Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Kranichbeobachtung im Frühjahr in Brandenburg?

Forumsregeln
Berichte zu Reisen in Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
repro
Beiträge: 4
Registriert: 14 Jan 2020, 19:24

Kranichbeobachtung im Frühjahr in Brandenburg?

#1

Beitrag von repro »

Hallo,
ich habe mich gerade neu hier angemeldet und habe gleich meine erste Frage an die Gemeinde:
hat jemand Erfahrungen mit der Kranichbeobachtung im Frühjahr in Brandenburg? Ich würde auf dem Weg nach Berlin im März 2020 ganz gerne ein paar Tage dort verbringen. Lohnt sich die Reise zum Beispiel zu den Linumer Teichen? Hat jemand von euch Bilder oder vielleicht sogar einen Reisebericht dazu?
Gruß
repro
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Kranichbeobachtung im Frühjahr in Brandenburg?

#2

Beitrag von martinmiethke »

Hallo „repro“,

zunächst einmal willkommen hier im Forum!

Zu deiner Anfrage: Ich kenne nur die Verhältnisse im Westhavelland, und hier ist es so, dass die Kraniche auf dem Frühjahrszug, wenn überhaupt, nur für eine Nacht Rast machen. Dabei haben sie auch nicht, wie im Herbst, bestimmte Rastplätze.
Die besten Chancen hat man bei einem plötzlichen Wintereinbruch im Februar/März, denn dann kommt es doch öfter vor, dass sich an einer Stelle größere Kranichtrupps sammeln und besseres Wetter abwarten. Hatten wir hier am 19./20.3. beim Gülper See.

Herzliche Grüße – Martin
Bodo
Beiträge: 756
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Kranichbeobachtung im Frühjahr in Brandenburg?

#3

Beitrag von Bodo »

Man kann aber fast überall balzende Paare beobachten :D

Gruß Bodo
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Kranichbeobachtung im Frühjahr in Brandenburg?

#4

Beitrag von martinmiethke »

Bodo hat geschrieben:
15 Jan 2020, 12:18
Man kann aber fast überall balzende Paare beobachten :D
Stimmt natürlich – ich war auf den Zug fixiert :-)
repro
Beiträge: 4
Registriert: 14 Jan 2020, 19:24

Re: Kranichbeobachtung im Frühjahr in Brandenburg?

#5

Beitrag von repro »

Bodo hat geschrieben:
15 Jan 2020, 12:18
Man kann aber fast überall balzende Paare beobachten :D
Ich denke, vereinzelt bzw. paarweise überall auf den Feldern. Oder gibt es besondere Orte? Sammel- oder Schlafplätze mit einer grösseren Anzahl von Kranichen finden sich im Frühjahr kaum? Gibt*s von den Beobachtungshütten etwas zu sehen?
Zuletzt geändert von martinmiethke am 15 Jan 2020, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat „repariert“
Bodo
Beiträge: 756
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Kranichbeobachtung im Frühjahr in Brandenburg?

#6

Beitrag von Bodo »

Du hast eigentlich ziemlich freie Wahl. Kraniche gibt es in weiten Teilen Brandenburgs. Die Gegend um die Linumer Teiche, die du ja anscheinend schon favorisiert hast, ist sicher eine gute Wahl. Ich bin südöstlich von Berlin ansässig. Da wäre die Gegend um die Schauener Seen (gehört zu der Heinz Sielmann Stiftung) ein guter Anlaufpunkt https://www.sielmann-stiftung.de/gross-schauener-seen/. Aber der Möglichkeiten gibt es viele.

Gruß Bodo
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Kranichbeobachtung im Frühjahr in Brandenburg?

#7

Beitrag von martinmiethke »

Auch hier im Westhavelland brüten Kraniche fast flächendeckend, wobei es natürlich gewisse Schwerpunkte gibt.
Antworten