Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Turmfalkenkasten-Erstbesetzung

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Turmfalkenkasten-Erstbesetzung

#1

Beitrag von martinmiethke »

Oje :(
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Turmfalkenkasten-Erstbesetzung

#2

Beitrag von MatthiasM »

Na das ist ja mal krass. Dass die sich so beharken nimmt man normal gar nicht wahr.

Viele Grüße
Matthias
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Turmfalkenkasten-Erstbesetzung

#3

Beitrag von SunnyDo »

Ich finde die Beobachtung total interessant. Wie ist es denn weiter gegangen?
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Turmfalkenkasten-Erstbesetzung

#4

Beitrag von Annette »

Ja, das ist sehr interessant!

Was ist denn mit dem zweiten Männchen passiert? Ich habe mir zwischendurch mal die Frage gestellt, ob es sein könnte, dass das vermeintliche zweite Weibchen ein subadultes Männchen ist, das noch nicht gemausert hat. Aber gegen diese Theorie spricht ja, dass Du zeitweilig zwei Paare beobachtet hast.

Vielleicht ist der Brutinstinkt beim zweiten Weibchen so groß, dass das zu diesem Fütterungsverhalten führt?

Bin gespannt zu hören, wie es weiter geht!

LG Annette
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Turmfalkenkasten-Erstbesetzung

#5

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
15 Apr 2020, 09:31
Ich habe mir zwischendurch mal die Frage gestellt, ob es sein könnte, dass das vermeintliche zweite Weibchen ein subadultes Männchen ist, das noch nicht gemausert hat.
Daran hatte ich auch schon gedacht – aber das wäre ungewöhnlich. Normalerweise müssten auch vorjährige Männchen jetzt als solche erkennbar sein …
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Turmfalkenkasten-Erstbesetzung

#6

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

In Firefox kann ich keinerlei Bilder in diesem Thread sehen, in Chrome geht es. Es das bei euch auch so, bzw. nutzt jemand Firefox ?

Gruß Volker
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Turmfalkenkasten-Erstbesetzung

#7

Beitrag von SunnyDo »

Ich nutze Firefox und ich kann die Bilder sehen.
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Turmfalkenkasten-Erstbesetzung

#8

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Volker,

ich bin jetzt beim FF und kann alles sehen. Wahrscheinlich arbeitet dein Browser nicht richtig. Hast du die aktuelle Version installiert? (V 75.0)

Gruß Martin_B.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 587
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Turmfalkenkasten-Erstbesetzung

#9

Beitrag von ilja »

Krasse Geschichte. Ich bin sehr gespannt, ob du beobachten kannst, was passiert wenn/falls die Jungen schlüpfen ... *Daumendrück*
PS: Das Foto mit dem "Blick über die Schulter" ist ja genial.
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Turmfalkenkasten-Erstbesetzung

#10

Beitrag von VolkerF »

Nochmal kurz wegen Firefox und den nicht sichtbaren Bildern. Es lag an einer von mir installierten Erweiterung namens "Privacy Badger". Diese Erweiterung blockiert unsichtbare Tracker und will deshalb abload.de, da wo die Bilder liegen, nicht haben.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Turmfalkenkasten-Erstbesetzung

#11

Beitrag von Annette »

Hallo allerseits,

ich habe mal in "Flight Identification of Raptors of Europe, North Africa and the Middle East" von Forsman nachgeschaut und da steht, dass die Unterscheidung von adulten Weibchen und subadulten Männchen im Frühling des 2. Kalenderjahrs schwierig ist. Ein Teil der Vögel mausert wohl im ersten Winter einen Teil des Brust- und Mantelgefieders, aber anscheinend nicht alle Vögel.

Ich kann keinen Kontrast zwischen alten und neuen Federn bei dem zweiten weibchenfarbenen Vogel erkennen. Zeigt das allererste Foto in der Reihe (Luftkampf zwischen Männchen auf dem Kasten und weibchenfarbenen Vogel) das zweite "Weibchen" oder das erste?

Spannend!
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Turmfalkenkasten-Erstbesetzung

#12

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

Dick Forsman ist sicher nicht abgeneigt, hier etwas zur Klärung beizutragen. Ich hatte damals Kontakt zu ihm aufgenommen wegen eines Adlerbussard, der hier mal (noch im alten Forum) zur Diskussion stand.

Ich könnte ihn bezüglich dieser doch sehr interesanten Begebenheit wieder kontaktieren. Aber ich muss das nicht machen - möchte das eigentlich auch gar nicht, denn ich denke, dass Achim das viel besser darlegen kann.

@Achim, wenn du die Adresse von Dick Forsman brauchst, du findest sie im WEB. Ansonsten kannst du mich gerne kontaktieren.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Turmfalkenkasten-Erstbesetzung

#13

Beitrag von Annette »

Hallo Achim,

ich bin mir nicht sicher. Brust und Mantel sehen aus wie bei einem weiblichen Vogel.

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

LG Annette
Anderl
Beiträge: 142
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Turmfalkenkasten-Erstbesetzung

#14

Beitrag von Anderl »

Hallo Achim,
juvenile Terzel sind am Bürzel schon grau. Vielleicht kannst du das mal prüfen. Auf den Bildern oben sieht mal leider nicht drauf. Weiter sollte die Bänderung des Rückengefieders beim Männchen im Jugendkleid schwächer gebändert sein - kommt mir nicht so vor.
Auch die Arm- und Handdecken auf der Oberseite weisen (fast) keine hellen Federsäume auf, die beim JV ausgeprägt sein sollten.
Ich bin für zwei adulte Weibchen - obwohl die Vorderseite nicht ausgesprochen getropft gezeichnet ist (unten), sondern auch etwas längsgestreift.
Auf dem 6. Bild von oben sieht man bei dem (brütenden) weiblichen Vogel links bereits eine Mauserlücke in den Schwingen, beim Vogel rechts ist noch überhaupt keine Mauser erkennbar.
Ich gehe hier von zwei weiblichen Vögeln aus. Vielleicht ist das zweite Weibchen so sehr in Brutstimmung, dass sie nun auch bereit ist, das noch brütende Weibchen zu füttern. Falls der Terzel nicht mehr auftaucht, könnte zumindest das Weibchen beim Füttern der Jungen unterstützen.
Anderl
Beiträge: 142
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Turmfalkenkasten-Erstbesetzung

#15

Beitrag von Anderl »

naja, dann ..... liegt die Verwechslung wohl im Auge des Betrachters ... :oops:
Antworten