Einige Bestimmungsbilder im Rahmen der Wohngebiets-Exkursionen

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Hobbyfotograf

Einige Bestimmungsbilder im Rahmen der Wohngebiets-Exkursionen

Beitrag von Hobbyfotograf »

Den aufgrund des Corona-Virus abgesagten Urlaub verbringe ich gerade zu Hause und unternehme täglich (immer noch motiviert) Exkursionen rund um mein Wohnung, was völlig in Ornung geht. Selbst direkt vor meiner Haustür bereiten mir einige Vögel Probleme bei der Bestimmung. Zumeist handelt es sich um die üblichen Verdächtigen, wie Sumpf-/Weidenmeise, Baumläufer, Sperber, Habicht.... Wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier gerne unterstüzen.

Die Fotos werden von mir in den nächsten Tag aktualisiert werden, weil inzwischen einiges auf meiner Festplatte zu finden ist. Anschließend gebe ich meine Tageslisten dann, wie immer auf Naturgucker ein.

Dann beginn ich schon mal mit den zwei ersten Fotos.

Viel Grüße

Dirk
Hobbyfotograf

Re: Einige Bestimmungsbilder im Rahmen der Wohngebiets-Exkursionen

Bild
Sperber? (es kommt regelmäßig vor, dass Habicht oder Sperber im Gebiet zu entdecken sind)

Bild
evtl. Kolkrabe (überfliegt sehr selten das Gebiet, die Rabenkrähe ist dagegen häufig. Der Vogel war aber verhältnismäßig groß, blieb aber leider stumm)
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Hobbyfotograf hat geschrieben:
01 Apr 2020, 10:18
Dann beginn ich schon mal mit den zwei ersten Fotos.
Hallo Dirk,

mit Sperber und Habicht tue ich mich auch schwer – auf deinem Bild meine ich aber einen Sperber zu sehen.
Und soweit die Schwanzform auf dem zweiten Bild zu erkennen ist, müsste das eine Rabenkrähe sein.

Herzliche Grüße – Martin
Anderl

Beitrag von Anderl »

Hallo Dirk, das ist auf jeden Fall ein Sperber, wie Martin schon schreibt. Beim zweiten Bild sehe ich auch eine Rabenkrähe.

Viel Spaß beim Fotografieren.
Hobbyfotograf

Bild

Bild

Kleinspecht hatte ich bisher noch nicht bei mir im Gebiet. Das müsste doch einer sein, oder? Schade, dass er so schnell weg war und ich ihn nicht besser erwischt habe.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Ja, Kleinspecht.

Gruß Bodo
Hobbyfotograf

Bild
Habicht?

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles Sumpfmeisen?

Bild
Gartenbaumläufer?

Bild

Waldbaumläufer?
Anderl

Beitrag von Anderl »

Hallo,
auch der zweite Greifvogel ist ein Sperber-Weibchen adult.

Schönes Wochenende!
Hobbyfotograf

Vielen Dank für die Bestimmung. Hätte ich eigentlich erkennen können. Aber den Habicht hatte ich während des Corona-Urlaubs dann doch noch. Netterweise kam ein dann wenige Tage später; ein recht unverwechselbarer, Junghabicht zu Besuch, den die Krähen aber schnell vertrieben haben.

Über den Kleinspecht habe ich mich dann doch sehr gefreut. Den hätte ich glaube ich nicht entdeckt, wenn ich nicht täglich, mit Kamera, spazieren gegangen wäre. In den den vielen Jahren, die ich hier beobachte, gibt es trotz relativer Artenarmut (bisher 80 Arten) immer wieder Unerwartetes zu entdecken, wie wohl fast Überall. Wobei auch das Alltägliche viel Freude bereitet. In einem 100 ha großen Gebiet in NRW, wo schon ein Haussperling nur noch einzeln vorkommt, in einer Stadt wo der letzte Kiebitz vor wenigen Jahren durch Industrieansiedlung vertreiben wurde und die sich unverschämterweise Gartenstadt nennt, die aber trotzdem einige Orte zum Abschalten bietet.
TGP

Beitrag von TGP »

Ich sehe Gartenbaumläufer und Weidenmeise. Sperberfrau stimmt, ganz oben der Sperber ist der Mann (dazu?). Tolle Fotos, die ich in meinem Wohngebiet nicht machen könnte.
Besten Gruß
Thomas
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Thomas,

kannst du sagen, woran du eine Wiedenmeise so sicher erkennst? Ist es der fehlende Fleck am Schnabel?

Viele Grüße
Matthias
Hobbyfotograf

Vielen Dank für die Bestimmung(en). Ich habe tatsächlich Anfang Mai die nächsten zwei Wochen Urlaub und voraussichtlich auch die nächsten paar Tage frei. Auch diese Zeit werde ich wieder in diesem Gebiet, direkt vor der Haustür verbringen, weil vom Reisen immer noch abzuraten sein (wird).

Das schöne am Hobby ist, dass (so wie es scheint) wirklich überall interessante Bebachtungen möglich sind und sich teilweise sogar unerwartete Erstbeobachtungen für das Gebiet ergeben. Auf jeden Fall gibt´s auch dieses Mal ein paar Fotos in einem eigenen Threat von dieser letzten "Reise" (und den "unfreiwilligen" Verlängerungswochen).
Maffong

Beitrag von Maffong »

Die Meis ist eine Sumpfmeise. Abgesehen vom zu kleinen Kehlfleck und der glänzenden Kopfplatte ist auch der schwanz falsch geformt. Bei deinem Vogel sind alle Schwanzfedern alle etwa gleich lang. Bei einer Weidenmeise wären die äußeren Steuerfedern kürzer als der Rest, wodurch eine Stufe entsteht.
Der Rest wurde ja schon korrekt bestimmt.

MfG Maffong
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Maffong hat geschrieben:
06 Apr 2020, 14:32
Bei deinem Vogel sind alle Schwanzfedern alle etwa gleich lang. Bei einer Weidenmeise wären die äußeren Steuerfedern kürzer als der Rest, wodurch eine Stufe entsteht.
Also ich sehe da deutlich verkürzte S6 …
marionvier

Beitrag von marionvier »

Nach meiner Einschätzung ist es eine Sumpfmeise. Ein sehr praktikables Unterscheidungsmerkmal sehe ich an den Halsseiten. Bei der Weidenmeise sind die Halsseiten weiß, bei der Sumpfmeise sind sie durch ein halbmondförmiges Braun unterbrochen. Dieses Merkmal hat "im Feld" immer funktioniert.

Schöne Grüße
Marion
(die Internetverbindung funktioniert ausnahmsweise)
Antworten