Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
MatthiasDD
Beiträge: 93
Registriert: 29 Mai 2019, 20:27
Wohnort: Dresden

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#61

Beitrag von MatthiasDD »

An meiner Balkonfütterung war im Herbst mehr los, muß ich sagen. Es kommen regelmäßig Blau- und Kohlmeisen, mal ein Kleiber, Haussperlinge, ab und an ein paar Grünfinken, im Herbst waren öfter Eichelhäher da und die ubiquitären Elstern interesserten sich auch dafür, kamen aber nicht recht ans Futter, fanden keinen Halt an den kleinen Silos. Die Blaumeisen interessieren sich für die Meisenknödel aus dem Discounter, petit irgendwas, die Kohlmeisen und Kleiber für die Sonnenblumenkerne in dem einen Silo. Das zweite Silo enthielt erst ein Fettfutter, das fraßen alle gern, gab aber vor allem bei Regen eine Riesenschweinerei auf dem Balkon. Weil immer mal Stieglitze und Erlenzeisige durch die umliegenden Bäume streunen, hab ich auf kleinsamiges Wildvogelfutter von Multifit umgestellt, das auch noch Erdnüsse und gedörrte Mehlwürmer enthält. Dafür scheint sich niemand zu interessieren. Schwanzmeisen sind auch öfter in der Nähe, kamen aber bisher nicht an die Knödel. Die Knödel hatte ich erst in den grünen Netzen aufgehängt, wie sie aus der Verpackung kommen, da gingen die Meisen sofort ran, hab dann umgestellt auf einen Spiraldrahthalter und die Netze entfernt
DSC02712 (2).JPG
Größe: 408.97 KiB, 1514 mal betrachtet
, hat eine Weile gedauert, bis die das akzeptiert hatten...
Es wird viel gefüttert in der Wohnumgebung hier, wahrscheinlich ist es anderswo bequemer als hier hoch in den vierten Stock zu fliegen. Mal sehen, was los sein wird, wenns Schnee gibt.
Es sind trotzdem hübsche Beobachtungen vom Frühstücksplatz aus :).
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#62

Beitrag von marionvier »

Fünf Buntspechte (drei Männchen, zwei Weibchen) besuchen regelmäßig diese Futterstelle. Drei Buntspechte sehe ich öfters gleichzeitig, in Nachbars Garten lauern dann weitere Buntspechte.
Die Knödel sind ohne Netz, sie nennen sich "Ganzjahresknödel" von der Firma Pauls Mühle. Die Vögel sind süchtig nach diesen Knödeln.

LG Marion
bunt14dez2019 024_1.jpg
Größe: 385.92 KiB, 1480 mal betrachtet
.
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#63

Beitrag von MatthiasM »

marionvier hat geschrieben:
29 Dez 2019, 14:20
Die Knödel sind ohne Netz, sie nennen sich "Ganzjahresknödel" von der Firma Pauls Mühle. Die Vögel sind süchtig nach diesen Knödeln.
Das kann ich durchaus und ohne Randbemerkung bestätigen.
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#64

Beitrag von Rabe »

Ich nehme den Faden der Winterfütterung mal wieder auf. Neben vielen Blau- Schwanz-und Kohlmeisen, ein paar Sumpf- und Tannenmeisen und eine Haubenmeise (oder 2?) sind hier im Garten einige Finken zu Besuch. Grünfink, Buchfink, Distelfink (bestimmt 40) und Kernbeißer und mehrere Gimpel. Dazu kommen einige Amseln, Kleiber, Eichelhäher, 2 Rabenkrähen, Elstern und zwei Eichhörnchen. Zeisige und Bergfinken sind nicht mehr gekommen. Ab und zu kommt der Sperber vorbei. Der Futterverbrauch ist nicht so hoch wie in den letzten Jahren, das liegt wohl am milden Winter. Ach ja, 4 Buntspechte sind auch hier und ein Mittelspecht kommt auch regelmäßig vorbei. Herzliche Grüße, Raimund
Bild
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#65

Beitrag von MatthiasM »

Bei uns sieht es ähnlich aus. Der Erlenzeisig ist nur sehr selten hier und wenn, dann höre ich die nur in den Bäumen (heute wieder), sehe sie aber nicht am Futter. Ansonsten gibt es annähernd das gleiche Bild wie bei Raimund: Der Futterbedarf ist bei Weitem nicht so hoch wie letztes Jahr.

Viele Grüße
Matthias (der dann mal weiter Futterhäuser baut!)
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#66

Beitrag von Alcedo_ »

Anderl hat geschrieben:
29 Nov 2019, 08:37
Manchmal gibt es aber auch Beobachtungen, die einen erschrecken lassen. Hier kommt ein sehr überraschendes Video, das zeigt, wie eine Kohlmeise an der Futterstelle einen Erlenzeisig (?) tötet! (Wäre von Kindchenschema-Kohlmeise im ersten Moment nicht zu erwarten). Aber in der Natur gibt es kein Gut oder Böse und das muss akzeptiert werden ...
Bitte nur mit guten Nerven ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=sGpqOGWpK3E
heißt Parus major nicht deshalb trefflich auf Spanisch Guerrero?
sie haben halt immer noch die Gene von Raptoren.
übrigens scheinen sie nur am Gehirn-Eiweiß interessiert zu sein. aber nur starke Männchen schaffen das.
sie starten solche Angriffe auch auf verletzte Artgenossen. hatte das einmal beobachten können. die verletzte Meise schaffte es aber doch noch zu entkommen (ein Weibchen im Winter mit einem gebrochenen Fuß).
und ich hab mal einen toten Feldsperling gefunden, der so zugerichtet war, wie dieser Zeisig im Video.

Gruß
Alcedo
Anderl
Beiträge: 142
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#67

Beitrag von Anderl »

Hola Alcedo,
ich musste nachsehen und habe für Kohlmeise nur carbonero común bzw. herrerillo gefunden. Auch wirklich reine Pflanzenfresser sind nicht zimperlich und es gibt blutige Kämpfe, wenn es um Fortpflanzung oder Futter geht. Mein Wellensittiche zuhause sind ein Beispiel dafür. Trotz Verpaarung und gemeinsamer Jungen-Aufzucht kam es zu so heftigen Streitigkeiten unter den Eltern, dass das Weibchen dem Männchen fast die Zehe abgebissen hat. Ich musste die beiden kurzfristig trennen - obwohl beide gerade die fast flüggen Jungvögel betreut haben und die Fütterung hauptsächlich über das Männchen lief. Da hatten wohl die Hormone verrückt gespielt, wobei die Aggression kam hauptsächlich vom Weibchen kam ... Aber es gibt ja auch in Garten und Feld viele Beispiele dafür. Nur bekommt man das nicht so einfach mit.
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#68

Beitrag von Phoenix66 »

ich habe ein Bilder vom Friedhofsfutterhaus aufgenommen, weil die Wasservögel auf der Elster das Weite gesucht(und gefunden) haben. :D

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
Fu-DSCF8850.JPG
Sperlinge in Wartestellung
Größe: 76.18 KiB, 2126 mal betrachtet
Fu-DSCF8869.JPG
der flinke Kleiber
Größe: 122.19 KiB, 2126 mal betrachtet
Fu-DSCF8877.JPG
Kohlmeise liebt Knödel
Größe: 102.78 KiB, 2126 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#69

Beitrag von Alcedo_ »

Anderl hat geschrieben:
02 Mär 2020, 10:16
herrerillo
ah, Herrero! das bedeutet Schmied, oder?
demnach wäre herrerilo ein Schmiedchen. schön. Danke, Anderl!
ja, sie sind alle nicht zimperlich.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 138
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#70

Beitrag von dotterel »

Tolle Bilder Ingrid!
Bei mir war heute Mittag eine Grauspecht Dame zum Snack an den Meisenknödeln und ja ich weiß, normalerweise nehme ich die ohne Netz... :roll:
Bild
Bild
VG,
Oliver
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#71

Beitrag von Richard »

Oliver, ob mit oder ohne Netz, einfach genial :shock:

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#72

Beitrag von MatthiasM »

Grauspecht am Meisenknödel, das ist mir auch neu. Toll!

Mal eine Frage: Hat jemand von euch schon was von dem Mysteriösen Meisensterben gehört oder gar Fälle am Futterplatz gehabt? Hier bei uns habe ich noch keine Fälle beobachtet, auch in der Umgebung nicht.

Viele Grüße
Matthias
Bjoern05
Beiträge: 215
Registriert: 22 Apr 2018, 19:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#73

Beitrag von Bjoern05 »

Ich habe vorletztes Wochenende auf einer Wanderung zum ersten Mal eine tote adulte Blaumeise vorgefunden.
Davon abgesehen stelle ich aber in meiner Umgebung keine Bestandsabnahme fest. Sowohl Blau- als auch Kohlmeisen waren dieses Frühjahr reichlich zu beobachten.
LG
Björn

Life-List: 258 (Grauspecht, Tordalk, Tundrasaatgans)
Jahresliste 2023: 151 (Tordalk, Strandpieper, Tundrasaatgans, Bläßgans)
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#74

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

es scheinen jetzt auch andere Singvögel betroffen zu sein, siehe auch
https://www.hna.de/welt/blaumeisen-meld ... 49108.html

Gruß Volker
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#75

Beitrag von kickbiker »

Seit 16. März jeden Tag an meiner Balkonfutterstelle.
P1020418_F.jpg
Größe: 107.94 KiB, 1479 mal betrachtet
Inzwischen kommt auch seine Partnerin.

LG Rüdiger
Antworten