich auch noch im Garten, am besten am Futterhaus :D

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Antworten